duo: rechtes hinterrad knackt beim drehen (kugellager?)

  • hallo forum,


    bei meinem duo 4/1 macht das rechte hinterrad (also ohne kette/antrieb) neuerdings komische geraeusche:
    zunaechst dachte ich, eine lockere speiche wuerde knarzen.


    aber bei langsamer fahrt (auch beim schieben in halbem schritt-tempo) konnte ich es genau hoeren: pro radumdrehung knackt es ca. 7 oder 8 mal - und zwar ziemlich laut.


    an sich nur bei fahrtrichtung "vorwaerts". ganz selten (unter bestimmten bedingungen) auch beim rueckwaerts-schieben.


    bei links-kurven im schrittempo (also nur bei einer ganz speziellen belastung) ist das knacken nicht vorhanden.


    beim anheben (rad dreht in der luft) macht es zwar auch irgendwie rumpelnde geraeusche, aber es knackt nicht.


    ist mein kugellager / radlager hin? kann es sein, dass es genau ein mal pro kugel im lager knackt? wieviel kugeln sind denn da drin?


    gruss, philippg


    fuer die suchfunktion noch ein paar stichwoerter: rad, räder, knarzt, knarzen, knackt, knackst, knacken, geräusch, kugellager, radlager, defekt, kaputt, zerböselt, gebrochen, gesprungen

  • Mhh, also spontan fällt mir ein das die KEtte einen weg haben könnte. Sidn die Ritzel vielleicht sogar beschädigt? Alle Rollen zwischen den Kettengliedern vorhanden?
    ICh denke nicht das das RAdlager so knacken würde. Eher eiert da sRAd dann wenn es hinne ist.
    Ketenspannung ok? Zu straff eventuell!!


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Muetze

    Mhh, also spontan fällt mir ein das die KEtte einen weg haben könnte. Sidn die Ritzel vielleicht sogar beschädigt? Alle Rollen zwischen den Kettengliedern vorhanden?
    ICh denke nicht das das RAdlager so knacken würde. Eher eiert da sRAd dann wenn es hinne ist.
    Ketenspannung ok? Zu straff eventuell!!


    Gruß Muetze :bounce:


    Hy
    Er schreibt aber das es das rad ohne antreib ist :roll:


    @ philippg


    Das sind schon die radlager tausch diese aus und es ist wieder ruhe im rad :wink:


    Gruss SR Raser

  • :roll::roll:


    Oh, scheiße, stimmt. Sorry, habsch überlesen.


    JA, dann bleibt ja nur die Möglichkeit der RAdlager übrig. Bau das RAd mal aus udn wackel mal am Innenring des LAgers. HAt das spiel, dnan isses hin. Wenn das doch alle sok sein sollte, dann müssen wa weiter überlegen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Ich hatte mal so ein brutal lautes Knacken am Hinterrad an meiner Schwalbe.
    Klang, als ob mir jeden Moment die Speichen um die Ohren fliegen wollten.
    Es lag am Distanzring ... bzw. daran, dass derselbe nicht vorhanden war! :shock:

  • habe einfach die zwei radlager am rechten hinterrad ausgetauscht.
    jetzt ist alles wieder in ordnung.


    bei langeweile koennte ich ja noch mal die alten kugellager putzen und untersuchen. wuerde mich wirklich interessieren, ob eine der kugeln komplett zersprungen war.


    danke an alle, philippg

  • Hab dasselbe Problem.
    Wenn die Kette richtig gespannt is (2cm Spiel nach oben und unten) knackts auch...
    Schon bei ner Umdrehung weniger am Kettenspanner knackts schon fast nicht mehr. Werden wohl auch die Lager sein.

    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein...

    • Offizieller Beitrag

    Okaaay....


    Erstmal ist rechts am Duo keine Kette,
    das wurde aber schon gesondert hervorgehoben,
    und dann ist der Thread auch schon fast 10 Jahre alt.


    Also, beide Daumen hoch für deinen Beitrag. ;)


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!