+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Edelstahlspeichen


  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Wiehl
    Beiträge
    3

    Standard Edelstahlspeichen

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir 2 neue Kompletträder für meine Schwalbe gegönnt.

    Alu-Felgen mit Edelstahlpeichen.

    Jetzt meine Frage: Können die Edelstahlspeichen magnetisch sein??

    Ich habe mal ein Magnet dran gehalten und siehe da die ziehen an.

    Hat mich der Händler über den Tisch gezogen? Habe fast den Eindruck.

    Vielleicht hat einer von Euch auch Edelstahlspeichen und kann mir ein Feedback geben.

    Danke für Euere Antworten

    Gruß
    Angfurtenschwalbe

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich bin mir relativ sicher, daß Google in rund 2 min deine Frage vollumfänglich beantworten kann.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ich habe mal interessehalber einen Magneten an einige Edelstahlfelgen mit Edelstahlspeichen und einen (noch unausgepackten) Satz Edelstahlspeichen gehalten: Da ist nichts magnetisch.

    Es soll wohl aber magnetischen Edelstahl geben?

    Gruß

    Theo

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    http://www.edelstahl-rostfrei.de/dow...ser/MB_827.pdf

    VIDEO: Ist Edelstahl magnetisch? - Wissenswertes zu Edelstahl

    Das Video mit dem Wasserhahn ist wenig aussagekräftig, da Wasserarmaturen zumeist aus verchromten Messinglegierungen bestehen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    702

    Standard

    Zitat Zitat von angfurtenschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Vielleicht hat einer von Euch auch Edelstahlspeichen und kann mir ein Feedback geben.

    Gruß
    Angfurtenschwalbe
    Hi Angi,
    bei meinen Rädern zieht ein Magnet von der Pinnwand nicht nennenswert. Ein leichter Magnetismus ist auch bei Edelstahl. Mein Armband von der Uhr ist auch aus Edelstahl und bewegt sich, wenn ich den Magnet dran halte aber halten tut der Magnet nicht.
    Edelstahl ist eine Stahllegierung (Fe) und somit auch, je nach Legierung, mehr oder weniger magnetisch.

    Wenn dein Magnet an den Speichen haftet, haste du evtl. einen Edelstahl 1.4016, google mal...

    Ich habe meine Räder damals bei AKF bestellt und bin wunschlos glücklich.

    Ich glaube nicht, das du Chromspeichen von deinem Händler geliefert bekommen hast.

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 10:34
  2. Edelstahlspeichen
    Von Mumpitz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 16:53
  3. Edelstahlspeichen
    Von moewen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 15:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.