E-Zündung KR51/2 Zündaussetzer

  • Hallo,



    nach langer Zeit mal wieder eine Frag hier von mir: seit kurzem bemerke ich bei meiner Schwalbe kontinuierliche Zündaussetzer. Zuerst dachte ich es liegt an der Spritzufuhr, da es sich anfühlt wie der Moment wo der Sprit alle ist (jedoch viel kürzer und alle 0,5s bis 2s). Daraufhin habe ich den Kerzenstecker überprüft und das Kabel leicht gekürzt um wieder saubere Kontakte zu bekommen.


    Was kann ich oder sollte ich noch kontrollieren um dem Fehler auf die schliche zu kommen? Zwar ist eine VAPE geplant, leider fehlt mir das nötige Kleingeld. Es sollte also auf eine Reparatur und nicht ein neukauf hinauslaufen.


    Ideen? Immer her damit!!!


    Grüße,


    Pfannkuchen


    PS.: Das Problem tritt hauptsächlich im 2. und 3. Gang beim beschleunigen auf (nicht ausschliesslich)
    PPS.: Sie springt ansonsten wunderbar an. Warm einfach sofort, kalt mit startvergaser, aber auch beim ersten kick.
    PPPS.: Vergaser ist gerade gereinigt.
    PPPPS.: Sprit fließt wunderbar.

  • Hallo!
    Hatte gerade eben erst das gleiche Problem. Austausch des Kondensators brachte die Lösung. Bei der Gelegenheit gleich den Unterbrecher prüfen bzw. einstellen oder tauschen.


    gruß der vampo

  • Kannst du den E-Baustein und die Zündspule gegentauschen? An der Stelle würde ich anfangen mit der Suche.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe und reinige als Erstes alle Steckkontakte am Elektronikbaustein, besonders auch die Masse. Dann nimm die Kerze aus dem Bordwerkzeug, wenn das nix hilft, tausche den Kerzenstecker, dann die Zündspule.


    Peter

  • Ich habe nun alle Steckkontakte (insbesondere Masseverbindungen) kontrolliert, gereinigt, und mit kontakt60 behandelt.
    Ich muss leider zugeben, dass das nicht die Fehlerquelle war. Nachdem das alles geschehen ist und nich noch keine Lust hatte die Zündung zu zerlegen, reinigte ich nochmal den Vergaser und siehe da.... ...die schwalbe rennt wieder wie getuned ;).


    Wie kann das sein, dass ich keinen einzigen Krümel oder sonstetwas im Vergaser (bing) finde, trotzdem eine Reinigung ein unterschied wie tag und nacht ist?!


    Grüße,


    Pfannkuchen



    EDIT:

    Kannst du den E-Baustein und die Zündspule gegentauschen? An der Stelle würde ich anfangen mit der Suche.



    Auch wenn ich das Problem jetzt schon gelöst habe, kann man E-Baustein und Spule irgendwie durchmessen?
    Ich hätte hier ein Oscilloskop und nen Multimeter... Kann man da was mit anfangen?

  • Mit dem Durchessen der Teile musst du die Kupferwürmer hier fragen, denn ich verweise an dieser Stelle mal auf meine Signatur ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich hatte immer das Problem beim Kerzenstecker, Schirmung ab, ging es wieder. Dann waren es auch mal Kerzenprobleme selber, neue Kerze rein, (nach nur 1000km?) ging es wieder. Was du mal zusätzlich machen kannst, ein Massekabel, zweckmäßigerweiße direkt von der Grundplatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!