+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Duo Motor


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi!

    Ich habe zu Hause ein DUO Stehen das nen 3 gang halbautomatik motor drinne hat!

    Und der geht mal gar nit ab auf gut deutsch gesagt! Ich komm nicht vom fleck mim duo!

    Deshalb wollte ich mir einen neuen und zwar 4 Gang motor einbauen!
    Weiss jemand ob der überhaupt rein passt usw..

    Oder hat wer tipps bezüglich 3 gang motoren wie man die flott machen kann?

    P:S: Ist es möglich einen SR50 4 Gang motor einzubauen oder meint ihr der wär zu groß! was ich ma glaube... oder kann mich einer eines besseren beleeren?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn Du nen SR50-Motor einbauen willst, wirst Du dir aber Gedanken um die Halbautomatik machen müssen, die entfällt dann, sprich Du musst noch einen Kupplungshebel inkl. Zug an den Lenker bauen. Gehen tut das, kein Problem, war an den allerletzten Duos auch so.

    Was soll denn mit Deinem Motor sein? Warum willste den denn gleich tauschen?! Tauschen kannst Du, wenn er komplett verschlissen ist und selbst dann würd ich ihn noch überholen, weil Umbau meiner Meinung nach Frevel ist!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Das mim Kupplungsgiff dran bauen is ja ma kein Problem!

    Also ich hab ne SR50 zu hause und die is aber nach nem Unfall von nem Freund von mir der damit gefahren schrott also Rahmen etc.. Der Rest ist
    noch top in ordnung und beim duo fahr ich den kleinsten berg schon im 1. gang weil die kupplung rutscht und der motor bringt auch nicht mehr die leistung.

    Und weil ich den SR50 motor übrig hab wollte ich den da einbauen.

    1. 4 Gang motor
    2. Leistung
    3. keine Halbautomatik

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Leistung???? Pfff, ich lach mich gleich kaputt... 3,7 anstatt 3,4 PS und vielleicht ein halbes Nm mehr Drehmoment... Boah, da geht Dein Duo ab wie die Luzi...

    Aber mal im Ernst. Wenn die Kupplung durchrutscht ist entweder falsches Öl drauf oder die Kupplung muss mal in Ordnung gebracht werden. Ausserdem wäre es streng gesehen eine bauliche Veränderung und wenn der Schnittlauch will, kann er Dir dafür die ABE aberkennen!

    Und wie man was gegen die Halbautomatik haben kann, werde ich nie verstehen...

  5. #5
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    also wenn du den 4 Gang einbaust verlierst du die Betriebserlaubnis (Busgeld und Punkte, evtl. Führerscheinsperre sollte Bekannt sein).
    Dann musst du die Halterung ändern (schweisen am Rahmen, siehe oben).
    Wenn du einen 4 Gangmotor in der Duo willst kauf dir eine 4/2.
    Ein guter Halbautomat läut locker 60 Km/h der Anzug ist auch gut, nicht ganz so wie bei einer SR50 aber nicht schlecht.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Es geht doch nicht um die Leistung von 3,4 auf 3,7 PS!

    Der DUO Motor ist aber total ausgelaugt... Der bringt nichts mehr!
    Der is schon so alt und damit wurd schon soviel gefahren!
    Deshalb wollt ich nen neuen einbauen!

    Und das ich was gegen Halb Automatik hab liegt wahrscheinlich an dem Motor.

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Siehe OliverPB´s Post, Du DARFST es aber nicht! Also wirst Du wohl oder übel den alten Motor überholen müssen oder Dir einen "neuen" Halbautomatikmotor kaufen müssen!

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Also in den Papieren steht von Halbautomatik ma nix drin!

    Nur ccm und halt leergewicht und all sowas!
    Und zum TÜV muss das DUO ja auch nicht.

    Und ich glaub nicht das irgend ein Polizist den unterschied zw. 3 gang halbautomatik und 4 gang sr50 merken wird!

    Die haben mal nen freund angehalten von mir auch mim duo!
    Und die dachte die Kabel von den Lampen vorne wären Tuning Teile!

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Kann das sein, dass Du das nicht einsehen willst, dass es illegal ist?! Auch wenn in den Papieren nix drinsteht, die ABE (das sind NICHT deine Papiere), die mal für das Duo erteilt wurde, beinhaltet schon sehr genaue Daten, AUCH dass da ne Halbautomatik drin ist. Diese ABEs bzw. Typscheine (wie sie beim KBA liegen und als Grundlage für neu ausgestellte Papiere genommen werden) werden im Zweifelsfalle (besonders im Falle eines Unfalls) von der Polizei herangezogen und dann sieht es reichlich übel für Dich aus!

