Duo Waschanlage

  • Hallo,
    hab außer meinem Schaltproblem (das ja irgendwie ignoriert wurde...) noch eine Frage, vielleicht kann mir ja mal ein Duo Fahrer berichten, wie das funktioniert. Der Behälter für die Waschanlage ist nicht vorhanden, ich möchte das wieder herrichten. Wie funktioniert die Anlage eigentlich? Der Hebel zum ziehen ist noch vorhanden, hab aber mal den Finger dran gehalten, der saugt ja Luft an - müsste die Pumpe nicht irgendwie drücken? Wie funktioniert das vom Prinzip her und habt ihr Vorschläge wie man so einen Behälter improvisieren könnte, bzw. wo man einen herbekommt?
    Wäre euch sehr zu Dank verpflichtet...
    PCO

  • Hi PCO,


    so richtig helfen kann ich dir da auch nicht. Ich glaube meine hat sowas gar nicht (ist das eine 4/2?)
    Die Waschanlage sollte eigentlich aus nicht viel mehr als einer Pumpe bestehen. Manche Pumpen können jedoch kein Wasser ansaugen sondern nur pumpen, wenn sie mit Wasser gefüllt sind. evtl. nochmal so probieren.
    Ich plage mich aber auch gerade mit so mamchen Elektrik Problemen herum. So hängt da an vielen Kabeln ein Drehschalter rum der wohl zum Scheibenwischer gehört. Viel mehr Kabel sind da daran als ich irgendwie logisch finden würde und auch als auf dem Schaltplan eingezeichnet.
    Ausserdem: Wo gehört das Ding eigentlich hin?
    Auf dem Amaturenbrett gibt es noch einen Ziehschalter (rechts) Wozu mag dieser wohl dienen?


    Tja, geholfen hab ich Dir nun nicht aber vielleicht kannst Du mir ja helfen?

  • Hallo,


    Die Pumpe saugt wenn der Wasserbehälter dran ist, das Wasser an, wenn du den Knopf losläßt wird das Wasser durch den Federdruck des Pumpenkolbens durch den Schlauch zu den Düsen gedrückt. Soweit ich mich noch entsinnen kann gehören da noch ein T-Stück und zwei Rückschlagventile in den Schlauch rein. Wäre es nicht das beste sich eine 6 Volt Pumpe vom Trabbi mit dem dazugehörigen Wasserbehälter zu besorgen.


    mfg gert

  • Hallo,


    Funktionsprinzip: ein Schlauch kommt von dem Wasserbehälter in diesem Schlauch ist ein Rückschlagventil welches beim Ziehen der Pumpe öffnet und so das ansaugen ermöglicht, kurz nach diesem Rückschlagventil ist das T-Stück von dem ein Schlauch zur Pumpe und einer zu den Düsen führt. In dem Schlauch zu den Düsen befindet sich ein weiteres Rückschlagventil welches beim Ziehen der Pumpe geschlossen wird. Läßt du jetzt den Pumpenknopf los schließt der Wasserdruck das Ventil in Richtung Wasserbehälter und das Ventil in Richtung Düsen wird geöffnet. Soweit aus meiner Erinnerung ist ja schon ewig her.


    mfg gert

  • Besten Dank!
    Ich werd mir wahrscheinlich doch die Pumpe vom Trabant kaufen, einfac nen Schalter dran und bisschen Strom, ist vielleicht besser.
    Trotzdem danke
    PCO

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man im DUO nicht sogar den Wisch-Wasch-Intervall Schalter vom Trabant einbauen? Oder passt der Wischermotor da nicht dazu? Das wäre dann fast schon "DUO de luxe" oder so.:))

  • Hi,


    experimentator hat das richtig beschrieben, genau so funktioniert das.


    Auf deine Frage nach dem Waschbehälter:
    Das ist der vom Trabant (zumindestens hatte mein Trabbi genau den gleichen), der sollte noch zu kriegen sein (Trabbi-Teilehändler etc.).
    Die Zugpumpe ist übrigens auch vom Trabant und die Rückschlagventile ebenfalls (ich habe die Ventile damals auch bei einem Trabbihändler nachbestellt).


    So long,


    Izzy.

  • Moin,


    ab wann wurden denn Scheibenwaschanlagen am DUO werksmäßig eingebaut?
    Meine Ersatzteilliste fürs DUO 4 kennt die noch nicht, die von Franz dargestellten Änderungen im Typschein geben leider dazu auch nichts her. In einer Liste für DUO 4/1, die von FAB Bohmte handgemacht ist, steht sie drin, die Abbildung dazu ist allerdings eine Kopie von Bild 7 der Werksliste.

    @snuggles

    Zitat


    Original von Snuggels:
    So hängt da an vielen Kabeln ein Drehschalter rum der wohl zum Scheibenwischer gehört. Viel mehr Kabel sind da daran als ich irgendwie logisch finden würde und auch als auf dem Schaltplan eingezeichnet.
    Ausserdem: Wo gehört das Ding eigentlich hin?
    Auf dem Amaturenbrett gibt es noch einen Ziehschalter (rechts) Wozu mag dieser wohl dienen?


    der Zugschalter ist der eigentliche Scheibenwischerschalter. Vielleicht hat ein bastlerisch veranlagter Vorbesitzer einen Scheibenwischermotor mit Endabschaltung und zwei Geschwindigkeiten verbaut, der natürlich einen umfangreicheren Schalter benötigt?


    Norbert

  • hallo


    wo bekomme ich denn noch so eine Zugpumpe her damit meine Wischanlage wieder funktioniert?
    Meine ist gebrochen am Armaturenbrett, bzw das Gewinde.
    Rückschlagventile brauche ich ggf auch noch.


    Danke

  • Die Wischerpumpe vom Duo 4/1 ist identisch vom Trabi bis Anfang der 70er, so etwas zu finden ist eigentlich nur im Schrott möglich, aber sicher sehr selten.
    Also Augen auf auf Schrottplätzen und Oltimermärkten im Osten.


    Zum Schaltproblem hatte ich Dir ne PN geschickt, aber keine Antwort erhalten.


    Gruß
    schrauberwelt

  • hi
    danke bei trabiteile habe ich eine pumpe gefunden.


    an schrauberwelt


    wo hast du mir denn nochmal geschrieben? nach einigen fahrten gehts doch ganz gut mit dem schalten. leider geht die leerlaufkontrollleuchte nicht.. wahrscheinlich im motorraum nicht richtig eingestellt. oder so...


    was hast du denn geschickt eine PN? weiß leider net was das ist im moment.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!