Duo Qualmt stark wenn ich gas gebe

  • Hallo!
    Ich habe heute endlich meinen Duo Motor wieder zusammengebaut! Nachdem es an war lief es im Standgas ziemlich gut aber bei etwas gas geben qualmte es wie sau woran kann das liegen den SImmerring hab ich jetzt schon 2 mal erneuert muss ich den Motor nochmal zerlegen? Ich will solangsam fahren! Danke schonmal! Mfg simichris

  • Ich gehe mal davon aus, das dein Benzin OK ist 1:50 oder 1:33. Ansonsten hast du Zündung und Vergaser richtig eingestellt? Du solltest am besten original Düsen verwenden. Und fahr mal ein paar Kilometer. Oft läßt es dann von selber nach.

  • Das benzin ist ok habe 1:50! Zündung und Vergaser habe ich richtig eingestellt aber es riecht so nach verbranntem Getriebeöl! Den Zylinderkopf habe ich abgehabt und da ist kein getriebeöl zu sehen! Denke ich! Vielleicht aber im Brennraum?

  • Hallo!
    Heute bin ich mal gefahren und es ist besser geworden nur im stand qualmt es jetzt noch ein bisschen und aus dem auspuff tropft öl ist das normal wenn vorher der simmerring kaputt war und es lange gestanden hat? Mfg simichris

  • Also wenn ich es anmache qualmt es stark und es riecht nach getriebeöl aber wenn ich fahre dann ist nicht mehr viel woran kann das liegen? Der Auspuff suppt auch nicht mehr aber ich möchte den Motor nicht nochmal zerlegen also bitte helft mit!!!!!!! Mfg simichris

  • Ja woher kommt denn das Getriebeöl bzw woran riechst du dass. Hast du denn diei beiden innenliegende Simmerringe gemacht und auch ne neue Motormitteldichtung verbaut ???


    bzw auf beschädigungen der DIchtflächen geachtet

  • Wurde der Getriebeölstand niedriger? Wenn ja, musst du im Fall Motor M53 den Motor wieder zerlegen.
    Es kann vorkommen, dass der Dichtring auf die Oberfläche der Kurbelwelle eine mikroskopische "Laufbahn"schneidet.


    Ist dein Auspuff von innen sauber?

  • Da ich das jetzt schon äfter gemacht habe denke ich habe es sehr sauber und sorgfältig gemacht! es qualmt so blauweiß im stand ich bin jetzt vielleicht ca 20km gefahren der Auspuff ist halt ziemlich versifft aber das sollte sich noch ändern! Meint ihr das ist verbranntes getriebeöl also der Qualm? Ich hffe es nicht denn ich möchte jezt endlich ohne probleme fahren. Mfg

  • Hallo Ich denke ich nehme den Motor nochmal ausseinander weil es doch weniger Getriebeöl wird aber worauf sollte ich am besten achten damit ich den moror nicht nochmal zerlegen muss und endlich beruigt fahren kann? Mfg simichris

  • Zitat von Simichris

    Hallo! Will morgen den Motor machen kann mir jemand mal sagen worauf ich achten muss um den Motor nicht nochmal zerlegen zu müssen?


    Das richtige Werkzeug nehmen. Z.b. Trennvorrichtung und Kurbelwellen einzug/ausdrück Vorrichtung. Keine Gewalt anwenden. Motor anwärmen (Backofen oder Heißluft gebläse) dann geht's ganz leicht. Ausgleichscheiben auf der linken und Ölleitscheibe auf der rechten Kurbelwellenseite nicht vergessen.


    Wenn du den original Halbautomatikmotor im Duo hast braucht du auch als Getriebeol das Hydrauliköl HLP 46

  • Nein in meinem Duo wurde mal ein Handschaltungsmotor verbaut von der Schwalbe waas sich ok fahren lässt und es soll auch so bleiben aber ich meine worauf muss ich beim Simmerring einbauen darauf achten? Welcher Simmerring kommt auf die Getriebeöl seite eigentlich original da rein? Kann es daran auch an der Mitteldichtung liegen dass es getriebeöl verbrennt? Aber warum? Ich hab den Motor erst vor kurzem ausseinander gehabt und auch neue dichtungen verbaut! Ich möchte endlich ohne Probleme fahren kann! Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mfg simichris :(

  • Wenn es an der Mitteldichtung liegen würde, hätte der Motor geleckt. Wenn er das Getriebeöl verbrennt liegt es an den Wellendichtringen. Die neuen Dichtungen vorsichtig einbauen, dann sollte es gehen. Du brauchts Links und Rechts der Kurbelwelle 22x47er Wellendichtringe. Und wie schon geschrieben, denke an die Ölleitscheibe.


    Wie die Wdichtungen eingebaut werden kannst du hier auch sehen:
    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/m-m53/sch4.htm

  • Also wie baut man den Simmerring am besten ein? Denn auf der seite steht nur einsetzen! Das ich da nix falsch mache. Was ich immer noch nicht verstehe warum sind auf beiden seiten so simmerringe? Dann kann das eine Lager ja gar nicht geschmiert werden? Ich probiers mal!

  • Die müssen ja auf beiden Seiten sein, da ja sonst das Getriebeöl in das Kurbelgehäuse gelangt und dort verbrennt. Wie bei dir, und dann qualmt es so stark

  • Ja ist mir auf der Getriebeseite klar aber auf der Zündungsseite irgentwie nicht denn da ist aussen ja noch der Kleine! Und wie baue ich sie am Besten ein ohne sie zu beschädigen und das sie dicht sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!