Eigenbau Anhänger

  • Hallo Leute!


    Ich wollte hier mal meinen Eigenbau Anhänger für meine Kr 51/2 E vorstellen!
    Denn Anhänger hab ich in eigenleistung entwickelt und gebaut. Er besitzt eine gefederte einzelrad Aufhängung, ein Rücklich von einer S51, ein Wiederholungskennzeichen, eine abnehm- und abschließbare Munitionskiste für z.b. Gurte etc., einen Deckel (der noch nicht befestigt ist), ein Ausziehbares Stützrad und einige Zurrpunkte für Gurte.
    Der Anhänger ist mit der Standart Schwalben Anhängerkupplung ausgestattet.


    Die Technischen Daten:


    Leergewicht: ca. 28 Kg :?
    Kastenmaße: 50cm x 70cm x 36cm (optimal für 2 Kisten Brause)
    Gesamtbreite: ca. 90cm
    Gesamtlämge: ca. 140cm
    Gesamthöhe: ca. 60cm
    Räder: 20 Zoll Einradfelgen
    Rahmen: Verschweißte 4-Kant Rohre aus Eisen
    Aufbau: Alu-Vierkantprofile
    Seitenwände: Alu-Sandwichplatten (Alu-Plastik-Alu)
    Boden: Alu Tropfenblech
    Kotflügel: selbstgebogenes und Gekantetes Alu Tropfenblech



    Die Elektrik:


    Die Elektrik wird so vorgenommen wie bei den orginalen Anhängern, dass Rücklicht wird ausgeschaltet und auf den Anhänger "umgleitet"


    Das ganze hab ich so gelöst:



    Das linke graue Kabel kommt vom Zündschloss, das rechte schwarze Kabel geht zum Rücklicht, das rechte graue ist das Kabel vom Anhänger.


    Ich habe das Rücklichtkabel an der 3 pol. Klemme am Motortunnel getrennt und unter die Sitzbank verlegt, an der 3 pol. Klemme hab ich ein Kabel mit Stecker ebenfalls unter die Sitzbank verlegt.


    Im normal Betrieb verbindet man einfach den Linken Stecker mit dem vom Schwalbe Rücklicht, im Hängerbetrieb steckt man einfach den Stecker vom Anhänger ein, fertig!


    Abschließbare Munitionskiste:


    Die Halterung aus Eisen.


    Unten zusammengeschweißte Winkeleisen, der Bügel aus einem Flachstahl mit
    2 Edelstahl-Schanieren.
    Die Teile hab ich Brüniert (geschwärtzt)






    Das Stützrad:


    Das Stützrad ist ein einfaches Rohr in dem Ein Langer Schlitz ausgefräst wurde. Das Rad ist ein Drehbares Rad von irgendeinem Wagen.
    Durch eine Schraube lässt sich das Rad feststellen.
    Das Rohr hab ich auch Brüniert.




    Die Federung:


    Die Federung war ein echtes Problem, da es nirgendwo die Passenden Federn gib, die Ausreichend gut Federn, und die nicht zu Lang und groß sind, daher kam ich auf Federn aus dem Fahrrad bereich, diese Federn die es in verschiedenen Stärken gibt, die schwächsten die es gibt haben 450 lbs/in (Man benötigt 450 lbs (ca 200kg!) um die Feder um 1 Zoll (2,54 cm) zu kompremiren.)
    Die sind aber immer noch viel zu Stark, nach einiger Tage suche fand ich andere Federn mit 100 lbs/in (45kg/2,54cm)diese sind für einen Fahrradanhänger von Prophete.
    Da Prophete bei uns in der nähe ist fuhr ich dort vorbei um die Federn zu holen, leider hatten sie nicht einmal den Anhänger da, und die wollten mir die Federn nicht besorgen. Ein paar Tage später war dieser Anhänger bei Marktkauf im Angebot! Ich fuhr vorbei um zu schauen ob die Federn das sind was ich brauche und sie waren es! Ich fragte einen Verkäufer ob er mir sie besorgen könnte ich hinterlies meine Nummer den sie wollten sich melden. Nach einiger Zeit beschloss ich, da sie sich nicht meldeten mal vorbei zuschauen und zu Fragen, der Mitarbeiter sagte die Federn könne man nicht nachbestellen Prophete hat diese nicht im Angebot, er sagte sie versuchen die trozdem zu bestellen.
    Wieder das gleiche keine Antwort, vorbei gefahren, Mitarbeiter nicht da aber ein andere Mitarbeiter wusste von dem Problem und versuchte die Federn zu bekommen.
    Wieder das selbe...


