ehem. gestohlenes Moped wieder zulassen?

  • Hallo, gibt es irgendwelche Probleme wenn eine Maschine, die mal als gestohlen gemeldet wurde und von der Polizei wieder zum Besitzer gebracht wurde, kaufen und dann wieder anmelden möchte?
    Bzw. gibts dafür spezielle Papiere die sagen, dass das Moped nicht mehr als gestohlen gemeldet ist?

  • Ich sehs kommen, ich will das Moped anmelden und bekomm gesagt, die ist (noch) geklaut??? Er hat die Originalpapiere.
    Eine Unbedenklichkeitserklärung bekomm ich lt. Polizei nur wenn entweder die Papiere oder den Rahmen vor Ort herzeige...

  • Ich würde eventuell einmal zusammen mit dem Besitzer bei der Polizei fragen, ob das Fahrzeug bei denen im System noch als gestohlen gemeldet ist. Es kann passieren, dass vergessen wurde das Moped aus dem System zu nehmen oder noch eine Verhandlung läuft bzw. gerade vorbei. Ein Bekannter von mir hatte so ein Problem. Dem wurde die Simson gestohlen, hat sie aber über die Polizei wieder bekommen, weil der Dieb geschnappt wurde. Der kam kurz nach der Übergabe in eine allgemeine Verkehrskontrolle für Zweiräder, in der festgestellt wurde, dass die Rahmennummer als gestohlen gemeldet sei. Zum Glück war das hier bei uns auf dem Dorf und ein anderer anwesender Polizist hatte den Fall bearbeitet und konnte dann aufklären, dass der rechtmäßige Besitzer auf dem Moped sitzt und nur das System noch nicht aktuell sei. Da scheint es wohl zu irgendeiner Verzögerung gekommen zu sein. Eine kurze Nachfrage auf dem Polizeirevier kostet auch nichts, wenn man keine offizielle Auskunft auf einem Zettel haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!