EBC Bremsbeläge zu groß

  • @ christoph: war nur Spaß. Schon klar. Gummihammer probier ich aus. Danke


    @ prof: nein. nur das was schon drauf war. die distanzstücke sehen aber nicht aus, als ob sie demontierbar wären

  • das habe ich schon ein paar mal hier gelesen, dass die zu groß sind. Bemüh mal die Suche. Entweder passend schleifen/drehen oder zurückschicken.


    Was komisch ist, hatte auch mal EBC gekauft, damals waren sie noch passend..

  • Zu große Zwischenlagen montiert?



    Nee, hatte mir auch von Rossi welche nach Suhl mitbringen lassen. Kannst du ohne Abschleifen definitiv nicht fahren. Mit mit Ach und Krach bekommt man sie in die Nabe (hier war es ein SR50), ich hatte es dann trotzdem verbaut, das Rad lies sich nicht drehen. Und dabei war der Bowdenzug nicht eingehängt, wäre auch nie und nimmer möglich gewesen.


    Dann doch lieber welche mit Untermaß kaufen und mit Distanzblättchen montieren.

  • Gummihammer hat leider nicht geholfen. Auch nicht mit sanfter Gewalt. Der Bowdenzug ist komplett reingedreht.


    @ southpole: Hab das auch schon mal gelesen. War eine "fehlerhafte" Produktion in 2010. Wenn ich mich recht erinnere. Ist hat auch schon wieder lange her. Vielleicht mach ich irgendwas verkehrt.


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die alten erstmal wieder einzubauen.;(

    • Offizieller Beitrag

    Nee, hatte mir auch von Rossi welche nach Suhl mitbringen lassen. Kannst du ohne Abschleifen definitiv nicht fahren. Mit mit Ach und Krach bekommt man sie in die Nabe (hier war es ein SR50), ich hatte es dann trotzdem verbaut, das Rad lies sich nicht drehen. Und dabei war der Bowdenzug nicht eingehängt, wäre auch nie und nimmer möglich gewesen.


    Dann doch lieber welche mit Untermaß kaufen und mit Distanzblättchen montieren.


    Ich hab letztes Jahr selber welche verbaut, da passte alles. Ich werde mir das Drama mal anschauen.


    MfG


    Tobias

  • So. Alte Beläge wieder druff.
    Die Rupfen halt wie die Sau bei Geschwindigkeiten größer 30 km/h, aber besser als gehen. Insbesondere wenn das Wetter jetzt endlich mal schön werden soll.


    Die EBC werd ich zurück schicken.
    Wenn neue Beläge das Rupfen/ Stottern nicht beheben, bleibt mir nicht anderes als eine neue Nabe...

  • Das Thema ist nicht neu, auch wurde hier schon viel darüber geschrieben.


    Die EBC-Beläge passen entweder ganz wunderbar, oder überhaupt nicht. Das liegt einfach daran, weil die Bohrungen in den Backen nicht immer parallel zur Belagsachse ausgeführt sind. In diesen Fällen stehen die Backen schief, wodurch sich der Außendurchmesser hier entsprechend vergrößert, dass sie nicht in die Trommel passen. Diese Schiefstellung, ist mit bloßem Auge meistens gut erkennbar.


    Abhilfe:
    entweder entsprechend abfeilen, oder die Backen im montierten Zustand auf der Drehbank abdrehen (auf 124,6mm Außendurchmesser). Dann laufen die Backen auch zur Trommelchse.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • musste meine auch einschleifen. gingen zwar in die trommel rein, aber das rad drehte nicht frei. wenn die bremse stottert ist die trommel unrund. evtl kann man das mit ausdrehen retten.

  • Danke für die Infos.
    Da ich die Teile bald für einen Schwalbenflug über die Alpen brauche, habe ich mich entschlossen zu klotzen statt zu kleckern.

    Ich hab ein neues Laufrad bestellt und werd auch gleich noch die Bremse auf außenliegenden Hebel umrüsten.

    Lt. Mopedstore kann man die Distanzstücke (Standardmäßig 1,5mm mit den 1mm tauschen).

  • Ich habe jetzt drei Sätze EBC und einen Satz der gerillten Beläge Zuhause.


    Die gerillten passen super, die EBC haben starke Schwankungen. Ein Satz geht gar nicht rein, einer schleift extrem, einer passt sehr knapp.
    Wie bereits gesagt wurde, kann man bei den EBC die Distanzstücke nicht wechseln. Jedenfalls scheint das nicht vorgesehen zu sein.
    Da bleibt nur abdrehen oder abschleifen.


    Hat nicht mal jemand Lust EBC-Bremsbeläge abzudrehen und zu verkaufen?

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