+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Duo Primärantrieb & Kupplung


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo Ihrs,
    mal wieder ein paar Fragen über's Duo 4/1...

    Wir haben uns gestern endlich drangegeben, die Mühle wieder ans laufen zu bekommen. Als ich (voreiligerweise) das Kupplungspaket inkl. Primärantrieb abgezogen habe, ist hinten ein kleines Kugellager rausgefallen mit 16 kleinen Kügelchen (wovon eine jetzt fehlt ). Vorne ist ein größeres rausgefallen, was aussieht wie ein Stern mit Kugeln zwischen den Zacken. Außerdem ist noch ein "Ring" darausgefallen, der ungefähr einen cm breit ist, und wo das große Lager reinpasst (der Ring hat eine Lauffläche)... Aber im inneren ist auch eine Lauffläche, aber da war nur ein großes Lager. Meine Frage nun: WIE MUSS ICH DAS WIEDER ZUSAMMENSETZEN?

    MfG
    Alex

    PS:
    Was haltet ihr von einem Spatz (glaub ich - konnte ich nicht so richtig erkennen, die Mühle stand in einem Hänger...) für 50 Takken? Zustand würde ich auf 3 schätzen.

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    mh ich denke mal das du das kugellager der kupplung meinst. also wenn das schon von alleine zerfällt ist es hinüber. da musst du ein neues einbauen denn das alte zu reparieren hat kein sinn. ich hoffe wir reden hier vom selben lager.

    spatz für 50€? ich würde zuschlagen.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich mache mal ein paar Zeichnungen (meine Zeichenkünste sind unübertroffen ) mit Paint...

    Wg. Spatz:
    Ich muss mal schauen... Den mache ich dann fertig und verticke den wieder, ich brauch nämlich 1400 Takken für eine 125er MV Agusta Bj. 56! Ich habe es langsam satt von den (entschuldigung für den Ausdruck) scheiß entdrosselten, heiß gemachten Japsen-Kisten platt gemacht zu werden. Und da ich meine Mühlen möglichst im Original-Zustand lassen möchte (naja, hier und da ein Aufkleber), muss ich mir was schnelleres zulegen. Aber bergrunter kommt mir noch nichteinmal ein 100er Roller hinterher (naja, Frauen und Mopeds - soll keine Beleidigung oder so sein!!! Meine Mutter hat auch den Motorradschein, hat aber schon mit allem geschmissen, wo die sich draufgesetzt hat )...

    Greetinx
    Alex

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    So hier sind die Zeichnungen. Das kleine Lager würde im Querschnitt wie ein "L" aussehen, auf der Waagerechten "Lippe" liegen (lagen) die Kugeln.

    MfG
    Alex

  5. #5
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    * Röhnrohr * Test *

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo IWL,
    danke für die Links, aber warum einfach, wenn's umständlich geht?

    MfG
    Alex

    PS:
    Gibt es noch mehr von den Links? Wenn ja, könntest du mir die per Email zuschicken? kajostro@gmx.net

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Also hier sind die neuesten Neuigkeiten:

    Ein bekannter (der früher in der DDR schon Simson repariert hat) hat dabei geschaut und aufgegeben.

    Unser nächster Simson-Händer (Dipl.-Ing.) hat aufgegeben

    Also haben wir uns selbst nochmal drangegeben:
    Jetzt läuft die Kiste (einigermaßen) wieder, aber ich hab keine Kupplungseinstellschraube eingebaut, fahre also ohne...

    Die Schaltung geht genauso schlecht wie vorher, also der 2. springt oft raus, und der 3. geht nur rein, wenn ich den Schaltknüppel ca. 5 Sekunden vorne festhalte... Was kann ich da noch machen???

    MfG
    Alex

    PS:
    Das Moped für 50 Euronen ist kein Spatz sondern ein altes Simson-Mofa (Bj. '56)! Was haltet ihr jetzt von dem Preis?

  8. #8
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    * Röhnrohr * Test *

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    ...nö...

    Wie geht das?
    Wie lange dauert das (wenn's zu lange dauert lass ich's sein)?

    ---

    Wie war nochmal das Sprichwort?????

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM

    MfG
    Alex

    PS:
    Es kann dauern, bis ich mich wieder melde... mein Monitor hat den Geist aufgegeben... bin gerade bei meinem Onkel im WWW...

    CYA

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wo Primärantrieb S51 kaufen
    Von hw1003 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 12:22
  2. Ölverlust Primärantrieb?!
    Von koppy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 21:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.