Guten Abend,
mich treibt seit ein paar Tagen eine Frage um: Hat die E-Zündung der /2L eine drehzahlabhängige Zündvorzeitigkeit oder wird der Zündzeitpunkt statisch eingestellt?
Rein aus der Theorie muss der Zündzeitpunkt relativ früh erfolgen, damit der Motor bei hohen Drehzahlen im Drehmomentmaximum auch seine Leistung bringen kann. Allerdings würde das wiederum dazu führen, dass der Motor gerade bei niedrigen Drehzahlen massiv an Leistung verliert.
Wenn das jetzt so der Fall ist (wovon ich ausgehe): Würde dann eine nachstellende Zündung nicht dazu führen, dass der Motor noch höhere Drehzahlen erlaubt und soch tot rennt?
Was natürlich interessant wäre, wäre ein deutlich höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Leider ist man in Ermangelung an anständige Ostware (wie z.B. bei den Auspufftüten) immer auf minderwertige Ersatzqualität gebunden, und da leidet dann halt auch leider die Motorleistung. Wenn sich hier was machen läße, wäre das natürlich super.