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Thema: Ebay - Kaufen ohne Probefahrt...


  1. #17

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    Danke für die ganzen Infos, hab vorher mal beim Schwalbe Strauch angerufen und der hat nur gemeint er hätte schon über 20 KR51/2L verkaufen können und hat gar nix mehr da... Jemand ne idee wo ich auf die schnelle noch so ein gutes Stück herbekomme???

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paserati
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    nimm das ding aus ebay und baue es selbst auf. nur das macht wirklich spaß, nur so lernst du dein neues moped wirklich kennen und weißt, was daran gemacht wurde. ganz wichtig dabei: du weißt WIE es gemacht wurde. mir ist eine grotte, die ich selbst zum laufen bringen muß, tausendmal lieber als eine verbastelte und überteuerte simson vom "fachmann". eine simson ist extrem einfach aufgebaut und somit leicht zu verstehen.

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    nein, die nimmst du nicht! dann lieber was orignal heruntergerittenes als so eine versucht überholte für haufen geld.
    Gerade für den Anfang wenn man noch keine Ahnung hat, ist man froh wenn sie zumindest mal fährt.

    vorallem, von grund aufbauen, kommen einige kosten zusammen, ich schätz mal so 1000€ sicher

  4. #20
    Glühbirnenwechsler Avatar von Paserati
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    Zitat Zitat von southpole Beitrag anzeigen
    nein, die nimmst du nicht! dann lieber was orignal heruntergerittenes als so eine versucht überholte für haufen geld.
    Gerade für den Anfang wenn man noch keine Ahnung hat, ist man froh wenn sie zumindest mal fährt.

    vorallem, von grund aufbauen, kommen einige kosten zusammen, ich schätz mal so 1000€ sicher
    so ein blödsinn! im moment ist das gebot bei weitem noch nicht in der region, daß ich von einem haufen geld sprechen würde. die schwalbe springt schon mal an und fährt eventuell sogar, scheint also eine gesunde basis zu haben. was bitte ist bei deinen restaurationen so teuer? machst du sie ladenneu kommen wir sicher in diese liga. soll sie gut fahren, keine probleme bereiten und nach oldtimer aussehen kommt man weitaus günstiger weg. was braucht eine simson denn zum fahren?
    evtl eine vape 200€ wenn die elektrik nicht mehr zu retten ist
    evtl neue reifen und schläuche 70€ wenn diese noch original sind
    evtl motor lagern und abdichten 50-100€
    kleinteile dazu und sie läuft ohne probleme. meine schwalbe stand 14 jahre vor einer scheune, bekam einen neuen benzinhahn für 7,95€ und lief erstmal. materialeinsatz bisher ca 200-250€ (teuerster punkt: die vape, damals noch für 145€), mein sr50 (ungesehen aus ebay) war von einem "profi" repariert worden und sprang nicht mehr an. neuer vergaser für 40€, auspuff plus krümmer für 50€ und er lief und konnte gefahren werden. kosten bisher: ca. 800-1000€ (teuerster punkt auch hier die vape) - beim roller übertreib ich es etwas...
    die dinger wurden für die ewigkeit gebaut! man kann eine simson nicht wirklich so verbasteln daß gar nix mehr geht. macht doch den neulingen nicht immer solche angst mit großen zahlen und extremen kostenrechnungen! um eine simson zum fahren zu bringen braucht es nicht viel geld solange alles dran ist, was dran gehört. das geld geht für die zuverlässigkeit drauf und dafür, daß der besitzer irgendwann dem restaurationswahn erliegt. nimm den vogel aus ebay, sie springt an, ist günstig, scheint komplett, alles ist gut. basteln wirst du auch an teuren mopeds von irgendwelchen händlern müssen...

  5. #21
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    meiner Meinung nach, würde ich keine Simme ungesehen von eBay kaufen...
    Nur wenn ich sie mir zum aufbauen kaufe und mir relativ egal ist was nun ganz genau drann kaputt ist, weil ich wahrscheinlich eh alles machen muss...

    Vielleicht bekommst du ein Schnäppchen oder vielleicht eine Simme, die die besten Zeiten bereits hinter sich hat...
    und auf Bilder würd ich mich generell im Internet nicht verlassen...
    Es gibt immer so genannte "Fotokünstler"!

    Eine Besichtigung ist auf keinen Fall falsch...
    Dann überrascht dich bei der Abholung nach dem Ende bes Angebotes nichts mehr!

    @Paserati
    Du hast recht, dass Simsons für eine Ewigkeit gebaut wurden, denn früher mussten die noch in der DDR was aushalten, aber trotzdem ärgerst du dich wenn du 400€ ausgibst für eine Schwalbe, die dann nach einer Zeit nochmals 500€ braucht, damit sie "Schön" ist!

    Natürlich musst du nicht viel ausgeben, damit eine Simme läuft, aber vllt. will man sie ja auch nett und "schön" haben...

    @Faurin
    Such lieber mal bei kleinanzeigen.ebay.de oder mobile.de oder Quoka.de, usw.

    da ist der Preis fest und du guckst dir das Ding an und bekommst sie vllt. für nen guten preis...
    und dann weißt du was dich erwartet!
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von K.P. Beitrag anzeigen
    und auf Bilder würd ich mich generell im Internet nicht verlassen...
    Es gibt immer so genannte "Fotokünstler"!
    sehr angenehm sind ja auch die, deren Bilder rein zufällig schon "etwas älter" sind... das mit den Bildern ist wirklich kritisch... ich hatte es auch schon ein oder zwei mal dass der Verkäufer mir auch keine Detailfotos schicken wollte/"konnte"... warum wohl?
    felix

  7. #23
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    Es kommt darauf an, wie weit der Weg ist, man kann ja kaufen, wenn es vor Ort Probleme gibt, ohne Kauf wieder zurückfahren, für meine S50 bin ich etwa 200km weit gefahren, sie war aber schon versichert, auf dem letzten Drittel des Rückweges war eine Zacke im vorderen Kranz gebrochen, sie galoppierte etwas, aber ich kam an. Ein Reifen, Kette und Ritzel hinten und vorne waren dann fällig(Verschleissteile)
    Wenn was Günstiges weiter weg ist und man mit Mitfahrgelegenheit fährt, warum nicht ?
    Ist es nicht besser, man kauft erstmal günstiger ein und investiert später in Verschleissteile, als teuer Einzukaufen und sich über den Zustand blenden zu lassen ?
    Ich habe mich für eine S50N(mit nachträglich eingebautem 4-Gang-Motor entschieden), weil mehr Funktionalität im Vergleich zur Schwalbe da ist:
    Gepäckträgeranbau möglich, man kommt leicht an den Vergaser heran(nun muss ich den nicht mehr reinigen, bzw. unterwegs auseinandernehmen, weil ein Benzinhahn mit Wasserbehälter verbaut ist, der hält mir Rost-und Wasserteile vom Vergaser fern und die Düsen verstopfen nicht mehr). Ausserdem kann man die Beine in der Kurvenfahrt an den Tank klemmen und die Fusshaltung ist besser, bei der Schwalbe und SR50 schaukeln die Beine hin und her, der SR50 hat den Nachteil, dass wegen der kleinen Reifengrösse der Reifenwechsel schwieriger ist.
    Dafür sieht die Schwalbe optisch besser aus, bietet Regenschutz(ein nachrüstbares Windblech gibt es auch bei den S50,51-Modellen, sieht aber bescheiden aus)
    Geändert von seeperle (14.07.2011 um 22:33 Uhr)

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