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Thema: Ebay Kauf - Spulen durchmessen


  1. #1
    Zahnradstoßer
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    Standard Ebay Kauf - Spulen durchmessen

    Habe mir wegen der Zündungsprobleme meiner Schwalbe bei eBay eine ganze Grundplatte geschossen.
    Ist von einer 6V U-Zündung SR50.
    Nachdem ich nur die Zündspule brauchte habe ich nun den Rest auf der Grundplatte nun vor mir liegen.
    Gerade wollte ich den Verkäufer positiv bewerten, da fiel mir ein, dass ich wohl besser die restlichen Spulen durchmesse.
    Die Lichtspule ist original und hat einen Widerstand von etwa 0,3 Ohm (Wert schwankt etwas, manchmal sind es auch bis zu 0,6 Ohm).
    Die Ladespule ist nicht original (Plitz Zeichen).
    Klemme 59 und 59a haben gg. Masse einen Unendlichen Widerstand.
    Gegeneinander sind es 0,8Ohm.

    Sind diese Werte i.O. und wenn nicht, lässt sich damit zweifelsfrei sagen, dass die Spulen defekt sind?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    SR50 reicht zur Analyse nicht aus, das geht genauer. Besser noch wäre das Nümmerchen von der Grundplatte.
    Je nachdem für welches Modell genau die Grupla sein soll, könnten die Messwerte ok sein.

    Aber hast Du auch das passende Polrad dazu gekauft?

    Peter

  3. #3
    Zahnradstoßer
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    Ein Polrad war leider nicht dabei.
    Unterscheiden die sich denn, dachte es gäbe einfach für Unterbrecher und E-Zündung jeweils eins.
    Nummer auf der Grundplatte: 8307.10/4-100
    Produktionsdatum 12 / 86

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hier findest Du eine Tabelle aus der zu lesen ist, für welches Modell die Grupla verwendet wurde.
    Und welches Polrad dazugehört.

    Mit der Modellbezeichnung schaust Du beim net-harry nach dem passenden Schaltplan, um zu sehen, ob die Ladespule mit zwei Anschlüssen massefrei ausgeführt ist oder ob es einen dritten Anschluss gibt, der mit Masse verbunden ist.

    Peter

  5. #5
    Zahnradstoßer
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    Warum muss ich das Polrad kennen?
    War übrig. vorher schon auf beiden Seiten, hab aber auf der 1. nicht das Gesuchte gefunden und auf der 2. war ich mir nicht sicher.
    Hier nun das richtige Ergebnis:
    8307.10/4-100
    8307.10-010
    SLPZ 6V
    SR 50 (B3, B4)
    Also für SR50 B3, B4

    http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.pdf

    Scheint so, als hätte die Spule Massekontakt oder habe ich den Schaltplan falsch gelesen?
    Müsste dann an der Spule eine Lötpunkt zum Metallkern nahe der Verschraubung erkennbar sein?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ja, die Spule muss einen Masseanschluss haben, der auch zu messen sein muss. Kann schon mal vergammelt sein und keinen Kontakt mehr geben.

    Peter

    spulenfehler_1_171.jpg

  7. #7
    Zahnradstoßer
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    Hier ist wohl keiner, einfach ne andere Spule verbaut?
    Macht das was, wenn ja, was?
    Hier mal zwei Bilder von der Spule:
    Bild: dsc_00614ejbo.jpg - abload.de
    Bild: dsc_00623fk6h.jpg - abload.de

  8. #8
    Zahnradstoßer
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    Was ist denn nun?
    Also es ist kein Massekontakt zu sehen, ist nun einfach nicht die passende Spule verbaut?
    Wie wirkt sich das aus?

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von SimsonMarv Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun?
    Nur Geduld bitte!

    Das ist hier ein Forum mit freundlichst gewährter Hilfe zur Selbsthilfe und kein kostenpflichtiger Servicebetrieb für Leute mit Ansprüchen.

    Wenn die Spule keinen Masseanschluss hat, dann ist das eine, die für eine andere ELBA mit Brückengleichrichter vorgesehen ist.
    Also zwei Möglichkeiten:
    1. entweder eine "richtige" Spule einbauen oder
    2. die Elektrik passend zur Spule umbauen

    Peter

  10. #10
    Zahnradstoßer
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    Ok, aber dann kann ich nun meine Bewertung abgeben.
    Zwar die falsche Spule verbaut, aber sie ist funktionstüchtig.
    Danke für deine Hilfe!

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