E-Zündung KR51/2

  • Guten Abend,


    mich treibt seit ein paar Tagen eine Frage um: Hat die E-Zündung der /2L eine drehzahlabhängige Zündvorzeitigkeit oder wird der Zündzeitpunkt statisch eingestellt?


    Rein aus der Theorie muss der Zündzeitpunkt relativ früh erfolgen, damit der Motor bei hohen Drehzahlen im Drehmomentmaximum auch seine Leistung bringen kann. Allerdings würde das wiederum dazu führen, dass der Motor gerade bei niedrigen Drehzahlen massiv an Leistung verliert.


    Wenn das jetzt so der Fall ist (wovon ich ausgehe): Würde dann eine nachstellende Zündung nicht dazu führen, dass der Motor noch höhere Drehzahlen erlaubt und soch tot rennt?


    Was natürlich interessant wäre, wäre ein deutlich höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Leider ist man in Ermangelung an anständige Ostware (wie z.B. bei den Auspufftüten) immer auf minderwertige Ersatzqualität gebunden, und da leidet dann halt auch leider die Motorleistung. Wenn sich hier was machen läße, wäre das natürlich super.

  • Der ZZP ist fix, d.h. ein guter Kompromiss.
    Es gibt z.B. von PVL auch Zündungen mit dynamischem ZZP, die haben aber nix mit dem Serienzustand zu tun und sind für Rennstreckeneinsatz.
    60 + etwas sind auch mit dem normalen MZA Auspuff ohne Klimmzüge eigentlich normal. Dafür ist alles ausgelegt und funktioniert gut.
    Will man schneller fahren ohne Illegalitäten, muss man richtiges Motorrad kaufen. Oder viel Basteln, TÜVfen, usw...

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Du verstehst mich wohl etwas falsch. Es geht hier nicht um schneller. Es geht mir um eine Verbesserung des Drehmoment.


    Ich habe noch glücklicherweise eine original Garnitur auf meiner Mopete. Mehr Drehzahl heißt mehr Verschleiß. Und das ist das letzte, was ich meinem Gerät antun würde.


    Außerdem erlischt der Versicherungsschutz. Wer das in kauf nimmt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!