Edelstahlschrauben im Kompletten Rahmen

  • Moin Leute


    Mir wurde vor kurzem erzählt das es garnicht so gut ist edelstahlschrauben im Rahmen zu haben. Da ich meinen Kompletten Rahmen Außer Motorhalterung) Mit Edelstahlschrauben versehen habe auch die Federbeine. Aber es hieß von wegen Edelstahl würde Schneller brechen im Rahmen nun is vllt ein Metallwurm unter euch der mir dazu was sagen kann.



    MFG
    Einherjer

    • Offizieller Beitrag

    Die Elastizität von Edelstahlschrauben ist anders als bei "normalen", die Festigkeitsklasse zu beachten hatte der kleine Tag schon erwähnt und dann kommt noch das Thema Elektrolyse wegen der unterschiedlichen Spannungsreihen bei Normalstahl und Edelstahl.


    Aber wenn Du das mit der Festigkeit beachtet hast, dann ist alles andere Kleinkram


    Peter

  • Hab V2A Schrauben genommen und den Wert mit denen der normalen Stahlschrauben verglichen und sie sind was das angeht einigermaßen gleich is n bisschen n unterschied.



    MFG
    Einherjer

  • mich würde das thema elektrolyse etwas genauer interessieren...


    ich freunde mich nämlich auch gerade mit dem gedanken an bis zum winter teilweise edelstahlschrauben einzusetzten...


    aus erfahrung leidet ein minderwertiger stahl an den kontaktstellen zum edelstahl unter feuchtigkeitseinwirkung besonders stark...


    was hat man dann gekonnt, wenn die tolle blitzeblanke v2a schraube noch da is aber der rest drumherrum über kurz (oder lang) wegoxidiert???


    oder kann man da was machen? tricksen? ansonsten kauf ich mir nämlich einfach das hier (schraubensatz rahmen bei ibäh für 33€ und n paar zerquetschte)


    guter rat ist hier ja gottseidank nicht teuer...


    lg andi

  • Wichtig ist, das die Schrauben mind. 8.8 oder größer als Festigkeit haben, u.U. hängt euer Leben und Gesundheit davon ab.
    Stellt euch vor in einer schnellen 60km/h Kurve reißt ein Stoßdämpfer ab......


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Einherjer

    Hab V2A Schrauben genommen und den Wert mit denen der normalen Stahlschrauben verglichen und sie sind was das angeht einigermaßen gleich is n bisschen n unterschied.



    MFG
    Einherjer


    @
    Länge ist nicht gleich Festigkeit,wenn du es so gemacht hast,wie man es versteht,kann man nur das Schlimmste erwarten ,wie Schrauberwelt geschrieben hat.
    Gruß

  • wenn mich nich alles täuscht muss das bei jeder schraube eingeprägt sein, also dann auch bei den v2a aus'm baumarkt...


    in der artikelbeschreibung bei ibäh steht ausdrücklich die festigkeitsklasse drin 8.8


    aba danke für den ratschlag!


    lg andi

  • Schaust Du mal hier. Die Angaben auf Stahl und Edelstahl kann man nicht direkt vergleichen. Die handelsüblichen A2 70 sind nicht ganz so belastbar wie eine Stahlschraube 8.8, aber wiederum besser als eine mit 5.6.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • hier (schraubensatz rahmen bei ibäh für 33€ und n paar zerquetschte)


    guter rat ist hier ja gottseidank nicht teuer...


    lg andi[/quote]



    @ andi


    Mit denen machste auf jeden Fall nichts verkehrt,sind aber keine Edelstahl,kommen aber bestimmt genauso rüber,da hochglanzverzinkte Schrauben.Mit der richtigen Festigkeit.Der Preis kann mann annehmen,geht natürlich billiger wenn man eine Liste erstellt und zum örtlichen Eisendealer geht.
    Gruß

  • Ich hab mir bei Hornbach verzinkte Schrauben für die belasteten Fahrwerksteile geholt.


    Die anderen Schrauben (Edelstahl) hab ich bei http://www.inox-schrauben.de bestellt.
    Hier kann man sich sämtliche größen zusammenstellen und ich hab für einen kompletten satz inkl. versand ca. 15 Euros bezahlt


    Grüße Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!