e-bay: millitärgespann

  • :bounce:schaut mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=2472416440&category=9931 :bounce: :bounce: :bounce:


    ist die nicht schön... gut,ich hab nicht wirklich ahnung von solchen teilen,aber toll sind diese dinger!!!
    währe das nicht auch etwas für unseren Taloon :rolleyes:
    was ist das nun eigentlich,ural,dnepr...,oder eben doch mz???
    der verkäufer hat es als russengespann eingetragen(bei e-bay) und in der beschreibung mz geschrieben...
    :bounce:täte ja schon mal gerne sowas schönes fahren... :rolleyes:
    ...allerdings sieht es nicht wirklich nach mz aus...
    gruß STONES

    • Offizieller Beitrag

    hallo stones,


    vor dem krieg war die r12 von bmw und die ks 600 von zündapp das dienstgespann schlechthin. beide bewährten sich in vielen situationen nicht, so dass ab 37 etwa der auftrag des OKH an zündapp und bmw kam, eine reines militärgespann zu entwickeln-->BMW R75 und KS 750 sind die ergebnisse. die russen haben vor dem krieg von uns wohl einige R12 und R71 über umwege (schweden) bekommen --es gibt da die verschiedensten geschichten, die erzählt werden-- und haben die dann nachgebaut. das ergebnis war dann die molotow m72. gebaut wurden die in moskau, wegen der heranrückenden front dann im ural(genauer: irbit). irgentwann ende der 50er (?) wurde der name dann gewechselt, sie hießen dann ural.
    dnepr ist ein anderes werk in der su -- es wurde nach dem krieg aufgebaut, ziemlich sicher mit den maschinen des demontierten eisenacherwerkes versehen worden.


    das ding auf dem foto--bei ebay ist also ne m72.


    mfg franz


    ps: jap, wäre an und für sich was für mich, aber ich habe schon den vörgänger (noch viel arbeit und noch mehr geld) zuhause in meiner werkstatt stehen, ne ks 750.

  • ...und wenn da jemand Bedarf hat und so ein Gespann haben möchte, die werden heute immer noch in China hergestellt. 3.900 Euro die Solo Version und 4.900 Euro mit Seitenwagen... wer braucht da noch Ebay :D :D

  • Hätt mich jetzt aber auch gewundert wenn das wirklich ne MZ sein soll. Mit so einer Kiste war doch auch der Typ bei Sausewind in der Reportage. Ich glaub die hat sogar nen Rückwärtsgang.


    MfG Tilman


    Franz, du machst doch sicher erstmal das andere fertig, oder? ;)

  • Zitat


    Original von IWL:
    ...und wenn da jemand Bedarf hat und so ein Gespann haben möchte, die werden heute immer noch in China hergestellt. 3.900 Euro die Solo Version und 4.900 Euro mit Seitenwagen... wer braucht da noch Ebay :D :D



    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ...wie uncool,'n duplikat aus heutiger zeit kaufen... :))
    nee,mal ehrlich. dann doch lieber eine echte. auch wenn die heutigen evtl. die ausgereiftere technik haben.

  • ...darf das "andere" überhaupt auf der Straße fahren ? :D


    p.s.: sieht sicher lustig aus, wenn man damit wirklich ohne Vorderrad fahren kann :))

  • Im Internet bleibt NICHTS geheim!!! GARNICHTS!


    Klingt doch verdächtig nach so einem netten *Ketten-Krad* oder wie die Dinger richtig heissen.



    Mit bestem gruss


    N A C H T F A L K E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!