e-zündung einstellen zzp??

  • Moin erstmal.


    Ich hab jetzt eine elektronische Zündung in einem 2er Motor drin - heureka - da funkt sogar die Kerze beim Antreten!!


    Aber wie stellt man den Zündzeitpunkt ein ? Anspringen will der Bock nicht, die Kerze ist zwar naß, Funken kommen auch, wenn man nachsieht, aber kein Anspringen.


    Der Geber steht auf 6 Uhr, also eigentlich sollte etwas passieren, tut es aber nicht.

  • Hallo,


    Ich nehme an das das eine DDR-Elektronik ist, zum Einstellen machst du mal das Polrad ab und guckst dort rein zwischen zwei von den Magneten ist der Spalt anders geformt, dort markierst du die Mitte von dem Spalt so das du die Markierung von außen sehen kannst. Kannst du anreisßen oder anmalen mit einem Edding. Dann markierst du die Mitte vom Geberbaustein ebenfalls. Wenn das Polrad wieder drauf ist kannst du dann schauen wenn der Strich auf dem Geber und dem Polrad übereinstimmen ist das der Moment in dem der Zündfunke ausgelöst wird. Nun nimmst du ein Gerät deiner Wahl zum Beispiel Meßuhr oder Schiebelehre und bestimmst den Zündzeitpunkt 1,5 vor OT bei den alten Motoren und 1,8 bei den neuen Motoren. In diesem Zündzeitpunkt müssen die beiden Markierungen genau übereinanderstehen dieses stellst du durch verdrehen der Grundplatte ein.Wenns denn klappt kannst du dir für spätere Einstellungen auf der Grundplatte und auf dem Gehäuse eine Markierung anbringen.


    mfg Gert

  • Hallo,


    wollte dieses Thema mal ausgraben und Fragen.


    Wie kann ich 1,5 mit der Schieblehre einstellen? Sind das cm? Und wenn cm, dann Kolbenbewegung?

    • Offizieller Beitrag

    Warum gräbst du nicht einfach eines der vielen Themen aus, wo die Maßeinheit mit angegeben ist? ;)


    Aber, weil Sonntag ist: Es sind Millimeter. Und trotzdem Kolbenhub.


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Naja, die Suche hat diesen Thread als einzigen ausgespuckt mit Suchwort "Zündzeitpunkt".


    Den OT findet man auch ohne Totpunktsucher (Kerze raus und Stab rein). Ist das genau genug?


    Also muss der Zündzeitpunkt dann sein, wenn der Kolben 1,8 mm vor OT ist. Richtig?

  • Das mit dem Stab sollte genau genug sein...
    Und richtig: 1,8 mm vorm OT ist der ZZP.


    Am Besten wäre es, wenn du eine Meßuhr hast oder eine Schieblehre, das mit des Schieblehre geht aber nur, wenn der Motor ausgebaut ist.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!