Mit dem Duo durch den Winter. Erfahrungen?

  • Wie siehts aus, wer hat Erfahrungen mit dem Duo im Winter?
    Geht das ? Immerhin ist ja nur ein Rad hinten angetrieben, oder irre ich mich?
    Wie siehts mit Zugluft aus, wenn das Duo nur ein Verdeck, keinen festen Aufbau hat.


    Wie habt ihr das Fahren bei Kälte erlebt?


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nen kleinen Reisefön umbauen und anschließen? :D


    Wäre ne möglichkeit, da es ja sonst nix anderes gibt.


    Musst Du aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanges Verlängerungskabel haben oder nur 5m im Umkreis fahren. Auch ein kleiner Fön braucht ausreichend Leistung aus dem Stromnetz, um nur ein Gucklöchlein freizupusten.


    Peter

  • Naja, mit etwas bastelei kann man ja die Luft der gebläsekühlung auf die Windschutzscheibe bringen. Macht aber glaube ich nur bei Duos mit festem Aufbau Sinn, da es dann in der Bude auch ein bisschen warm wird.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Geht im Flachland an 360 Tagen pro Jahr.


    Antrieb: Ok mit Crossreifen, nicht fahrbar bei Glätte und in Schnee mit mehr als ein paar Zentimetern Höhe.


    Zugluft: zu Genüge vorhanden. Nur durch Eigenbau zu bändigen. Je nach eigenen ästhetischen Ansprüchen ist Eigenbau durchaus aufwendig.


    Heizung: Gebläse ist Flickwerk, eine 2kW Standheizung ist empfehlenswert. Fußwarm sofort, wird schneller erträglich als im Auto. Bei -5 Grad Außentemperatur klettert die Innentemperatur auf bis zu 18 Grad im Stand gemessen in Kopfhöhe des Beifahrers, also an der kältesten Stelle (Verdeck im Eigenbau, kein fester Aufbau). Zusätzliche Sitzheizung ist angenehm aber kein Muss bei ordentlicher Sitzbank (die einfachen 2-stufigen brauchen lange bis sie warm werden).


    Unterm Strich: Duo = Regenschutz, der Rest 'lohnt nicht' außer als Hobby.

  • Ok, Danke für die Infos. Ich glaube in Summe aller Eigenschaften ist das Duo also nur bedingt wintertauglich. Dann verwerfe ich die Idee wieder, die Schwalbe gegen ein Duo zu tauschen. Wäre cool gewesen...

  • Ok, Danke für die Infos. Ich glaube in Summe aller Eigenschaften ist das Duo also nur bedingt wintertauglich. Dann verwerfe ich die Idee wieder, die Schwalbe gegen ein Duo zu tauschen. Wäre cool gewesen...



    Naja bei Regen sitzt man halt trocken,auf der Schwalbe musst ja auch die Kleidung bei Kälte anpassen.

  • Ok, Danke für die Infos. Ich glaube in Summe aller Eigenschaften ist das Duo also nur bedingt wintertauglich.


    Korrekt.


    Das Duo kann Dich an 360+ Tagen ein paar Kilometer im Flachland von Dorf zu Dorf tragen: günstig, trocken, bequem. Die Tasche für die Arbeit passt neben Dich. Die Einkaufstüte findet auch noch Platz. Am Wochenende fährt es freiwillig mit zwei Leuten die 3 km zum See. Bevorzugt bei Tempo 40.


    Stadt, Weltreise, Winter - das ist alles aus der Abteilung Frickeln-und-Basteln. Peter Holzhammer's "so baust Du Dir das billigste Tuning-Auto vonne GDR für 10 Euro" führt selten zu irgendetwas, was unter rationalen Gesichtspunkten als alltagstauglich bezeichnet werden kann. Und es wird entweder Pfusch oder eine ernsthafte Investition von Geld und Zeit.


    Ulf

  • Ich habe im Winter (bei Eis und Schnee) mal meine DUO fahren müssen, da mein Auto in der Werkstatt war. Ich bin mit Verdeck und Knieschutzdecke gefahren, natürlich warm angezogen. Die Kälte war wegen der passenden Kleidung also kein Problem. Jedoch war das Fahren bei Glätte eher eine Katastrophe. Bein Anfahren drehte das angetriebene Rad durch, und die DUO stellte sich dann quer. Es war auch nicht leicht, die Spur zu halten. Ich war froh, als ich mein Auto wieder hatte.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!