• Hallo Simsonfreunde,
    Ich möchte meinen KR51/1 motor regnerieren lassen, da ich aber Schüler bin könnt ihr euch denken, dass mein Budget begrenzt ist. Somit bin ich auf die Seite von Easttuning.de gestoßen. Meine Frage an euch: Habt ihr schon Erfahrungen mit Easttuning gemacht und wenn ja, wie waren diese? Oder habt ihr bessere Firmen zu ähnlichen Preisen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Benutzername....

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nutzung der Suchfunktion hättest du festgestellt, dass Erfahrungen mit dieser Firma schon zweimal im Regenerations-Sammelthread angefragt wurden; konkrete Reaktionen allerdings bisher ausblieben.


    Prinzipiell habe ich starke Bedenken, dass zu dem dort aufgerufenen Preis wirklich etwas herauskommt, was über "feucht durchwischen" hinausgeht und den Namen "Regenerierung" verdient. 70€ klingen verdammt günstig, aber da dort wirklich nur neu lagern und dichten dabei ist, muss man sich fragen, wozu der Motor überhaupt regeneriert werden soll.


    Das Budget sollte übrigens nicht der bestimmende Faktor bei der Entscheidung für eine Firma sein. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Wie sieht denn dein Budget aus?


    Bei dumcke.de gibts folgendes für 195 €



    "Kurbelwelle
    Zylinder mit Kolben
    Kugellager
    Wellendichtringe in Viton
    Dichtungen
    Sollten weitere Arbeiten am Motor (Getriebe, Kupplung) anfallen, werden diese nach Absprache gesondert berechnet.
    auf Wunsch übernehmen wir auch die Überprüfung von Vergaser und Zündanlage!"



    Grüße aus Stuttgart



    Jones

  • Hallo,


    im Sammeltread Motoren regenerieren findest du zu Fa. Dumke folgenden Hinweis: http://www.schwalbennest.de/si…regenerieren-78996-4.html


    Ich könnte mir gut vorstellen, warum die Fa. Dumke das nicht mehr anbietet.....


    Bei dem von jones14 genannten Preis von 195€ ist das ja auch kein Wunder. Bei den aufgelisteten Teilen, fehlen meiner Meinung noch die Erneuerung der meistens ausgenuckelten Schrauben, verrosteten Zuganker usw. Ich frage mich schon, warum bei den Leistungsbeschreibungen usw. keine Kosten oder Angaben für O-Ringe (z.B. Kickerwelle, Kupplungshebel) oder Ausgleichsscheiben für KW, Abtriebswelle, Schaltwalze, Getriebe und Kupplung usw. auftauchen.


    Kann es sein, das alle Teile die im Motor vorhanden waren einfach wieder eingebaut werden, ohne den aufwändigen Ausgleich der Axialspiele?


    Lies dir mal den Beitrag von Dummschwätzer im gleichen Tread durch, und du weist was ich meine.


    Vielleicht muss dein Motor ja überhaupt nicht regeneriert werden.


    Jedenfalls wirst du bezogen auf dein schmales Budget kaum eine vernünftige Arbeit bekommen. Und ob die Schwarzarbeiter-Fraktion immer vernünftig arbeitet...? Keine Firma kann etwas verschenken. Sie muss rentabel sein, sonst muss sie eben zu machen. Wie so viele, die sich auf die Dumping-Preise eingelassen haben.


    Ich verstehe zwar das Problem mit dem geringen Budged, aber eine, auch von dir geforderte hohe Qualität, hat auch ihren Preis.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht allzu schüchtern sein solltest, mal zu schauen ob es nicht einen Stammtisch in deiner Nähe gibt. Danach kannst du auch direkt hier im Forum gucken. Häufig trifft man da jemanden auf den man sich verlassen kann, der die Geschichte privat für materialwert+kasten bier erledigt. Bei Firmen die die "Regeneration" für diesen Preis durchführen, kannste davon ausgehen das nur Scheisse bei rum kommt. Die wollen schlieslich Gewinn machen und soviel weniger zahlen die auch nicht im Einkauf für die nötigen Teile das die Rechnung aufgeht bei so einem Preis.

  • Ja, auf die idee bin ich auch schon gekommen, in meinem bekanntenkreis fahren mehrere leute schwalbe. Einer von ihnen kennt sich sehr gut mit Schwalben aus und den habe ich schon gefragt. Er meinte, er hätte das noch nie gemacht, würd es aber wohl hinkriegen. ICh vertrau ihm da zwar, allerdings wollte ich den Motor professionell fertig machen lassen. Ich hab jetzt mal bei Easttuning nachgefragt und die haben mir gesagt, dass ich die ersten 1000km Garantie habe, d.h. wenn in dem Zeitraum etwas nicht funktionieren sollte, machen die es kostenlos wieder fertig.
    Danke für die ganzen Antworten
    P.S.: ich komm aus der nähe von Coesfeld

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: ich komm aus der nähe von Coesfeld


    Wenn Du das im Profil hinterlegst, dann musst Du bei der nächsten Gelegenheit diese Frage nicht noch einmal beantworten.


    Peter

  • Wenn dein Kumpel das noch nie gemacht hat, solltet ihr vielleicht beide nicht an deinem Motor "üben". Da hast du dann sicher nicht die gewünschte Qualität. Prinzipiell spricht aber nichts gegen selber machen. Vielleicht findet ihr ja noch einen dritten, der mehr Ahnung hat und macht euch ein schönes Wochenende...
    Zu Easttuning:
    1000km finde ich verdammt wenig, da der Motor dann erst richtig eingefaheren ist. (Einfahrzweit liegt bei ca. 350km) Dann bleiben dir noch 650 "normale" km, die du auch sehr schnell gefahren hast. Die halten sicher auch billige ersatzteile wie Lager/Wellendichtringe und Zahnräder aus.
    Aber dann? Ich kenn die Firmal selber nicht, aber wer schon "Tuning" im Namen hat...

