EBC Bremsbacke schleift in der Nabe

  • Hallo,


    Habe gerade zwei Sätze Ebc-Bremsbacken verbaut. Hinten passt alles super. Aber in der vorderen Bremse schleifen die Backen stark. Ich habe sie auch nur mit "schwung" reinbekommen.
    Wo sollte ich jetzt was wegnehmen? Eher an der Bremsfläche schleifen oder an der Fläche am Nocken?
    Mir fehlt in etwa ein halber(?) mm, denn reingehen tut sie ja.

  • Hi,


    bloß nicht am Nocken rumschleifen!


    Wenn die Backen reingehen is schonmal gut! Nun bauste mal das Rad ein und fährst paar Meter, auch wenns wehtut mit der blockierenden Bremse. ;)
    Dann bauste wieder alles auseinander, feilst an den auf den Belägen gut zu erkennenden Stellen wo es schleift bissl was ab. Wieder einbauen, fahren, ausbauen, feilen... die Prozedur paar Mal gemacht und schon passts!


    Edit: OK, am Nocken, bzw. am Gegenpart der Backen kann man wahrs. schon rumschleifen, aber die o.g. Vorgehensweise hat mir persönlich mehr behagt ;)

  • Vorteil bei "meiner" Methode ist auch, dass man dabei nur das Bremsschild rausnehmen muss bei mehrmaligem Rumprobieren und Feilen und nicht jedesmal komplett die Backen ausbaut.

  • Feilen ist auch keine Gute Idee, zumindest bei den EBC Backen, die sind sehr weich. Besser ist es einen Schleifklotz und etwas Schleifpapier zu nutzen. Vor dem Einbau die Backen mit Kreide bestreichen und einbauen....nach dem fahren sind die anliegenden Stellen glasig und müssen so lange immer wieder gefahren und geschliffen werden bis alles anliegt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!