+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Duo: Und plötzlich ist der Schuppen voll


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard Duo: Und plötzlich ist der Schuppen voll

    Moin, moin werte Nestler,

    schon seit einigen Monaten wuchs in meinem Kopf ein Gedanke heran: "Kauf dir ne Duo!"
    Bislang hab ich mir dann aber immer gesagt: nee, hast kein Platz...; nee, ist zu teuer...; nee, mach doch erst mal die Schwalbe fertig...
    Und jetzt ist es doch passiert, in der Garage steht ein Duo-Wrack, mein Duo-Wrack und sie ist wunderschön! (4/1; BJ:85; nicht fahrbereit; unvollständig, aber vollkommen!)

    Drei, mehr oder weniger vollständige Motoren sind dabei, nur kein einziger Hycomat..., also bei Kleinanzeigen schnell nochmal einen gekauft, alles klar.
    Kein Verdeck, keine Sitzbänke, aber wenigstens eine Frontscheibe.
    Als nächstes werd ich das gute Stück zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen, bzw. eine Liste anfertigen, was alles noch so fehlt. Und dann versuchen, die Teile nach und nach zusammen zu bekommen.

    Es soll eine Komplettrestauration werden, aber das wird wohl alles nicht ganz so einfach..., bislang habe ich nur Schwalben restauriert und hab mit der Duo also noch keine Erfahrung. Die größte Herausforderung sehe ich da beim Hycomaten... Den M501 überhole ich mittlerweile fast im Schlaf, der M53 macht mir auch keine Probleme, aber die Halbautomatik soll wohl etwas kniffliger sein...

    Naja, das soll alles eh nicht übers Knie gebrochen werden, da wird sich schön Zeit für genommen.
    Erst mal wühle ich mich durchs Netz und im Nest durch die ganzen Duo-Thematiken auf der Suche nach Informationen und hilfreicher Literatur.
    Falls also jemand von euch eine gute Adresse hat, oder Literatur zur Duo empfehlen kann, immer her damit. Ich bin dankbar für jeden Tipp.

    Wünsche euch eine gute Zeit!
    Gruß von der Elbe,
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Carl

    Na schönes Ding und willkommen im Club.
    Mit kein Platz mehr - das kenn ich. Ich musste meine Garage komplett umräumen.
    Teile und Ex-Zeichnungen gibts z.B. hier: Duo 4/1 Aufbau

    LG Kai d:)

    PS: Eine Duo-Gruppe gibts hier auch im Nest.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Ich hier was gestehen ich bin echt noch nie in meinen Leben mit einen Duo mitgefahren oder sogar selbst mal eins gefahren das währe mal ein Traum von mir. Vielleicht habe ich ja auch mal das glück. Doch in meine Garage passt kein Duo rein. Wenn ich mir noch mal ein 2. Simson Moped kaufe dann soll es ein SR50/1 XC oder ein SR50/1XCE Simson Gamma Roller sein in der original Farbe Raspery Metallic Kontrastlackierung. Also ein 50 kmh Roller kein 60kmh Roller.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Auch du wirst es noch lernen...
    -Wo eine Simson ist, gesellen sich immer noch andere dazu.
    -Das Modell, welches du haben willst, ist immer gerade das teuerste.
    -Das Modell, was du auf keinen Fall haben willst, läuft dir zu, oder so was von günstig über den Weg, daß "nein" sagen so was von schwer fällt bzw. unmöglich ist.
    -Bei Teilen gilt das gleiche.
    -Egal was du hast, hergeben fällt so was von schwer, auch wenn du es nicht haben wolltest.
    -Gibst du etwas her, brauchst du es in spätestens einem Jahr.


    Beispiel? Wenn ich alle MZ-Beifangteile verkaufe, läuft mir eine MZ zu, die ich nicht wollte und mangels Führerschein gar nicht fahren dürfte, zu einem Preis, der lächerlich sein wird und die Teile fehlen, die ich verkauft habe. Mir ging das mit einem /1er Rahmen so. Ich wollte nichts mit dem "alten" Motor, so gab ich den Rahmen weg. Heute habe ich fast alle Teile im Keller für eine /1er, nur keinen Rahmen mehr.