    Aber nach einigen Wochen und wöchentlicher nachfrage, bekammen ich die Federn! Wir bekammen sie sogar umsonst da wir so lange gewartet haben sagte der Mitarbeiter der sich für die Federn eingesetzt hat!
    Das ganze zog sich 6 Wochen lang. :shock: (War ja auch gerade Ferien zeit hier)
    Hartnäckigkeit zahlt sich halt aus ;)
    (Daher sind die meisten Fotos noch mit der alten 450er Feder)



    Das ist das gute Stück!




    Nun ein paar Bilder:



    Der Kotflügel



    noch mit der alten Feder


    Weiter Bilder Folgen im Nächsten Post ;)

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    • Offizieller Beitrag

    Echt saubere Arbeit, Hut ab! :D


    Hast Du Dir mal Gedanken oder schon Erkundigungen gemacht, wie Du Zulassung hinbekommen willst? Oder fährst Du wie viele Moped-Anhängerfahrer einfach so?


    Peter

  • Die gedanken hatte ich mir schon gemacht! Ich war auch schon beim Tüv Mann, der wusste aber nicht bescheidt und verwies mich an einen Kollegen der das wissen müsste ihn hab ich aber noch nicht gefragt!


    Ich denke ich machen das wie die andern Moped-Anhängerfahrer, denn Verkehrssicher ist er ja ;)


    Grüße Mr.Zoidberg :smokin:

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Wow , gefällt mir sehr gut , dürfte nen gutes fahren sein mit dem hänger , jetzt noch ne zulassung und das ding wäre echt interessant

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Wow , gefällt mir sehr gut , dürfte nen gutes fahren sein mit dem hänger , jetzt noch ne zulassung und das ding wäre echt interessant



    Apropo schönes Fahren: Der Lenker fängt doch schon arg bei 40 an zu flattern ist das normal im Hängerbetrieb?

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • Nach dem vielem Lob, muss auch mal Kritik kommen!


    Also schönes Teil haste da gebaut, aber ich hätte eventuell 16" Simsonräder verwendet.


    Wenn du jetz noch nen Streber sein willst, dann machste dir Gedanken über eine Auflaufbremse und Blinker. 8)


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • nööööö, schau mal nach dem lenkkopflager und schwingenbuchsen vorne, nicht zuviel luft auf den reifen vom Hänger



    Buchsen sind neu, lenkkopflager hab ich auch schon unter verdacht!




    Ja 16" Hätte man auch nehmen können, aber die hab ich günstig auf dem Schrottplatz bekommen, ich weiß garnicht warum die 20" vom Anhänger kleiner sind als die von der Schwalbe :shock:
    Wahrscheinlich liegts am dickeren Reifen ;)


    Zur Auflaufbremse hab ich mir auch schon Gedanken gemacht :)) Aber die Ausführung so einer Bremse ist doch recht kompliziert dafür wären die Schwalben Räder natürlich optimal aber durch das alles wird der Hänger schwerer als das Moped. Der is ja so schon schwer genug.


    Edit: Blinker sind ja vorne am Lenker dran, und ich will es der Batterie nicht antun. Außerderm müsste ich nen anderen Geber einbauen oder über Relais schalten. Vielleicht bau ich mir demnächst ne Vape ein, dann ist genug Reserve da für solche spielerein.
    Die Kaffemaschine und der Herd sind auch schon in planung :))



    Kennt einer das Leergewicht eines MWH?