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  • die ersten 1000km Garantie habe, d.h. wenn in dem Zeitraum etwas nicht funktionieren sollte, machen die es kostenlos wieder fertig


    Wie schon geschrieben sind die 1000km schnell "verfahren", dazu kommt, das ganz sicher mancher Motor der per Holzhammerregeneration wieder "fit" gemacht wurdeauch diese 1000km durchhält.


    Falls noch jemand die Firma nicht findet kann hier das Angebot nachlesen:


    Die Regenerierung beinhaltet:


    • Motor komplett zerlegen und Überprüfen + Kurbelwelle Rundlauf messen


    • Motor innen reinigen


    • alte Wellendichtringe und Lager durch neue hochwertige Lager (C3) und Wellendichtringe mit Doppellippe ersetzen


    • Motor mit neuen Dichtungen + Dichtmasse wieder komplett montieren


    • Kupplung Regenerieren oder wahlweise auch verstärken


    • Schaltung einstellen


    • wird die Zündung und der Vergaser mitgeschickt, können diese auch gleich kostenlos mit eingestellt werden


    • Für die Regenerierung werden spezielle Abzieh- und Ausdrückvorrichtungen verwendet, die eigens nach den original Simson Suhl Werkzeugmaßen angefertigt wurden
      Motor ist nach der Regenerierung wieder komplett einbaufertig. Gegen Aufpreis können noch zusätzliche Neuteile getauscht werden (oder falls erforderlich), wie zum Beispiel neuer Zylinder (eventuell auch alten Nachschleifen) oder neue Kurbelwelle. Es können auch Tuningteile, wie 4 Kanal Zylinder oder Sportkurbelwellen verbaut werden. Die Preise dazu bitte anfragen. Mehr dazu auch in der Kategorie Komplettmotoren. Motor muss ohne Öl, Kickstarter und Schalthebel eingeschickt werden.


    Falls du wirklich einen fitten Motor haben, spare ein wenig, trage Zeitung aus oder was weis ich, aber erwarte keine Wunder... Wer gute Arbeit leisten soll, muss dafür auch gut bezahlt werden. Es ist ja auch nicht nur das Material, auch die Arbeit an sich, die Werkstatt, die Reinigungskraft, die nach Feierabend durch fegt, das gute Werkzeug u.u.u. muss bezahlt werden.
    In so mancher alten ehemaligen Zweirad-Butze aus DDR Zeiten arbeiten fähige Händler, die schon zu DDR-Zeiten gute Arbeit getan haben, ich kenne in meiner Heimatstadt einen guten alten Herrn, der noch immer regeneriert, zum Beispiel könntest du von diesem einen Austauschmotor für (wenn ich mich gerade recht erinnere) 250€ kaufen. Dazu müsste aber dein Motor regenerierungsfähig sein!
    Hier kannst du ihn anrufen, nur eben Samstags von ca.9.30 Uhr- 12, manchmal 13Uhr... Das ist meiner bescheidenen Meinung nach ein spitzen Fachmann, der einfach weis, was er tut! Ein Spitzenpreis dazu!
    Per Paketdienst (Hermes z.B.) kannst du den Motor günstig zusenden.
    Kraftfahrzeug-Reparatur Uwe Kowalske (Klick)


    edit:
    Aber die 5 Ganggetriebe von dem Kerl sind ja unglaublich günstig! :mrgreen:

  • Ich kenn die Firmal selber nicht, aber wer schon "Tuning" im Namen hat...


    Das sagt gar nichts aus ;) wenn man über den Tellerrand hinweg sieht, gibt es auch noch Firmen wie "Langtuning" oder "zt-tuning" die beide nachweislich hervorragende Motoren bauen und eben auch schlichte Regenerationen durchführen.


    Coesfeld also? Im Ruhrgebiet ist schon was los. Leider ist der Stammtisch "Ruhrgebiet" hier entfernt worden, weil sich auf dieser Plattform nicht genug Leute gefunden haben. Versteh ich gar nicht, mir kommen ständig Simsonfahrer entgegen oder ich seh irgendwo eine geparkt. Aber in anderen Foren kann man aus der Gegend schon mehr Leute antreffen. (will hier nix schlecht reden)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alle Simsonisten sind im Nest



    Aber wir arbeiten daran! ;)
    Nur die Tuner müssen hier kleine Brötchen backen. :shock:


    Peter

  • Hi,


    Wenn Du in Berlin wohnen würdest, wäre es einfach.
    Da hab ich meine Fachwerkstatt mit Rechnung, MwSt, e.c.t..


    solong...


    Mein damit natürlich nicht Meine eigende, hab ja keine, sondern meine Stammwerkstatt
    zu den ich meine Motoren bringe.

  • hallo , ich häng mich hier mal ein .
    ich hab nach weihnachten nen alten schwalbemotor , BJ66 persönlich in der simsonklinik abgegeben , hab dafür kolben , zylinder , kurbelwelle , kupplung , vergaser , grundplatte und schwungscheibe , lager und dichtungen neu bekommen alles eingestellt und einbaufertig .
    war zwar nicht billig gewesen , aber dafür sieht der motor aus wie neu .


    mfg

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