+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: E-Zündung ins Duo


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard E-Zündung ins Duo

    Hallo!
    Ich habe mir eine E-Zündung in mein Duo gebaut, habe jetzt aber eine kleine Frage zur Verkabelung. Wohin lege ich das grau/rote Kabel? Bei meiner Schwalbe geht das Kabel zum 3-poligen Stecker am Zündschloß und dann Richtung Rücklicht. Das ist ja beim Duo etwas anders. Hat da jemand eine Idee?
    Grüße
    Eike

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Warum sollte das was anderes sein?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Das würde irgendwie vom Schaltplan her nicht passen, denke ich.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    In wie fern denn nicht? Ich hab den schaltplan nicht.
    Ist doch insgesamt eigentlich alles der selbe müll :cry: .
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    welche E-Zündung hast du denn drin? Wie hast du den ELetronik Baustein angeschlossen?
    @ Airhead
    Duo ist was anderes da ist keine Laderanlage (Drossel) drin, nur ein Gleichrichter.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Das Steuerteil habe ich nach dem Plan von meiner Schwalbe angeschlossen. Ich hoffe, das geht so.
    Das ist die herkömmliche 6V E-Zündung, die, die auch in der KR 51/2 L verbaut war.
    Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest!
    Grüße
    Eike

  7. #7
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    das Rot/Graue(59a) Kabel muß auf den Gleichrichter und das Rot/Gelbe(59b). Dann sollte es gehen.

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Das rot/graue auf den Gleichrichter? Aber an welchen Anschluß dort?
    Das rot/gelbe an die 59b? Laut meinem Plan wird doch an die 59b mit Batterie + über die Sicherung verbunden.
    Wenn Du Lust und Zeit hast, könntest Du ja mal die Veränderungen in einen Plan malen!?:-)
    Gruß
    Eike

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Eike,
    Die beiden Kabel von der Lichtspule rot/grau 59b (über die Sicherung 2,5A) und rot/gelb 59a gehen an die Anschlüsse 59a und 59b des Gleichrichters (das sind die beiden Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters, sind manchmal mit einer Wellenlinie gekennzeichnet). Der Minus-Anschluss des Gleichrichters geht an Masse (31), der Plus-Anschluß (15) geht an die Verbraucher (Kabel schwarz/gelb und schwarz/rot)...
    Gruß aus Braunschweig

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Tja, das hat heute leider nicht so geklappt, wie ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Ich bekomme noch keinen Funken und auch mit ein paar anderen Kabeln hatte ich so meine Probleme.
    Evtl. setze ich mich morgen nochmal dran.
    Danke für Euere Hilfe!
    Falls jemand doch noch einen Schaltplan mit E-Zündung hat, wäre ich interessiert.
    Ich laß' von mir hören, ob das noch geklappt hat mit der Umrüstung.
    Grüße
    Eike

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Zündung Umbau (Unterbrecher Zündung auf Vape Zündung)
    Von simson racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 12:50
  2. KR51/2: E-Zündung oder doch lieber U-Zündung?!
    Von wollvieh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:54
  3. Original-Zündung oder E-Zündung (12V)?
    Von Muschelmaurer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 20:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.