  10. #10
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Wenn du unbaust melde dich ich nehme dir den Halbautomat ab.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was willst du eigentlich... 70 € für nen neuen Zylinder aus DDR Produktion.

    Dann noch ne Motorregeneration für 100€ und alles ist gut... Kannst ja deinen 4 Gang Bei Ebay verkaufen.

    Das mit der ABE ist übrigens richtig... Da steht auch zB Krümmerlänge usw...

    Außerdem weißt du bei nem Regeneriertem Motor woran du bist...

    Wenn du nämlich halterungen halbherzig anschweißt kannst du dir viel ruinieren....

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.01.2005
    Beiträge
    14

    Standard

    Naja!

    Ich glaube ich bin zu dem Schluss gekommen das ich mir bei ebay nen neuen 3 gang kaufe...
    Aber keinen Halbautomat.

    Kann nur besser werden damit.. Weil damit bin ich billiger dran als an ner Regeneration etc..

    Die Hauptsache ist mir das ich nicht immer mit 5 km/h jeden berg im 1. gang hoch fahren muss!
    Und Berg ist da schon übertrieben.. Jede kleine steigung eher gesagt!

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Frag bei SimmiOpi nach was er für ne Regeneration nimmt.

    Vielleicht kann er deinen Zylinder auch tauschen.

    Ich sage nur ein: Man weiß bei der Reg. was man hat....

    Habe hier schon zwei " regenerierte Ebaymotoren" gehabt.

    Mit neuen frischen super neuen DDR Lagern drinne.
    Da wurden nur die Simmerringe gemacht fertig war... Dazu dann keine Garantie und gut war. waren 80 € in Bock geschossen.

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Vielleicht solltest du mal die Kupplung machen. Zerlegen, reinigen und gegebenenfalls die Kupplungsscheiben und Zwischenscheiben wechseln, wenn sie verschleiß aufweisen. Schauen ob die Gewichte richtig arbeiten, und die Mechanik sich richtig bewegt. Wenn die Kupplungsscheiben gewechselt werden, die K-Scheiben mit Metallkern verwenden, die sind breiter. Arbeiten an der Automatik ist recht einfach, es sind bloß viele Kleinteile und Kugeln, fast alles gesteckt. Kugeln bei der Montage am besten mit Fett ankleben. Die Automatik brauch nach meines achten nicht eingestellt werden und ergibt keinen Sinn. Die Einstellschraube im Kupplungsdeckel ist nur dafür, um das Spiel zwischen Kupplung und der Druckplatte die sich im Kupplungsdeckel befindet auszugleichen. Wenn der Ganghebel beweckt wird, wird gleichzeitig endgekuppelt, ist der Weg von der Druckplatte zum Druckstift zu weit, findet keine saubere Trennung statt. Dies ist dann einzustellen.

    Wenn du einen SR50 Motor verbauen willst, musst du ganz schön was verändern.
    z.B. ist der Motorbügel vom SR in den zweier DUO verbaut.
    Wenn du nicht auf Automatik stehst, würde ich dir deinen gegen einen normalen Kr51-1 Motor tauschen, der auch funktioniert.

  15. #15
    Flugschüler Avatar von daddi
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Norden
    Beiträge
    295

    Standard

    Original von scarface:
    Naja!

    Ich glaube ich bin zu dem Schluss gekommen das ich mir bei ebay nen neuen 3 gang kaufe...
    Aber keinen Halbautomat.

    Kann nur besser werden damit.. Weil damit bin ich billiger dran als an ner Regeneration etc..

    Die Hauptsache ist mir das ich nicht immer mit 5 km/h jeden berg im 1. gang hoch fahren muss!
    Und Berg ist da schon übertrieben.. Jede kleine steigung eher gesagt!

    Ich hatte in meinem Duo einen 4 Gang mit manueller Kupplung drin. Ist aber nicht so schön zu fahren damit. Man mußte mit einer Hand Gasgeben und Kuppeln. Die andere Hand wird ja für den Schalthebel gebraucht. Jetzt habe ich mir extra dafür einen Motor mit halbautomatik besorgt. Das fahren damit ist wesentlich angenehmer und vor allem Stressfreier. Und das Teil fährt auch seine 55 Kmh und unseren Deich komme ich auch damit hoch. Würde an deiner stelle auf alle Fälle den Halbautomaik wieder fit machen. Denn mit neuen Lagern, Wellendichtungen und vernüftig eingestellt sollte er auch wieder gut laufen. Alternativ könnt man aber auch eine Motor mit Handschaltung nehmen. Da kann man dann auch mit einer Hand kuppeln und schalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 00:53
  3. my probs: 3ter gang, klickern im motor, motor geht aus, Bat
    Von Bilal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.