• Offizieller Beitrag

    Eine mechanische Lösung ist mir für die /1 nicht bekannt, aber ein elektronischer DZM sollte funktionieren.
    Nutze mal die Suchfunktion, diese Fragestellung ist nicht neu.


    Ein DZM an der Schwalbe ist allerdings so überflüssig wie ein Kropf.


    Peter

  • Ein DZM ist nur für den Überflüssig, der keinen hat :)
    Hab auch einen an der S51 und im Auto. Brauchen tut man den sicherlich nicht unbedingt, aber gut schaut er aus :)
    Bei der /1 wird wohl nur die elektronische Möglichekit bestehen oder man bastelt sich einen neuen Seitendeckel selbst :D

  • Korrekt, mechanisch geht nicht mangels passender Seitendeckel - und elektronisch ist die Auswahl bei der originalen 6-Volt-Elektrik ein wenig dünn. Wer auf 12V mit Elektronikzündung umbaut, dem steht die Welt der digitalen Spielzeuge offen.

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann nehmen doch die elektronischen ihre Infos von der Zündleitung oder? Dann müsste es also auch verschiedene bzw umschaltbare DZM für 2- und 4-Takter geben, weil er beim 4-Takter die Anzahl der Zündungen mit zwei multiplizieren muss und beim 2-Takter gar nicht. Liege ich da richtig?

  • Man kann normalerweise "Induktive Drehzahlmesser" anschließen, die werden einfach nur ans Zündkabel geklemmt und fertig ist die Sache.
    Funktionieren wunderbar und reichen für Einstellungsfahrten und mehr. Nutze ich oft bei meinen Mopeds, da ich auch auf abgesperrten Strecken unterwegs bin. Hinten ein Klettstreifen drauf und fertig. Geht ruckzuck. Die Dinger gibts in Rollershops und so weiter. Gibts mit Anschluß ans Bordnetz und komplett ohne.

  • Drehzahl geht nach Gehör - kauf dir lieber einen offenen Helm ;)


    Wie hier schon gesagt -> Induktive Drehzahlmesser.


    Guck sonst auch mal bei ebay, stehen da oft für Karts (2Takt) unter "Betriebsstundenzähler Drehzahlmesser" drin. Gibts ab knapp 30€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!