Durchmesser Bremstrommel

  • Also der Durchmesser der Bremsbacken ist in der Reparaturaleitung mit 123,6mm angegeben. Wenn das allerdings das Verschleißmaß ist bei dem Zwischenlagen eingebaut werden müssen, dann kommen die 124mm nicht mehr hin und Dummschwätzer hätte also nicht Dumm geschwätzt....Asche über mein Haupt, anscheinend falsch in Erinnerung gehabt :oops:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Neue Bremstrommeln sollten den Innen-Ø von 125 mm haben. Der Bremsbacken-Ø ist minimal kleiner.


    Wenn die Bremstrommel durch Verschleiß etwas größer ist, dann kann man das durch die unterschiedlich starken Beilagen an den Bremsbacken wieder ausgleichen. Aber irgendwann ist natürlich Ende Allende. Ich denke, vielleicht so bei Ø 126 mm ist die Bremstrommel im Arsch, es sei denn, man dreht die Bremstrommel bis vielleicht maximal 127 mm aus und verwendet dann 5 mm dicke Bremsbeläge auf den Bremsbacken oder 3 mm starke Beilagen.
    Ob solche Übermaßbremsbacken bei Simson zulässig sind weiß ich nicht, aber ich kenne jemanden, der das schon so gemacht hat. :D


    Scheiß die Wand an!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    gab es ja auch einen Thread zu, das meinte ich mit "Klemm"-Problem:


    http://www.schwalbennest.de/si…belaege-gross-110515.html


    Ich hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.


    Ich hatte jetzt auch das Problem, dass bei mir die EBC eine nagelneue DDR-Bremstrommel ruiniert haben nach 500km. Da haben sich Bröcken vom Belag gelöst und lustige Riefen in die Trommel und Beläge gemacht.


    Sah dann so aus, die Trommel ist hin:



    MfG


    Tobias

  • Das ist schon seltsam, und ich höre es zum ersten mal. Ich selbst habe mir vor knapp 10 Jahren für meine Schwalbe, Baujahr 1968, die Laufräder aus neuen originalen Naben, Felgen und VA-Speichen selbst gemacht. Am HR ist der originale "Micky Maus" innenliegende Bremshebel, nebst denselben Bowdenzug verbaut. Die Backen sind von EBC. Die Bremsleistung ist nach ca. 6000km immer noch top, trotz dem bescheidenen System, mit dem innenliegenden Bremsnocken.


    Die Bremsleistung der EBC-Backen ist bei den Bremstrommeln mit GG-Trommeln eher schlechter, als bei den Trommeln mit Stahlringen.


    Das allerdings die EBC-Backen dien originalen Trommeln zerstören, ist mir wie gesagt neu, stelle mal entsprechende Bilder von den Trommeln rein.


    Gruß Peter


    Edit: Nur weil Bremstrommeln angeblich, oder real original sind, sagt das noch nichts über die Qualität der Teile aus. In der DDR wurde auch viel Schrott produziert und verkauft!
    Ich habe z.B. noch originale Tachos anzubieten, ( mit originaler Verpackung und Garantie-Zettel) wo der Zeiger durch hin- und her Wackeln auf die gewünschte Geschwindigkeit gebracht werden kann. Oder KW, die mann in genormte Lager "reinwerfen" kann, da die Lagersitze der Welle unter Maß, also Schrott sind. In der DDR hat es angeblich dafür entsprechende, also für den Schrott angepasste Lager gegeben, heute sucht man sie vergebens.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

    • Offizieller Beitrag


    Das allerdings die EBC-Backen dien originalen Trommeln zerstören, ist mir wie gesagt neu, stelle mal entsprechende Bilder von den Trommeln rein.



    Tja, das habe ich mich auch gefragt, das sind die Beläge vom SR4-3 Sperber vorne. HINTEN ist exakt die gleiche Kombi drin, da ist alles gut. Das ist mir jetzt zum ersten mal passiert, ich tippe auf Einzelfall.


    Die Trommel liegt in der Werkstatt, die habe ich nicht hier.


    MfG


    Tobias


    Edit: Ein Bild in besser Auflösung ist hier:


    http://www.schwalbenschrauber.de/Sperber/Brems.jpg


    Da sieht man auch gut die Krater und reste vom Metall IM Bremsbelag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!