DUO spirngt nicht an aber gar nicht...Hilfe :'(

  • Hallo, wirklich interessantes Forum hier.


    Ich habe leider ein wie ich fürchte ziemlich großes Problem mit meinem Duo 4/1 (Baujahr 1979) es macht überhaupt keine Anstalten anzuspringen, aber ich erzähl mal die ganze Geschichte.


    Wenn ich das Duo versuche zu starten (Kickstart oder Anschieben) passiert überhaupt nichts es kommt zu keiner Verpuffung gar nicht. Ein Zündfunke ist da das hab ich schon überprüfut, den Vergaser habe ich heute auch komplett gereinigt (war etwas verdreckt und es war Benzin im Schwimmer) Vergaser habe ich gereinigt und den Schwimmer aufgebohrt entleert und wieder zugelötet. Nach mehrern Startversuchen ist die Kerze zwar naß aber es passiert wirklich gar nichts, Luftfilter ist auch saube, Vergaser wie gesagt auch. Nun habe ich hier gestern gelesen dass, man das Benzin auch mal testweise direkt in den Zylinder laufen lassen kann, aber auch dann pssiert nichts (also ich habe ein Pinnchen Benzingemisch in den Zylinder geschüttet, dann die Kerze reingeschraubt, und mehrmals versucht zu starten aber es kommt zu keinerlei verpuffung oder ähnlichem. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende :-(.
    (Kompression liegt bei 8,5 Bar)

  • Nein das habe ich noch nicht gemacht, aber müsste es denn selbst mit verstellter Zündung nicht zu einer Verpuffung oder Fehlzündung kommen ? Der Funke selbst ist ja da.
    Sorry hab echt noch so gut wie keine Ahnung von Motoren O:-).

  • So der Motoren-Spezi bin ich auch nicht. Aber bei meiner Schwalbe hatte ich mal das gleiche Problem und das Einstellen der Zündung hat geholfen.


    Bei einem Kumpel hat auch eine neue Kerze geholfen. Er hatte eine West-Kerze drin, die auch gefunkt hat aber nur mit einer ISOLATOR ist sein Motor gelaufen.


    Gruß

  • So der Motoren-Spezi bin ich auch nicht. Aber bei meiner Schwalbe hatte ich mal das gleiche Problem und das Einstellen der Zündung hat geholfen.


    Bei einem Kumpel hat auch eine neue Kerze geholfen. Er hatte eine West-Kerze drin, die auch gefunkt hat aber nur mit einer ISOLATOR ist sein Motor gelaufen.


    Gruß

  • Hey,
    - Versuch mal die Zündung einzustellen..
    - Nehm eine neue Kerze, da meiner meinung nach die Kerzen ziemlich schnell kaputt gehen wenn der Motor nicht startet
    - wenn das alles ncihts nützt versuche Start-Pilot in den Zylinder zu sprühen, dann müsste sie wenigstens kurz anspringen


    Viel Glück!!


    MfG
    Basti:bounce:

  • Hallo,
    so wie du dein Problem beschreibst ist der Zündzeitpunkt falsch, evtl. ist auch die Scheibenfeder (Keil in der Kurbelwelle) abgeschert. Prüfe erst mal den Zündzeitpunkt, dann würde ich dir empfehlen einen neuen Schimmer einzubauen, da duch das aufbohren und wieder zulöten das Gewicht nicht mehr stimmt.


    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Zitat


    Original von DIJI05:


    den Schwimmer aufgebohrt entleert und wieder zugelötet.



    Hy!
    ..und mach nen neuen Schwimmer rein, durch dein Löten hat sich die Schwimmermasse erhöht und das mögen die Vergaser nunmal überhaupt nicht.. ;)


    MFG der Virusss

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Das mit dem Schwimmer werde ich machen. Hätte ich mir ja auch eigl. denken können ;-). Das mit der Zündung werde ich als nächstes machen. Kerze müsste eigl. in Ordnung sein ist ne Isolator und habe auch mal eine neue Probiert. Eine Frage hätte ich dann noch.
    Was ist die "Scheibenfeder (Keil in der Kurbelwelle)" und wozu ist diese gut also welche Funtkion erfüllt sie, ist der Wechsel kompliziert ?
    Wünsche euch allein einen Guten Rutsch und ein Frohes neues Jahr 2006 !

  • Hallo DIJI05


    die Scheibenfeder ist ein kleiner halbmondförmiger Keil, der dafür sorgen soll, daß das Polrad in der richtigen Position auf der Kurbelwelle sitzt. Er ragt nämlich ca. 1,5 mm aus seinem Sitz raus und in den Schlitz vom Polrad rein. Er hat nicht die Funktion, das Polrad vom Wandern abzuhalten, das muss durch die Presspassung auf dem immer absolut fettfreien Konus gewährleistet werden.


    Das Wechseln ist einfach, solange der Keil nicht abgeschert ist:
    einfach vorsichtig ganz leicht mit einem kleinen Werkzeug auf ein Ende des Keils hämmern, damit das andere soweit hoch kommt, dass man es fassen kann.


    Komm gut ins neue Jahr


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!