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Thema: eckiges rücklicht statt rundes


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard eckiges rücklicht statt rundes

    Hallo miteinander
    Ich wolte ein altes (eckiges ) Rücklicht an meine kr51/2l statt den runden anschließen.Ich habe es genau so wie beim runden angeschlossen, nur das daß eckiges ein Massekabel mehr hat ,und ich den 2ten Masseanschluß am Motor angeklemmt habe .
    Beim runden funktioniert das Bremslicht und das Rücklicht einwandfrei ;
    beim eckigen hauts mir gleich das Rücklicht durch. Was mache ich da denn verkehrt?
    für antworten wäre ich sehr dankbar

    besten dank

    Gruß heinz

    mit der Suche habe ich es schon probiert.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
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    kommt natürlcih drauf an, mit was du die lampe bestückst. wenn deine 2er ne 12V anlage hat muss auch die entsprechende birne rein. ich möchte nun nicht unterstellen, dass du zum alten lampenschirm die 'alte' birne (also 6V) rein hast....aber man weiß ja nie :wink:

    leo

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Der Gedanke kam mir auch gleich:

    Altes Rücklicht = Alter Motor = 6V Anlage
    Neues Moped = Neuer Motor = 12V Anlage

    Die Birne war zu schwach.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
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    ähm die alten schwalbe und die neuen schwalben haben beide 6 Volt, das stimmt so nich, da muss was vertauscht sein mit den kabeln, das zusätzliche Massekabel vom rücklicht brauchst du eigendlcih nicht, weil das rücklicht masse über die verkleidung bekommt.

  5. #5
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    was aber sein kann ist dass er seine schwalbe auf 12V umgebaut hat - oder eine bereits auf 12V umgebaute schwalbe gekauft hat - und dann trifft das alles zu,was schon gesagt wurde (zu schwache birne drin).
    gruss
    pitti

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Na toll - dan denkt man man hat Ahnung... :cry:
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  7. #7
    Schwarzfahrer
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    Hallo Simson-Fan-Leo
    danke für die antwort
    ich habe einfach nur die Lämpchen getauscht (rücklicht 6v 5w)
    und bremslicht ist halt 21watt weil es ja eine luxus ausführung ist Die alten haben ja nur 18watt aber das kann es doch nicht ausmachen


    mit getauscht mein ich vom runden rücklicht auf den eckigen
    Gruß HEINZ

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
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    @lector: ja ne, und die verderben einem alles

    ne also mal ernst. die 3 kabel so verdrehn, dass es dir das glühobst zerbröselt geht net. da haste entweder wirklich ne 12V anlage und ne 6V lampe oder ein falsches käbelchen.

    leo

    nochmal nachreichend:
    also das kann echt ner sein. außerdem hast du ja gesagt, dass das bremslicht kein ding is. hmmm die fassungen sind ja so, dass man die birnen net vertauschen kann...sonst hätt ich gesagt du verbläst dein rücklicht mit 21W und dein 18W bremslicht wird mit den 5W vom rücklicht unterfordert und glimt halt trotzdem. kann aber eben noch sein, das du das bremslichtkabel mit dem rücklichtkabel verdreht hast, wäre der gleiche effekt...

    leo

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Blue_Swallow Ich habe schon das 2te massekabel weggelassen . Das Rücklicht hat es mir da auch durchgehaut Habe mir dann gleich ein 5 lämpchen geholt

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
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    @ Kai_jessi

    Hat deine schwalbe den 6Volt oder 12Volt.

    Und geht es denn jetzt, nachdem du die birnen getauscht hast.

    Doch man kann die kabel vertauschen, nähmlich die beiden Plus leitungen von Stopplicht und Rücklicht.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
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    @blue_swalow: eben das hab ich gemeint, die 2 kabel verdreht..

    @kai_jessi: also ein volt-meter is günstiger als stack-and-error mit den guten birnchen...

  12. #12
    Schwarzfahrer
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    Bremslicht oben 6volt 21 watt
    Rücklicht unten 6volt 5watt
    kann denn das alte Rücklicht kaputt sein ,obwohl das bremslicht geht ja dann auch

    ich glaub ich mach mir erstmal ein bier auf

  13. #13
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Blue_Swallow
    @ Kai_jessi

    Hat deine schwalbe den 6Volt oder 12Volt.

    Und geht es denn jetzt, nachdem du die birnen getauscht hast.

    Doch man kann die kabel vertauschen, nähmlich die beiden Plus leitungen von Stopplicht und Rücklicht.
    das werde ich morgen gleich machen danke für eure tips

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
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    Wennde jetzt pech hast, dann hat es dir vielleicht die drosselspule fürs rücklicht durchgehauen, wenn die kaputt is, dann brennt dir das rücklicht immer durch, weil 21Watt auf ein 5Wat birnchen is net so doll.

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Blue_Swallow
    Wennde jetzt pech hast, dann hat es dir vielleicht die drosselspule fürs rücklicht durchgehauen, wenn die kaputt is, dann brennt dir das rücklicht immer durch, weil 21Watt auf ein 5Wat birnchen is net so doll.
    ja aber mit den runden rücklicht geht ja auch das rücklicht

    Ich hole mir morgen einfach ein voltmeter

  16. #16
    Schwarzfahrer
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    Standard

    So habe einmal das alte Rücklicht aufgeschraubt,und festgestellt das das schwarzrote Kabel zu den Rücklicht geht .Laut Moserschaltplan muß es aber zum
    Stopplicht gehen http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l.png
    so das tausche ich gleich morgen früh ,und meß gleichmal durch
    wenn es dann nicht geht bleibt halt das runde rücklicht drann.

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