Eigenlackierungen

  • Moin moin,


    ich habe über die letzten Wochen meine Blinker- und Gasgriffarmaturen neu lackiert, jedenfalls hielt es bis gestern.... Habe einen Rückspiegel aufgeschraubt und da ist eine ganze "Platte" weg geplatzt :( Generell ist die ganze Lackierung nicht sonderlich resistent


    Meine Vorgehensweise:


    - alter Lack komplett runter geschliffen
    - mit Silikonentferner gereinigt
    - Füllern
    - anschleifen
    - Basislack 2 dünne Schichten mit 10min Pause dazwischen
    - 2 Schichten Klarlack



    Wie macht ihr das denn?

  • die Grundierung hatte einige Tage zum trocknen, war Füller von Presto, aus der Dose. Basislack und Klarlack war von DuplicColor aus der Dose, nicht das gelbe vom Ei aber sollte doch halten.

  • Jap, ging direkt bis aufs Alu runter. Vielleicht mache ich auch einen Fehler, ich ging davon aus, das wenn ich die Farbe abschleife, ich nicht unbedingt das Alu nocheinmal komplett anschleifen muss.

  • Das Alu bildet ein fast unsichtbares Oxid, das z.B. beim polieren den Lappen gräulich werden lässt. Das muss auf jeden Fall - soweit es geht - runter. Silikonentferner und anschleifen ist auch wichtig. Dann grundieren, gut durchtrocknen lassen und daraufhin direkt die Haltbarkeit überprüfen.

  • Pulvern ist schon schick, das mit den Symbolen habe ich auch so gemacht. Wollte es aber in Eigenregie machen, was doch auch ohne Pulvern möglich sein muss. Ist gepulvert denn soooo viel widerstandsfähiger?

  • Ja, ist es auf jeden Fall. Der Kraus eines jeden Sandstrahlers ist eine Pulverbeschichtung.


    Der Einwand, die Pulverbeschichtung würde sich durch das freilegen der Symbole auf der Armatur lösen und das oxidierte Aluminium sprengt die Beschichtung ab ist vollkommener Unsinn!

  • Du brauchst für Alu einen speziellen Füller/Primer sonst hält darauf nix und platzt immer wieder ab.Daher ist es bei Alu meist besser,den alten Lack nur anzuschleifen,sofern er nicht abgeplatzt ist, und dann zu füllern.
    Ich hatte auch meine Lenkerabdeckung zuerst poliert,das passte aber dann doch optisch nicht so.Also wollte ich es einfach lackieren.Mein Lackierer meinte aber,es wäre besser eine alte lackierte zu besorgen und diese dann umzulackieren,weil da der Lack besser hält,als auf reinem Alu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!