Hi!
Kann mir jemand sagen, wie groß der Soll-Durchmesser der Bremstrommel in der Radnabe bei der Schwalbe sein muss?
Danke!
Hi!
Kann mir jemand sagen, wie groß der Soll-Durchmesser der Bremstrommel in der Radnabe bei der Schwalbe sein muss?
Danke!
124mm
Ich dachte immer, die Trommel wäre innen 125 mm.
Aber vielleicht meine ich das ja nur.
Also der Durchmesser der Bremsbacken ist in der Reparaturaleitung mit 123,6mm angegeben. Wenn das allerdings das Verschleißmaß ist bei dem Zwischenlagen eingebaut werden müssen, dann kommen die 124mm nicht mehr hin und Dummschwätzer hätte also nicht Dumm geschwätzt....Asche über mein Haupt, anscheinend falsch in Erinnerung gehabt
Hi, ich war der meinug, das hätte irgendwo im Schwalbebuch gestanden...
Wie groß ist den der maximale Durchmesser der Bremstrommel (also wann man diese wechseln sollte?
Die Trommel hat 125,0 mm Neumaß. Die zusammengebaute Bremse hat neu 124,6 mm Sollmaß und 123,6 mm Verschleißmaß.
ja, ich wüsst aber gern, wann man die trommel erneuern sollte...
meine vorn hat zZt 125,4mm
hinten 125,3mm
jo....
ich kann ja morgen mal meine wirklich fertige bremstrommel bei meinem dad nachmessen, die die noch bei mir steht und nich ganz so fertig ist hat 125mm...
lg andi
Neue Bremstrommeln sollten den Innen-Ø von 125 mm haben. Der Bremsbacken-Ø ist minimal kleiner.
Wenn die Bremstrommel durch Verschleiß etwas größer ist, dann kann man das durch die unterschiedlich starken Beilagen an den Bremsbacken wieder ausgleichen. Aber irgendwann ist natürlich Ende Allende. Ich denke, vielleicht so bei Ø 126 mm ist die Bremstrommel im Arsch, es sei denn, man dreht die Bremstrommel bis vielleicht maximal 127 mm aus und verwendet dann 5 mm dicke Bremsbeläge auf den Bremsbacken oder 3 mm starke Beilagen.
Ob solche Übermaßbremsbacken bei Simson zulässig sind weiß ich nicht, aber ich kenne jemanden, der das schon so gemacht hat.
Scheiß die Wand an!
Hallo,
mittlerweile gibt es Nachbau Beremsbacken mit Übermaß ø 125 mm.
Bei dicken Stahleinlagen ist die Auflagefläche der Backen kleiner.
mittlerweile gibt es Nachbau Beremsbacken mit Übermaß ø 125 mm.
wo gibt es denn sowas?
MfG
Tobias
Wenn du bei MZA die Artikel Nr. 10133-U-S suchst, findest du sie.
Gruß Peter
Wenn du bei MZA die Artikel Nr. 10133-U-S suchst, findest du sie.
Gruß Peter
Okay gut zu wissen, bisher habe ich diesen Sport-Bremsbacken-Kram immer links liegen gelassen und nur EBC verwendet. Leider haben die ja momentan das "klemm-"Problem.
MfG
Tobias
Leider haben die ja momentan das "klemm-"Problem.
Was meinst du mit Klemm-Problem, Rossi?
Was ist das "Klemm-Problem"?
Gruß Peter
Hi,
gab es ja auch einen Thread zu, das meinte ich mit "Klemm"-Problem:
http://www.schwalbennest.de/si…belaege-gross-110515.html
Ich hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Ich hatte jetzt auch das Problem, dass bei mir die EBC eine nagelneue DDR-Bremstrommel ruiniert haben nach 500km. Da haben sich Bröcken vom Belag gelöst und lustige Riefen in die Trommel und Beläge gemacht.
Sah dann so aus, die Trommel ist hin:
MfG
Tobias
Das ist schon seltsam, und ich höre es zum ersten mal. Ich selbst habe mir vor knapp 10 Jahren für meine Schwalbe, Baujahr 1968, die Laufräder aus neuen originalen Naben, Felgen und VA-Speichen selbst gemacht. Am HR ist der originale "Micky Maus" innenliegende Bremshebel, nebst denselben Bowdenzug verbaut. Die Backen sind von EBC. Die Bremsleistung ist nach ca. 6000km immer noch top, trotz dem bescheidenen System, mit dem innenliegenden Bremsnocken.
Die Bremsleistung der EBC-Backen ist bei den Bremstrommeln mit GG-Trommeln eher schlechter, als bei den Trommeln mit Stahlringen.
Das allerdings die EBC-Backen dien originalen Trommeln zerstören, ist mir wie gesagt neu, stelle mal entsprechende Bilder von den Trommeln rein.
Gruß Peter
Edit: Nur weil Bremstrommeln angeblich, oder real original sind, sagt das noch nichts über die Qualität der Teile aus. In der DDR wurde auch viel Schrott produziert und verkauft!
Ich habe z.B. noch originale Tachos anzubieten, ( mit originaler Verpackung und Garantie-Zettel) wo der Zeiger durch hin- und her Wackeln auf die gewünschte Geschwindigkeit gebracht werden kann. Oder KW, die mann in genormte Lager "reinwerfen" kann, da die Lagersitze der Welle unter Maß, also Schrott sind. In der DDR hat es angeblich dafür entsprechende, also für den Schrott angepasste Lager gegeben, heute sucht man sie vergebens.
Das allerdings die EBC-Backen dien originalen Trommeln zerstören, ist mir wie gesagt neu, stelle mal entsprechende Bilder von den Trommeln rein.
Tja, das habe ich mich auch gefragt, das sind die Beläge vom SR4-3 Sperber vorne. HINTEN ist exakt die gleiche Kombi drin, da ist alles gut. Das ist mir jetzt zum ersten mal passiert, ich tippe auf Einzelfall.
Die Trommel liegt in der Werkstatt, die habe ich nicht hier.
MfG
Tobias
Edit: Ein Bild in besser Auflösung ist hier:
http://www.schwalbenschrauber.de/Sperber/Brems.jpg
Da sieht man auch gut die Krater und reste vom Metall IM Bremsbelag
Ist schon seltsam, aber ohne Bilder von der Trommel, kann mann sich keine Meinung bilden.
Gruß Peter
Ist schon seltsam, aber ohne Bilder von der Trommel, kann mann sich keine Meinung bilden.
Gruß Peter
Kann ein Moment dauern, liegt in der Werkstatt in der Ecke. Ich hab aus Frust das Vorderrad meiner verunfallten Schwalbe mit der Flex ausgespeicht und dann die Trommel wieder anstatt der alten eingespeicht.
MfG
Tobias
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