+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Duo transportieren


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard Duo transportieren

    Hallo,
    hat jemand schon mal eine DUO in einen MB Sprinter transportiert?
    Wie habt ihr Eure am sichersten transportiert?
    Wie schwer (kg) ist die Duo in etwa?

    Danke

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Wieivielw DuoTheards willst du noch eröffnen?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Sorry,
    aber ich habe vor mir eine zu kaufen.
    Deshalb habe ich bevor ich sie evtl. kaufe noch einige Fragen, die sich erst nach und nach ergeben habe.
    Erst wollte ich wissen was sie verbraucht, da ich überlegt habe mit der Duo die weite Strecke zu fahren.
    Dann habe ich die Länge, Breite und Höhe erfragt, da ich wissen wollte wie ich sie transportieren kann.
    Da ich bis jetzt kein Lösung gefunden habe, habe ich nun dieses Thread geschrieben.

    Ciao

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Aber Air meint damit warum du das nicht einfach ergänzend in deinem anderen red geschrieben hast! Unverständlich.

    Erst denken, dann posten ;-)

    gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Okay,
    dass ist ein Argument.
    Werde es in Zukunft beherzigen.
    Nochmals SORRY.

    Aber vielleicht helft ihr mir trotzdem.

    Danke

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    NAjut, hehe. Also obs im Sprinter geht weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand zufällig die Datenblätter vom Duo im Kopf. ICh kann dir nur sagen, das man ein Duo in nem Pferdeanhänger problemlos transportieren kann.
    ICh glaube allerdings das beim Sprinter die RAdkästen im Weg sind.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    ..

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zum Thema DUO - Transport ist HIER Ein Beitrag und HIER zumindest zwei Themen bei der Suchfunktion " Transport "

    Oder Du kannst es machen wie auf den Bildern :wink: :wink:

    Gruss
    Sprudel......
    P.S. der letzte Link ist aber interessanter
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Bevor jetzt wieder irgendwelche Fragen zum Verbrauch, den Abmessungen und dem Leergewicht kommen, gebe ich den Tipp, einfach mal selbst in die Duo Betriebsanleitung zu schauen. Die Leermasse ist dort mit 147 kg angegeben.

    Baut man den Motor und den Auspuff ab, ist es schon viel handlicher und etwas leichter.

    Mittlerweile kann ich sagen, dass ein Duo ohne Verdeck, Scheibe, Motor und Auspuff in einen VW T3 Bus passt, wenn die Rückbank fehlt und die 1. Sitzbank hinter dem Fahrersitz ganz nach vorne verlegt wird. An den Seiten bleiben noch ein paar Zentimeter Luft.

    Ich selber habe das Duo immer mit einem normalen, einachsigen Anhänger transportiert. Selbst wenn das Duo zu breit dafür ist, geht das gut: Vorderrad nach vorne unten in den Anhänger und unter dem Hinterteil des Rahmens einen Balken befestigt, der an den Wänden des Anhängers aufliegt. Ein Rad ist dabei außerhalb des Anhängers. Das alles dann gut mit Zurrgurten befestigt und fertig.

    Gruß
    Al

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Hallo! Also ich habe mein Duo damals mit einem Ford Transit geholt mit den Radkästen ging das auch weil ich es bis zu den Radkästen reingeschoebn dann geht das wenn du einen mit langem Radstand hast geht das! Mfg Chris

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    nur son einwand: warum stellt man das duo nicht auf die radkästen?

    wenns zu rutschig ist, irgendwie mit den paar latten und zurrgurten fixieren.
    grad nen transpoter bietet da doch genug möglichkeiten!

    mfg
    lebowski

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von philippg
    Registriert seit
    01.07.2006
    Ort
    80337 München
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von kurtchen
    Die Radkästen sind auf jeden Fall im Weg....zumindest wenn das gute Stück bis nach vorne gerollt werden soll....
    genau hier musst du aufpassen. eine autovermietung gibt bei der ladeflaeche (b x h x t) meistens die maximalen abmessungen an. beim beladen gibt es aber mindestens zwei engpaesse:

    * die tuer (der eingang)
    * die ausbuchtungen der radkaesten im laderaum

    den transporter entweder haargenau ausmessen - oder einfach drei nummern groesser nehmen

    eventuell ist ein anhaenger die einfachere loesung!

    zum einladen zwei euro-paletten (oder aehnliches) als rampe mitnehmen.
    zum transport mindestens 4 zurrgurte mit ratschen verwenden.

    gruss, philippg

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    laut Autovermietung ist die engste Stelle die Tür beim Sprinter 311 und 313.
    Diese ist 1,55 Breit
    Wenn ich also den Auspuff abmache sollte das zumindestens klappen.
    Jetzt muss ich nur mal schauen was mit den Radkästen ist. Davon haben die nichts gesagt.
    Aber ich muss die Duo ja nicht bis ganz vorne schieben.

    Danke

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    Daß die engste Stelle die Türe ist, halte ich für ein Gerücht! Die Radkästen gehen mit Sicherheit weiter rein bzw enger zusammen.
    Folgenden Beweis kann ich liefern: eine Euro - Pal hat die Größe 120X80 cm. Wenn Du so ein Ding quer auf nen Sprinter packst, passt die Pal zwar locker rein, aber mehr als 10 cm bleiben keinesfalls je Seite - eher weniger. Nehmen wir mal die 10cm....120 + 2X10 sind 140.....also sind die Kästen ganz grob 140 - 145 cm auseinander. Aber es dürfte wirklich nicht das Prob sein, das Duo da drüber zu heben. Hoch sind die Kästen ca 20 cm.

    Grüße
    Micha

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Mittlerweile hatte ich kontakt zu einem, der seine Duo mit einem Sprinter transportierte. Also DUO geht in einem Sprinter.
    Wie aber hier schon diskutiert gibt es nur Probleme mit den Radkasten.
    Aber nach aussagen kann man die DUO darüber heben.

    Danke

    Ciao

    Die-knalltuete

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.07.2007
    Ort
    Lasbek
    Beiträge
    29

    Standard

    Am Sonntag habe ich meine Duo gehohlt!

    Auto+ Autotrailer = DuoTransporter man hat alles beim Trailer was man braucht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 im Berlingo transportieren?
    Von Hairbert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 13:50
  2. S51 liegend transportieren?
    Von mightyelk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 10:49
  3. Schwalbe transportieren
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 20:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.