liebe schraubergemeinde,
An dieser stelle möchte ich mal etwas über die Edelstahlräder von Dumke berichten.
erstmal hat der versand superschnell geklappt (2 tage von der bestellung bis zu meiner gartenpforte) und der DHL-fritze hat mich mit einem riesenkarton und 380€ ärmer (hab auch noch knieblech (das letzte ätsch!) und den unbearbeiteten Panzer + kleinteile gekauft) aber glücklich wie ein kleiner junge am heiligen abend zurückgelassen.
alles war ordentlich verpackt und kam unbeschädigt bei mir an.
ein kleiner bonus war auch dabei, 120ml addinol 450 in der praktischen wiederbefüllbaren flasche mit skala und 1x nabenputzringe toltoll....
auf der rechnung war sogar ein freundlicher, handschriftlicher hinweis, die schweißnaht am panzer nach dem grundieren mit silikon zu versiegeln, so lob ich mir das!!!
... sind wie in der beschreibung auf der dumkeseite komplett fertig und sehr schick anzuschauen.
Die verarbeitung der metallteile und montage der decken lässt keinen grund zur beanstandung entstehen.
meine bedenken bezüglich des gewichts der räder, anfänglich kamen sie mir etwas schwer vor, wurde nach der demontage der alten räder aus alu, komplett zerstreut.
nach einem 12h schraubermaraton...
+alte räder raus
+deckel der vorderradnabe von alten lackschichten befreien und mit M12 schraube in der ständerbohrmaschine polieren
+bremsklötzer hinten u. vorn tauschen incl. bremsschilder aufarbeiten
+hinteren bremsbowdenzug tauschen
+bremslichtkontaktfeder tauschen
+antriebsritzel, kette und hinteres kettenblatt tauschen dazu kettenkasten und schläuche komplett reinigen
+rücklichtkappe tauschen - dazu neues M5 gewinde in rücklicht geschnitten weil original M4 schraube weg und kein vernünftiger ersatz vorhanden (zwischendrin mal schnell noch den akkuschrauber von paps repariert wegen kurzschluss im akku)
+unterbrecherfilz raus, entölt (weil 10W30 drin statt fett), gefettet und grundplatte von 10W30 befreit
+ZZP und U-kontakt korrigiert
+neue räder rein
+wobei das hintere wegen dem neuen kettenblatt mehrfach rein und wiederrausmusste, weil die nabe am kettenkasten schliff
+ein wenig putziputzi hier und da
+endmontage, bremsen einstellen
... 12h später hatte ich also zwei wunderbar glänzende und dem harten winterfahrbetrieb trotzende räder an meinem baby verbaut und mit den rostigen bzw. angelaufenen felgen und speichen ist nun ein für allemal schluss!
ob's wirklich so sein wird werden wir im frühling sehen... da buddel ich diesen thread wieder aus und kann dann hoffentlich auch mit fotos den zustand der räder nach der matrialzermürbenden wintersaison dokumentieren ("hoffentlich" weil meine handycam kürzlich den geist aufgegeben hat)
bis dahin wünsche ich allen winterfahrern möglichst wenig streusalz und unfallfreie fahrt...
LG vom Andi aus Berlin