Durchschnittsverbrauch Gebläsemotoren

  • Das soll kein nerviger thread über den Verbrauch werden, in dem sich jeder als etwas besser profilieren möchte.


    Ich möchte NUR von Gebläsemotoren wissen, was ihr im Durchschnitt verbraucht.


    (Bei nicht original bitte Vergasertyp angeben)


    Danke für kurze Antworten.

  • Einwenig ausgelutschte alte M53-Drehzahlsau mit serienmäßig kurzem Ansaugweg (mit T-Luftfilter) und kurzem Krümmer. Betrieben auf nem 16N1-6 umbedüst auf 1-1.
    Berliner Stadtverkehr. Nach kurzem Warmfahren wenn keine ausbremsenden Autos vor einem sind, wird hauptsächlich mit Vollgas geheizt. Beim Beschleunigen an Ampeln werden die Gänge häufig bis kurz vor der Schmerzensgrenze ausgedreht.


    im Dreh 3,25 - 3,5l

  • Als ich damals die Gebläseschwalben hatte verbrauchten die so um die 3 Liter auf 100 km .Ich bin aber keiner der auf den Zentelliter misst .Bei meinem Auto weiss ich auch nicht den Verbrauch weil ich den nie ermittelt habe .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Meine braucht zwischen 3 und 3,5 Liter. Mit original 15N1-5. Kommt mir schon immer so viel vor... aber wenn ich das hier so lese ist das normal?^^

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • auf das Zehntel kann ich es auch nicht benennen da nie nachgerechnet aber ich hau in die gleiche Kerbe 3,0 -3,5 l /100 km


    KR51 T-Luftfilter umgebaut auf die "Mädchenversion" (Bing+Vape) :D

  • Okay vielen Dank jetzt kann ich mir ein Bild machen. Meine KR51/1 mit 16N1-5 verbraucht zwischen 2,8 auf dem Land und 3,6 in der Stadt.


    Aber 16N3-11 scheint sich wirklich zu lohnen oder Schwarzer_Peter?

  • ... was meistens an mangelnder Geduld der grauen Masse und/oder der Grobmotorik scheitert.


    Im Stadtverkehr war's bei mir gut einen halben Liter mehr mit dem 16N1-5. Beim Halbautomaten lohnt sich der 16N3 gleich zweimal, weil das Standgas sehr viel stabiler und vorhersagbarer ist als beim 16N1.

  • Und Schwarzer Peter du meinst mit 16N3 besseres Standgas und nicht "uneinstellbar"?
    Kann man da die Leerlaufdrehzahl eigentlich auch so hoch einstellen wie (unfachmännisch) beim N1 mit der Anschlagschraube?

  • Das meine ich nicht nur, das habe ich bei etlichen Motoren hier schon so laufen, hauptsächlich KR51/1 und DUO, aber auch M501.


    Die Luftmenge fürs Standgas ist beim 16N3 begrenzt durch den seitlichen Luftkanal; den Gasschieber in luftige Höhen zu schrauben wie beim N1 geht hier nicht, wozu auch. Hier liegt auch die bessere Einstellbarkeit: Der Schraubenanschlag im Gasschieber des N1 verschleißt und wird kraterig, mit zunehmendem Alter des Vergasers wird das Standgas an jeder Ampel immer zufälliger. Beim N3 ist dieser Mangel komplett entfallen.

  • Meine /1K mit N1-5 nimmt sich so 3 - 3,5 Liter. Fahr` im Mix 2/3 übers Land (teils sehr hügelig), Rest inner Stadt und eigtl. immer Vollgas ;)


    PS: Genau ausrechnen tu ich das auch nicht, immer nur so überschlagsmäßig, bin ja auch erst seit knapp 2tkm auf der Schwalbe unterwegs. Finds aber toll, für nen 10er zu tanken und an die 200km damit zu knattern. Der Bulli fährt für nen 10er grade 50km... Spaß machen aber beide ungemein!

  • hallo nestler,
    zum verbrauch möchte ich gerne meinen senf dazu geben.
    fahrtstrecke: osterweddingen-brandenburg-osterweddingen = 200km
    die fahrt wurde am 26.5 durchgeführt,mit dem ergebnis das ich bereits nach 140 km fahrtstrecke meinen tankinhalt bis zur reserve aufgebraucht hatte.
    dies würde nunmehr einem verbrauch von etwa 4,28 liter/100km entsprechen,ein wenig viel,oder was meint ihr?
    oder liegt es an den umständen,es war recht windig,etwa 105 kg last und es wurde nur vollgas gefahren.....
    ich bin für jeden hinweis dankbar,vielleicht ist ja auch nen loch im tank....
    grüsse aus der börde
    frank

  • Auf kontinuierlicher Streckenfahrt nimmt ein komplett intakter Gebläsemotor nicht mehr als drei Liter, auch mit den 16N1 Vergasern. Die ganz alten Motoren mit den noch älteren Vergasern und dem Ansaug-T gurgeln etwas mehr durch.

  • hallo schwarzer peter,
    also das zum schluss erwähnte loch im tank war nur ein scherz meinerseits,allerdings gibt mir der doch recht hohe verbrauch schon zu denken,denn bei über 4 litern kann ich auch auto fahren....das nimmt nur unwesentlich mehr benzin.
    aber ich will ja schwalbe fahren....
    bei mir ist folgendes verbaut, schlag mich bitte nicht beim vergaser muss ich passen ist mir hier im fachgeschäft als der passende 16xxxxx verkauft worden.
    im letzten jahr einmal den motor zerlegt,neue welle ,läger,simmeringe,zylinder schleifen lassen und ne neue zündung......
    einfahren immer schön um die 40 km/h.....
    und nun hatte ich das gestrige ergebnis der spritmessung.
    die kerze würde ich als rehbraun durchgehen lassen.
    gruss aus der börde
    frank

  • Hallo zusammen,
    mit etwa 50/50 Stadt/Land und Originalvergaser nimmt meine 3,3l bis 3,5l auf 100km, abhängig davon, was es die Woche über zu Essen gab ;) Ich möchte aber mal einen Zeitraum messen, in dem ich nicht schneller als 45km/h fahre - bin schon auf die Verbrauchswerte gespannt.


    VG
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!