Duo mit Rückwärtsgang ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    Ich hab ein Duo 4/1 und fahr recht gerne damit.
    Das einzige was mich total nervt - das ich zum Duo rückwärtsbewegen
    fast immer aussteigen und schieben muss. (Mit einem Fuß draussen klappt nur selten)
    Den Motor vom Ackergerät Fortschritt häng ich mir aber nicht rein,
    erstens - weil er nicht ohne Frickelei passt und
    zweitens - der hat nur zwei Vorwärtsgänge.
    Die Vorschläge und Ideen gehen momentan in die Richtung,
    einen Elektromotor mit Reibrad aufs rechte Hinterrad zu basteln.
    Die Konstruktion muss vom Rad abzuheben gehen damit es da nicht immer bremst
    und es sollte alles schön unauffällig unterm Blech bleiben.

    Im Moment ist das alles noch sehr theoretisch.
    Es sollen auch erstmal noch Infos gesammelt und Möglichkeiten erörtert werden.
    Deswegen: ruhig auch "verrückte" Ideen :))

    LG Kai d:)

  • Also.....rein mechanisch mit einem Hebelmechanismus würde ich das lösen....Du wolltest die ganze Sache ja auf der rechten Fahrzeugseite haben, da links eh schon mehr Masse durch Antrieb und Fahrer ist. Die Schwinge hat zwischen Rad und Schwingendrehpunkt noch eine Querstrebe, da würde ich ansetzen. Der Motor müsse unterhalb der Querstrebe sein und an das Rad mit einer Reibrolle drücken. Die Querstrebe dient als Drehpunkt für die Konstruktion, also ein Lager aus zwei Halbschalen bauen. Der Hebel ein wenig nach vorne, dann rechtwinklig in die Fahrzeugkarosserie einführen und wieder rechtwinklig nach vorne. Mache den Hebel lang genug um die benötigte Kraft aufbringen zu können. Der Hebel braucht einen Arretierungspunkt, Du willst ja nicht die ganze Zeit festhalten. Der Motor soll zuverlässig vom Rad entfernt sein wenn er nicht gebraucht wird, am zuverlässigsten ist eine Feder.
    Also müsstest Du zum Rückwärtsfahren anhalten, den Hebel drücken und einrasten, den Motor aktivieren, der muß in der Lage sein unter Last anzulaufen und das DUO rückwärts zu bewegen. Wenn Du weit genug rückwärts gefahren bist den Motor ausmachen, Hebel lösen und das DUO ist wieder startklar vorwärts. Bin leider unterwegs und kann es auf meinem iPad schlecht zeichnen wie ichs meine. Hoffe mal es war verständlich.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Mit einem arretierbaren Hebel bis z.B. in den Fußraum hab ich auch schon gedacht. Oder nicht arretieren - sondern mit´m Fuß/Hacken draufbleiben.


    Unter der Schwinge angebracht, würde man es von aussen sehen,
    es soll ja aber unauffällig bleiben. Wie wäre denn
    die Stoßdämpferaufnahme über´m Rad als Dreh- und Angelpunkt?


    LG Kai d:)

  • Eher nichts, weil sich der Abstand je nach Last dort ändert. Auch bei meiner Hebelvariante hast du schon das Problem das der Hebel selber nicht ganz ruhig ist. Dazu müsste noch der Kotflügel zersemmelt werden und das wollte ich eben auch vermeiden. Naja zu sehen, ehrlich, wer guckt denn schon unter das DUO und entdeckt dort die Reibradrolle? Ich glaube ja das es eher unauffällig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mhm ja, okay stimmt, Drehpunkt obere Stoßiaufnahme ist eher schlecht.

    Andererseits, alles was rechts unter der Schwinge ist/hängt sieht man,
    wenn man am Einstieg steht, und das wollte ich eben gerne vermeiden.
    Dann mach ich lieber ein Loch ins Schutzblech oder kürze es entsprechend (ca.10cm) ein.
    Der Schutzblechhalter an der Schwinge müsste dann ein bisschen geändert werden.
    Ich denke konkret an die viereckige "Fläche" auf der Schwinge als Montageort für den Motor?
    Da zwischen Schwingenbolzen und der Strebe. Da ist doch ein bisschen Platz!?
    Für die Beweglichkeit könnte man einen Gleitschlitten (ähnl. Schraubstock) hernehmen.

    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Idee mal aufgezeichnet. Sorry, wenn´s nicht so professionell ist, ich hab hier nur ein schartiges Lineal und ein paar angefressene Stifte. Ich hoffe aber, das klar wird, wie ich´s mir vorstelle.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Hier mal so eine Wohnwagenrangierhilfe. (Thx Tobias)
    So ähnlich könnte das Motor-Getriebe-Reibrad-Paket für´s Duo dann auch aussehen.
    Rangiersysteme Prestige EM 203 | Rangierhilfen | Technisches Zubeh
    Das ganze sollte aber räumlich und leistungsmäßig noch verkleinert werden.
    Wir wollen ja nur so um 250-300 kg bewegen und keine 1,5 t. ;)


    LG Kai d:)

  • Wurde ja schon angemerkt...
    Vielleicht müssten Hebel bzw. Motor mit einer Torsions- oder Zugfeder leicht beim Verbleiben in der Grundstellung unterstützt werden. Sonst jackelt das unter Umständen bei jeder Unebenheit hin und her, so ein Motor wiegt ja etwas.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mir jetzt mal ein paar Motorradanlasser angeschaut.
    Dachte vielleicht als Motor für den Rückwärtsantrieb.
    Die Preise gehen von 25 € bis über 300 €. Leistung haben die so von 0,5 bis 2,5 kW. Würde 1 kW nicht schon reichen? Wie groß muss die Batterie sein?
    So gelegentlich mal bis 20 sec. Betrieb sollte der Antrieb ja durchhalten.

    In Erwartung hilfreicher Vorschläge verbleibe ich wie immer...
    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!