    Ich nehme mal an, bei den Duofahrern wird das mit den Fahrzeugen und Teile wohl ähnlich sein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    @ Kai:
    Dank dir für den Link, (hab ich glaub ich auch schon mal in einem deiner Beiträge in "ich und meine Duo und viele Fragen" gesehen, aber hier ist er auch genau richtig) mich interessiert, ob du da schon mal bestellt hast? Sind wahrscheinlich größtenteils Nachbauten, oder? Wollte meine Duo nämlich gerne so original wie möglich erhalten. (Originale Blinker und einen originalen, funktionierenden Wischermotor konnte ich schon ergattern! Jubel, jubel, freu, freu!)

    @H.J.:
    Schöne Schreibe! Trifft den Nagel auf den Kopp!
    Da ich jetzt Platz brauche, würde ich mich von einem meiner /1er Rahmen (wollte ich eigentlich gar nicht haben ) trennen, falls du Interesse hast.

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Carl

    Bei Rücker in Neuenkirchen (simsonduo-preiswert) hab ich einen kleinen Lagersatz für den Schalthebel und weiße Positionslampen bestellt.
    Das Lager passt perfekt, da gibts nix zu meckern.
    Bei den Lampen ist das Gummi irgendein Pressstück aus Flicken und die Grundplatte ist komplett anders aufgebaut, das hat man im Bild der Artikelbeschreibung auch nicht sehen können, aber es funzelt.
    Ich hab die verlinkte Seite hauptsächlich wegen der Ex-Zeichnungen genutzt.
    Da kann man super gucken, was wohin kommt und wie das heisst.
    Fehlende Duo-Teile, und das waren ne ganze Menge,
    hab ich überwiegend privat über eBay geschossen.
    Die meisten Normalteile, die es so auch an der Schwalbe gibt,
    hab ich vom MZA-Händler meines Vertrauens.

    Hast DU den Motor für 165€ geschossen?

    Hier hab ich ne Betriebsanleitung her:
    www.ostmotorrad.de/simson/duo/duob.html

    @H.J.
    Du hast sooo recht.
    Ich wollte eigentlich auch nur eine Schwalbe und jetzt...
    Geändert von Kai71 (15.12.2014 um 15:49 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    Federbein, schwarz, vorn o. hinten DUO · Zweirad Schubert


    Vielleicht kannst du ja diese Duo Dämpfer gebrauchen für dein Duo zum neu Aufbau ich habe sie mir auch gekauft für meinen S51 keine Enduro ich bin sehr zufrieden mit diesen Duo Stoßdämpfern.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    @Kai: Nein, ich hab meinen Motor über eBay Kleinanzeigen gekauft, und ich hab weniger bezahlt, allerdings auch ohne Kolben.

    @stwork: Besten Dank für den Tipp, ich bin aber noch nicht soweit beurteilen zu können, ob ich überhaupt neue Dämpfer brauche. Des weiteren bin ich kein Fan von Chrom-Hülsen.

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Altenburg
    Beiträge
    409

    Standard

    War nur ein Tip Carl und ich war und bin echt noch nie ein Fan von den Simson Stoßdämpfern gewesen die mit einer außenliegender
    Feder sind !! Mir haben schon von jeher die Simson Stoßdämpfer gefallen die unten schwarz sind und oben dann eine Chromhülse dran haben wie es nun mal original war bei einen S51B1-3 z.b. Aber die Geschmäcker sind ja zum glück verschieden !! Und es gibt etwas was ich auch nicht wusste das zu DDR
    Zeiten angeblich ein Duo garnicht in Suhl gebaut wurden war ob jetzt stimmt kann ich leider nicht genau sagen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Duo_(Krankenfahrzeug)

    Grüße Ronny.
    Geändert von stwork (16.12.2014 um 13:54 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bin voll am verzweifeln
    Von KilLaBEanzZ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 08:35
  2. voll dreist
    Von Phoenix im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 17:39
  3. Zündkerze voll mit öl!
    Von meckatzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 12:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.