+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Echte Schwalbe KR 51 / 1 s ???


  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard Echte Schwalbe KR 51 / 1 s ???

    Hallo alle zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer alten Schwalbe mit angeblicher Halbautomatik.
    Wie kann ich feststellen ob das auch stimmt?
    Mich verwundert das die Schwalbe am Lenker links einen Kupplungshebel hat!
    Ich habe die Originalpapiere von 1973 mit der richtigen Fahrgestellnummer und der richtigen Motornummer. Papiere und Motor bzw. Fahrgestellnummer sind identisch.
    Eingetragene Farbe im Brief ist beige.
    Beim Anfahren 1,2 und 3 Gang benötige ich die Handkupplung.
    Beim Runterschalten kann ich einfach die Fußschaltung ohne Handkupplung betätigen!?!

    Was habe ich den da?!?

    Bitte um Antwort

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Eine ganz normale Schalt-Schwalbe! Zur Gewissheit stell ein Bild von der linken Seite des Motors ein. Du solltest in dem Fall auch beim runterschalten kuppeln!

    Hättest du eine Halbautomatik bräuchtest du nicht kuppeln, hättest keine Kupplung etc

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Wo finde ich den ein gutes Motorbild von einer s? woran erkennt man den Unterschied?

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich habe eben per Bild erfahren, das der Halbautomat in meiner Schwalbe steckt! Super!
    Aber warum der zusätzliche Handkupplungszug?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Mooment! Kannst du in den 1. Gang schalten, ohne, dass die Schwalbe ausgeht? Ist die Kupplung zum Anfahren nötig? Führt ein Kupplungszug zum Motor? Hast du den Seitendeckel der S-Schwalbe, welcher einen Ausschnitt am Motortunnel nötig macht? Ich weiß nicht, ob man auch den Deckel einfach so drauf machen kann.
    Man kann theoretisch auch schalten ohne zu kuppeln. Dann hält der Motor zwar nicht lange, aber es geht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Echte KR51/2L???
    Von Neustrelitzerschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 10:38
  2. Echte Schwalbe-Kenner?
    Von corgan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 22:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.