Eigenartige Box in Elektrik (Kr 51/2)

  • Hallo Leute,
    habe mir vor ein paar Wochen eine Schwalbe Kr51/2 bj. '81 in einem eher sehr bedürftigem Zustand gekauft.
    Habe sie bisher auseinandergenommen und gereinigt, um überhaupt erstmal zu sehen in welchem Zustand sie sich wirklich befindet.
    Jetzt wollte ich schauen, ob sie überhaupt einen Zündfungen gibt, nur leider hatte der Vorbesitzer keine Zündschlüssel.
    Nun zu meiner ersten Frage, passen die Zündschlüssel, die man z.B. auf mopedstore.de nachkaufen kann, in alle Zündschlösser bzw. sind das genormte Schlüssel?
    Zu meiner zweiten Frage: und zwar bin ich auf eine Plastikbox in der Elektrik gestoßen (siehe Bilder unten), die mir irgendwie nicht original erscheint.
    Weiß jemand von euch, worum es sich dabei handeln könnte?


    Danke im Voraus



    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest.


    Der Zündschlüssel verdient seinen Namen kaum zu recht. Es sollte alles passen, was Dir ein Simson-Shop als solchen verkauft.


    Die Box scheint irgendwelche elektronischen Bauteile zu enthalten, frag den Vorbesitzer, was er basteln wollte.


    Ansonsten schnapp Dir den passenden Schaltplan zu Deiner Simme und rüste zurück auf Original.


    Peter

  • Dankeschön für die bisherigen Antworten.
    Also Original ist dieser Kasten auf jeden Fall schonmal nicht!?
    Ich würde den Vorbesitzer ja gerne fragen, die Schwalbe stammt jedoch aus einer Garagenauflösung eines verstorbenen Herren, dem diese vermutlich ursprünglich gehörte. Der eigentliche Verkäufer hat den Vogel einfach nur danach verkauft ohne damit einmal gefahren zu sein.
    Naja, ich werde auf meine Bestellung (Batterie, Zündkerze, Benzinhahn) warten und dann schauen, ob sie anspringt.
    Falls sie keinen Funken bekommt, werde ich in den nächsten Tagen nochmal berichten.

  • Mach doch mal ein Foto vom "Innenleben" des Kastens ohne den Milchigen Deckel. Eventuell kann man ja anhand der Bauteile erkennen was es ist... Das Gehäuse sieht ja aus wie vun nem Relais...


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!