Duo im Straßenbild der DDR

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, wie präsent eigentlich Duo im damaligen DDR-Straßenbild waren. Die Frage stellte sich mir beim Betrachten der Fotos von normalen Straßenszenen in vielen Ausgaben des "Der Deutsche Straßenverkehr" aus den 70er-Jahren, auf denen ich nie eins entdecken konnte.
    Persönlich hab ich nur einmal eins in Eisenach gesehen, das war aber schon nach der Wende, aber ich war halt sonst auch nie dort.

    Wer kann noch eigene Erlebnisse beisteuern?


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    @duopa,


    ich denke mal, es wird vielen (die hier gelebt haben) wie mir gehen. Das DUO ist nicht aufgefallen. Es war Bestandteil des normalen Verkehrsgeschehens. Mir selbst ist ein DUO nur einmal wirklich aufgefallen - das war in einem Mopedladen in Plauen, als wir zufällig bei total miesem Wetter eins im Schaufenster haben stehen sehen (mit dem Gedanken - "das müßte man jetzt haben, um trocken zu bleiben").


    Qdä

  • @duopa,
    hallo, aufgefallen sind die Duos nicht.
    Viele gab es nicht davon und sie wurden ja auch für ihren Zweck genutzt.
    Als Versehrtenfahrzeug.
    Somit waren sie für mich/uns nicht interessant.


    MfG
    Thomas

  • Ab und zu kam mal eines an. Wer einen Versehrten in seiner Umgebung wohnen hatte, der mit einem Duo rumfuhr, sah so ein Vehikel dann eben öfter, logisch. Auch der eine oder andere Rentner wird dabei gewesen sein, der das Ding quasi als Auto benutzte. Die Verkehrsdichte gegenüber heute war aber geschätzt vielleicht ein Fünftel. Auf den Gesamtverkehr bezogen machte es vielleicht soviel aus wie heute die 25 km/h-Autos. Die sieht man ja praktisch auch kaum noch. Ich kann mich nur daran erinnern, wie hässlich ich solche Duos eigentlich schon immer fand. Gewundert hab´ ich mich als kleines Kind darüber, wieso die praktisch wie eine Schwalbe aussehen, aber auf 3 Rädern rumfahren, und wieso da nicht wenigstens wie beim Trabant ein bisschen massive Pappe rundrum ist, bloß diese Folie :D.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich hab mich als kleiner Junge immer umgedreht, wenn ich ein Duo durch Potsdam knattern sah. Da die ja schon selten waren, wars auch was besonderes wenn man eins erblickt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!