DZM - Kupplungsdeckel ohne Welle und Drehzahlmesser nutzen?

  • Hallo ins Nest!
    Neulich ist mir ja die Ölablassschraube abgerissen (hatte sie erst zu fest angezogen und dann ist beim losdrehen der Kopf abgerissen) und daher muss jetzt ein neuer Deckel her. Da ich etwas mit dem Geld sparen wollte, soll es erst ein vormontierter DZM--Deckel werden ohne die Welle und den Drehzahlmesser. Kann ich das ganze so betreiben oder kommt das Öl dann an der Stelle raus, wo die Drehzahlmesserwelle (wie Tachowelle) eigentlich reingehört?


    PS: Lohnt sich ein DZM überhaupt oder sind die nach euer Erfahrung nach anfällig für Defekte?

  • Hallo ins Nest!
    Neulich ist mir ja die Ölablassschraube abgerissen (hatte sie erst zu fest angezogen und dann ist beim losdrehen der Kopf abgerissen) und daher muss jetzt ein neuer Deckel her. Da ich etwas mit dem Geld sparen wollte, soll es erst ein vormontierter DZM--Deckel werden ohne die Welle und den Drehzahlmesser. Kann ich das ganze so betreiben oder kommt das Öl dann an der Stelle raus, wo die Drehzahlmesserwelle (wie Tachowelle) eigentlich reingehört?


    PS: Lohnt sich ein DZM überhaupt oder sind die nach euer Erfahrung nach anfällig für Defekte?



    Servus,


    das gleiche "Problem" hab ich momentan auch, da ich auf ein haltbares Schraubenrad warte. Ich bin einfach hergegangen & hab mir einen kleines Stück Plastik, oder was eben ungefähr in die Bohrung passte genommen, sachte eingeschoben und es ist dicht.
    Sonst nimm einfach ein starkes Packetklebeband und klebs drüber.


    Bissl Improvisation muss man schon können bei nem alten DDR-Gefährt. ;)


    Gruß hony

  • Das Gewinde dürfte ja noch intakt sein. Ist nur der Rest der Schraube der noch drinsteckt. Einen Drehzahlmesser wollte ich sowieso irgendwann mal haben - den alten Deckel wollte ich dann verkaufen - da kam mir das kleine Missgeschickt gerade recht im Gegensatz wo mir die Mutter ins Kurbelgehäuse gefallen ist ;-). Wenn er ausgebaut ist müsste man ja wie du schon sagtest die alte Schraube rausholen können.
    Was ist bitte ein helicoil?
    MfG
    Tylle

  • Gewindeeinsatz


    Hier findest du die Antwort.


    Gruß hony


    Wenn nur die Schraube drinsteckt, dann ists ja ganz einfach. Bau den Deckel aus, spann ihn sachte in einen Schraubstock und versuch den Rest der Schraube sachte rauszubohren. Natürlich genau in der Mitte bohren, damit du nicht den Deckel zerstörst. Wenn du Glück hast, dreht sich der feststeckende Schraubenteil durch die Bohrerbewegung von selbst raus.


    Gruß hony

  • Hab nochmal ne Frage: Benötigt man für den DZM-Antrieb ein spezielles Ritzel? Worin unterscheidet sich ein normales Primärritzel von einem für DZM-Antrieb -bei den Ersatzteilverkäufern werden ja beide Produkte angeboten aber wo ist der Unterschied genau. Simsonmatze sprach von einer Vertiefung. Hab ich auf Internetbildern aber noch nicht gesehen?!?

  • totoking: Wofür gibts dann das DZM-Primärritzel? Die Schnecke hat ja eine einige mm starke Wulst. Lässt sich dann der Deckel nicht mehr schließen? Ich mein in den Komplettsets ist auch kein neues Primärritzel dabei.
    Sprich ich kann die Schnecke einfach auf das vorhandene Ritzel aufschrauben ohne auf lange frist irgendwelche Schäden am Antrieb fürchten zu müssen?


    @y5bc: Die Geräusche sind doch nicht weiter tragisch, die Zähne fahren sich doch aufeinander ein oder?

    • Offizieller Beitrag

    totoking: Wofür gibts dann das DZM-Primärritzel? Die Schnecke hat ja eine einige mm starke Wulst. Lässt sich dann der Deckel nicht mehr schließen? Ich mein in den Komplettsets ist auch kein neues Primärritzel dabei.
    Sprich ich kann die Schnecke einfach auf das vorhandene Ritzel aufschrauben ohne auf lange frist irgendwelche Schäden am Antrieb fürchten zu müssen?


    ob es langfristig ohne schäden funktioniert, kann ich nicht sagen, ich bin erst etwa 300km mit so einer konstruktion unterwegs ABER, wenn man die dicken deckeldichtungen verwendet (schwarz), dann ist es meiner meinung nach völlig problemfrei machbar, die normalen primärritzel zu nehmen.
    gruß sirko

  • Habe das ganze jetzt auch so verbaut, ohne die Wulst abzuschleifen. Eventuell kontrollier ich mal ob es nicht doch irgendwo schleift und schleife auf einem Weg gleich was runter. Zu hören ist aber nichts und der Antrieb scheint sich zu drehen. Selbst wenn müsste sich die Schnecke ja ins Aluminium eine art laufrille reinschneiden. Hatte nur bedenken wegen der KW, das sie dadurch irgendwie seitlich von links nach rechts druck bekommt und dadurch die Lager schaden nehmen. Der Deckel passte allerdings einwandfrei auf den Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!