Hallo Zusammen,
ich hatte früher mal einen Vespa TPH 50 Roller und bastele inzwischen aber nur noch an den Motoren für meine Modelautos herum.
Mein kleiner Sohn ist auch ein großer Auto, Trecker und Motor Fan.
Letztes Jahr las ich in der Zeitung vom Rennwochenende in Emsen und wir hatten einen tollen Familienausflug.
Als ich alledings die ersten Duo's im Dogfight um die Kurven preschen sah, war es um mich geschehen und das Verlangen wurde immer stärker...
Inzwischen habe ich auch den Platz zum basteln und bin nun seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Duo 4/1 von 1985.
Ich werde die nun Stück für Stück wieder flott machen und hoffe hier über die vielen informativen Threads im Forum
hinaus auch noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Ich werde den Fortschritt unter http://duoracer.spaces.live.com/ dokumentieren.
Dort sind die ersten Bilder von dem Schuckstück zu sehen.
Aktueller Zustand ist folgender:
Vorne ist noch viel originales vorhanden.
Das Heck und die "Kotflügel" wurden aus Holz selber gebaut.
Boden ist mit Kunstrasen ausgelegt.
Der Luftfilter hängt an einem Gartenschlauch.
Batterie ist nicht mehr vorhanden.
Blinker und Rücklicht funtionieren nicht.
Hupe habe ich noch nicht gefunden oder geht auch nicht.
Sitzbank und vordere Innenverkleidung scheinen original zu sein.
Der Lack war einmal Orange, wurde aber in grün übergerollt und gepinselt.
Sie springt an und fährt auch.
Sie rauchte und russte ganz fürchterlich, aber nach etwas bergab Strecke ging es besser.
Topspeed ist bergab aktuell 40 KMH.
Am Berg, oder besser Hügel überholen mich selbst rüstige Rentner beim Sonntagsspaziergang.
Der Motor muss sicherlich überholt und eingestellt werden.
Der Auspuff scheint komplett dicht zu sein.
Ich habe mir einen neuen bestellt, da ich die auf den Bildern zu sehenden Ölwolken beim Ausbrennen
meine neuen Nachbarn vielleicht doch etwas irritieren.
Da komme ich zu meiner ersten Frage in die Runde:
Ich habe bei a-f-k-shop.de bestellt.
Da steht bei der Kompatibilität KR51/1 oder KR51/2, S50, etc.
Ich bin mir nicht sicher, was für das gute Stück passt,
da nach meinem laienhaften Verständnis nicht der originale Motor verbaut ist.
Es sollte ein M 53/11 AR sein, aber meiner hat eine Handkupplung.
Es ist also ein ?? HKR.
Was für ein Motor ist da aktuell drin,
ist es aufwändig wieder eine Automatik einzubauen?
Welches Benzin für diesen Motor ? 1:33 oder 1:50 ?
Kann mich einer von Euch da erleuchten ?
Danke erstmal und ich werde Euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.
Gruß,
Marc