+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: EBC Bremsbacke schleift in der Nabe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von föhliks
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    119

    Standard EBC Bremsbacke schleift in der Nabe

    Hallo,

    Habe gerade zwei Sätze Ebc-Bremsbacken verbaut. Hinten passt alles super. Aber in der vorderen Bremse schleifen die Backen stark. Ich habe sie auch nur mit "schwung" reinbekommen.
    Wo sollte ich jetzt was wegnehmen? Eher an der Bremsfläche schleifen oder an der Fläche am Nocken?
    Mir fehlt in etwa ein halber(?) mm, denn reingehen tut sie ja.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Schleife die Bremsbacken dort, wo sie am Nocken aufliegen.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi,

    bloß nicht am Nocken rumschleifen!

    Wenn die Backen reingehen is schonmal gut! Nun bauste mal das Rad ein und fährst paar Meter, auch wenns wehtut mit der blockierenden Bremse. ;-)
    Dann bauste wieder alles auseinander, feilst an den auf den Belägen gut zu erkennenden Stellen wo es schleift bissl was ab. Wieder einbauen, fahren, ausbauen, feilen... die Prozedur paar Mal gemacht und schon passts!

    Edit: OK, am Nocken, bzw. am Gegenpart der Backen kann man wahrs. schon rumschleifen, aber die o.g. Vorgehensweise hat mir persönlich mehr behagt ;-)

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich meinte nicht den Nocken abschleifen, sondern die Fläche die auf dem Nocken liegt.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  5. #5
    Tankentroster Avatar von föhliks
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    119

    Standard

    Eben diese Fläche habe ich auch gemeint.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Vorteil bei "meiner" Methode ist auch, dass man dabei nur das Bremsschild rausnehmen muss bei mehrmaligem Rumprobieren und Feilen und nicht jedesmal komplett die Backen ausbaut.

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Nachteil ist, dass du den Bremsbelag abschleifst.

  8. #8
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Habe das bei meiner Schwalbe auch. Hab´nach 30km wie oben beschrieben marginal den Belag abgeschliffen. Bereits nach einem mal ist es fast perfekt. Den Rest machen die Kilometer

  9. #9
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Nachteil ist, dass du den Bremsbelag abschleifst.
    Yo, aber da geht es ja wirklich nur um zehntel-mm. Bei mir hat zwei, drei Mal leicht Feilen ausgereicht.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Feilen ist auch keine Gute Idee, zumindest bei den EBC Backen, die sind sehr weich. Besser ist es einen Schleifklotz und etwas Schleifpapier zu nutzen. Vor dem Einbau die Backen mit Kreide bestreichen und einbauen....nach dem fahren sind die anliegenden Stellen glasig und müssen so lange immer wieder gefahren und geschliffen werden bis alles anliegt.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simplexbremse - Anlaufende / Ablaufende Bremsbacke?
    Von adxalf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 13:37
  2. Bremsträgerplatte schleift an der Nabe
    Von arminhh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 18:39
  3. Bremsbacke + Profiltiefe
    Von Tobitobs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.