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • @ Bär: die Stecker sind ausem Industrie elektrik Bereich haben 5 Pole, musst du mal bei Conrad, Polin oder ähnlichen Läden schauen. Das gute daran ist das sie Verschraubbar sind, nicht nur einfach zusammen gesteckt werden.


    @ Alfred: das Wiederholungskennzeichen ist einfach eine Einlaminierte Farbkopie!

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

  • schöner Anhänger super Arbeit und prima Bericht


    es fehlt noch das 40km/h Schild
    Blinker halte ich auch für notwendig,
    an der Schwalbe selbst, hätte ich es mir der Originalen Anhängersteckdose gemacht.


    Das mit Lichtschrankensteckern gefällt mir persönlich nicht so.
    Eine ABE wird da noch ein "Abenteuer" wenn man für die originalen Anhänger schwer was bekommt.


    Ich wünsche dir viel Glück dazu. Ansonsten geiles Teil.


    MKH/M 3 = 24,5kg
    MWH/RB = 25kg

    • Offizieller Beitrag

    mir gefällt der hänger ganz hervorragend. ich meine, dass diese 20" fahrradräder gut dazu passen und vor allem recht leicht sind. da musst du nichts dran ändern.
    rein technisch hab ich nichts auszusetzen, zumal deine 3kg mehrgewicht gegenüber den originalen anhängern sicherlich durch die nutzung der einzelradaufhängung kommt. dazu noch eine frage. wie ist die vorderen aufnahme der einzelradaufhängung gelagert? plastbuchse, silentgummi, nadellager? zudem interessiert mich tatsächlich, ob deine federung hält, was sie verspricht, wenn du deine bierkästen übers kopfsteinpflaster jagst.
    die optik empfinde ich als etwas zu eckig für die schwalbe, das ist aber meckern auf höchstem niveau. meine schutzblechüberlegungen zum beispiel wäre eher in richtung s51 schutzblech gegangen. zudem hab ich glaub ich überlesen, wie du die abdeckung für den anhänger gebaut hast.
    mit glückwunsch zur eigenbauleistung und offenen fragen
    grüßt sirko

  • Die Einzelrad Aufhängung ist Plaste gelagert, der Dreher meines Vertrauens muss sie mir aber noch mal aus bessseren Kunstoff drehen, da die jetzigen zu hart sind, bei einer ist mir schon der Kragen beim Ausbau weggeplatzt ;)


    Zur Federung: Im Beladenen zustand mit ner Kiste Brause ist der Karren schon deutlich ruhriger. Sogar auf der neu gebauten Straße bei uns die größere Unebenheiten hat als der Mond!
    Im unbeladen Zustand springt er ein wenig aber das tut glaub ich jeder Anhänger und das ist auch schwer zu verhindern dafür sind die Federn dann noch zu stark!


    Schutzblech: Auf das der s51 bin ich gar nicht gekommen! Ich hatte eher 20 Zöller vom Kinderfahrrad im visier, da solche "fertigen" Bleche doch sehr teuer sind schieden diese aus ;) Außerdem mag ich die optik von rohem Rostfreien Material (Alu, Edelstahl) :D und sie waren relativ günstig ca 4 € pro Blech aber viel Arbeit! Alles mit der Hand gesägt, angerissen, nachgebessert, gekantet (ohne Kantbank!), geklebt!

    Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Zoidberg () aus folgendem Grund: schreiB Recht Fähler

  • verlade mal das gewicht nach vorne so dass der hänger richtig schön belastet wird und der darf nicht ganz grade drann sein sonnst fligt der und flattert der. probier das mal dass der ein bischen nach vorne kippt und dann belade denn mal ordentlich mit gut 50-70 kg und fahr denn mal ein kurven und bremsen so 2-5 km dann sollte der nicht mehr so flatern und wenn dass immer noch nicht geht lass luft raus und packt dir blei oder wasser gewicht rein so wie wohnwagen die haben wasser pumpen umm dass wasser unten zu verladden und den auszu balanzieren
    .:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!