e-Zündung aus S50 in m543Motor einbauen?

  • Moin Moin.
    Wollte die E-Zündung aus meiner S50 in einen m543 Motor aus einer Schwalbe einbauen.
    Muß ich dabei etwas besonderes beachten???



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • m543 Motor?
    Meinst du den M53/1 Motor der alten Schwalbe KR51/1? Ja, dort paßt die E-Zündung. Allerdings muß die Elektrik angepaßt werden, teilweise neue Kabel gezogen werde und das Steuerteil irgendwo untergebracht werden.
    Am besten, du steckst es als Polster in einen geschlitzten Badeschwamm und machst es irgendwie unter dem Blech in Luftfilternähe fest.

  • hab ich mich wohl verschrieben.
    Ne meinte den neuen 4Gang Motor von der KR51/2?
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ja das geht. Die Grundplatten und die zur GP zugehörigen Polräder sind untereinander austauschbar.


    Wie schon geschrieben wurde: Die Elektronik (E-Baustein) muß in die Elektrik eingebunden werden.


    Schaue dir die Schaltpläne der Modelle mit E-Zündung an, wie bei denen der E-Baustein im Bordnetzt integriert ist. z.B. bei http://www.moser-bs.de findest du farbige Schaltpläne, die mE sehr übersichtlich sind.
    Wenn du Schaltpläne lesen kannst, dann sollte es für dich kein all zu großes Problem werden, die Elektronik in dein FZG zu integrieren.


    Gruß Frank

  • erstmal danke aber ich bin selber schuld das ich mißverstanden werde.
    Und zwar hab ich ja ein S50b2-4 mit E-Zündung.
    Ich möchte dort einen anderen Motor reinbauen und zwar den von meiner ausgeschlachteten KR51/2.
    Mit ZZP einstellen kein Ding, aber irgendwie meine ich das die GP von den alten Motoren um 180Grad montiert ist gegenüber den neueren Motoren?
    Elektrik brauch ich also nicht umbauen ist ja die e-Zündung der S50.



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hm, ich weiß auch nicht, ob die Motorlagerung des S51 (Motor wurde auch im KR51/2 und SR50 verbaut) und des S50 identisch sind. Glaube aber nicht...


    Sorry, ich gebe die Frage weiter...


    ähm, betreffs der GP: Das betraf die alten Kurbelwellen, bei denen der Keil an anderer Position war.
    Wenn eine Markierung an der SM ist, dann sollte es trotzdem kein Prob sein, die Zündung einzustellen: ZZP => Markierung der GP auf Markierung der SM drehen. Aber da gibt es genug Anleitungen, wenn du die Suche nutzt.


    Gruß Frank

  • Ein Missverständnis! Ich meinte auch nicht die KW bei den S5x-Serien...


    Irgendwas war bei den alten Vogelserien gewesen. (?)
    Bin mir nur nicht sicher, ob es die Lage des Keiles (Halbmond) auf der KW war oder die Einbaulage der GP und somit auch der U-Exenter der SM war.

  • Sorry wenn ich nochmals frage!
    Also ist die E-Zündung jetzt nur unter den alten Motoren austauschbar oder generell??


    grüßr midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!