"Einbau" kleine Batterie

  • Hallo zusammen,


    seit Jahren mal wieder es geschafft die Simson zu aktivieren, nach der Geburt meines Sohnes ;)
    Jetzt habe ich dich wieder lust bekommen und sie als Oldtimer für 25€ angemeldet bei der Allianz.


    Da ich mir nun eine Gel Batterie 6V 4,5 Ampere gekauft habe ist diese natürlich etwas kleiner und der Riemen geht
    nun nicht mehr fest rum.


    Meine Ideen wären nun, entweder das Band etwas zu kürzen... was aber nicht zu 100% klappen würde, da sie von der Höhe auch kleiner ist und der Riemen nicht gleich greift...
    oder mit Holzklötzen fixieren. Gegebenenfalls auch mit Lappen ?
    Oder die schicke Variante, dass man sich ein Einbaurahmen aus Holz in den Maßen der original Batterie baut.


    Habt Ihr vielleicht ein Tip für mich ?


    Gruß Hoffi

  • Die Iddeen sind doch an und für sich schon ok. Oder du schaust mal im Baumarkt nach einem dicken Stück Gummi, wie sie z.B. unter Waschmaschinen kommen und schneidest sowas zurecht.



    Gruss Snap

  • An deiner Stelle würde ich das genauso machen: Erst einen Holzklotz reinschieben, der größenmäßig ca. die Differenz zur normalen Batterie ausgleicht, dann die neue Batterie hinterher und fertig ;).

  • Gümmi kürzen?! Auf keinen Fall!
    Ich hatte ein ähnliches "Problem" (wobei die Batterie ja nicht gleich rausfällt) und habe so Schaumstoff-Folie aus der Verpackung genommen (hatte die Batterie online Bestellt) und damit die Batterie "eingewickelt", so dass sie breiter (aber nicht höher) wird, aber nichts gegen die Batteriepole kommt (Stichwort "keine Chance dem Kurzschluß"). Dadurch war die Gurtspannung wieder hergestellt. :)

    Gruß

    -rängdäng

  • Ich komme hobbymässig aus dem Modellbau, und Klettband ist hier das Mittel der Wahl. Es gibt z.b. von 3M welches, selbstklebend, wo eine Seite Schlinge, die andere mit Häckchen versehen ist. Eine Seite an die Batterie geklebt, die andere an den Rahmen (Batterieaufnahme). Das hält so stark das sich im Betrieb nichts rührt, aber trotzdem voneinander gelöst werden kann, wenn die Batterie extern geladen werden soll.


    Ps. Gibt es auch in jedem Baumarkt von UHU oder Pattex. Und nicht verwechseln mit mit Klettband womit man Kabel o.ä. bündeln kann.


    Gruss Stefan

  • Ich fahre elektrische Powerboats bis 150cm und ca. 150 km/h und fliege Hubschrauber. In den Booten halten die Lipoakkus auch bei Abflügen mit über 120km/h noch gut, sollte für unsere Mopeds also in jedem Fall gehen;-)).


    Gruss Stefan



    Ps. 2s-Lifepo-Akkus funktionieren bei 6V übrigens sehr viel besser und vor allem länger als Blei-Säure oder Gel-Akkus und kosten nicht mehr, sind viel kleiner und Zyklenfest bis 1500 Entladungen bei geringster Selbstentladung. Habe ich mir gerade in die Schwalbe gebaut, ist astrein.

  • Ohhh, sehr interessant.
    Was nimmst Du für ein 2S ?
    Und wie lange hält er dann so im Schnitt?
    Wird er beim Fahren auch aufgeladen ? Oder mußt Du nach jedem fahren aufladen?
    Wo hast Du Ihn platziert ? Im Batteriefach?


    Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, dass man die Kabel nach außen legt und dann den Lipo einfach bei jeder fahrt blos anschließen brauch. Aber das sieht dann halt nicht so schön aus und ist für ein Oldtimer dann nicht so richtig was ;)


    Aber sehr interessant !!!

  • Achtung, er sprach von LiFePo, das ist nicht das gleiche wie LiPo!


    Hast du das getestet, ob die LiFePo Akkus länger halten als Bleigel/-säure?
    Lithium-Ionen sind schon was tolles, allerdings sollte man da wissen, was man da kauft. Und für einen sicheren Betrieb gehören da ein Balancer und Spannungsschutz ran, das macht die ganze Sache schon wieder erheblich teurer.
    Ob diese Akkus bei dem schwachen Ladestrom der Simson-Zündung wirklich länger halten als Bleigel/-säure kann ich mir schlecht vorstellen.


    Ich würde lieber auf Vape umrüsten und durch die 25W DC-Leistung kann man die Batteriegröße auch schon gut reduzieren.

  • Es geht hier um Lifepos, nicht um Lithium-Polymer oder Lithium-Ionen. Die Zellen werden einmal zu Beginn einzeln voll geladen und danach verlötet als 2s, also in Reihe. Die Zellen brauchen bei den geringen Strömen in unseren Mopeds weder einen Balancer noch irgendeine andere Angleichung. Die Ladung im Moped ist genau so gut oder schlecht wie bei allen anderen verwendeten Akkuformen.
    Der Vorteil ist die Anzahl der Zyklen und vor allem die so gut wie nicht vorhandene Selbstentladung. Das ist bei Blei basierten Akkus anders und viel ausgeprägter..ich bin sicher das ich diese Zellen maximal einmal in ein oder zwei Jahren laden muss. Eine geringe Ladung wird während der Fahrt in homöopathischen Dosen vorgenommen, und wenn ich nicht an jeder Ecke blinke oder hupe, reicht das.


    Nochmal, 1500 Zyklen werde ich im Leben nie erreichen, darum ist es eine absolut einmalige Anschaffung. So gut wie keine Selbstentladung, das ist das Problem bei Bleiakkus.
    Die zwei Zellen ,ca. 3000-4500 mah kosten ca. das gleiche wie ein Bleisammler und sind billiger als Bleigel-Akkus.


    Ich habe diesen Akku in den dafür vorgesehenen Einbauort mit Klett fix eingebaut, da bleibt er auch und wird nicht an oder abgebaut.



    Gruss Stefan



    Ps. Das gleiche machen übrigens die meisten meiner Modellbau-Kumpel mit ihren ""richtigen, dicken" Bikes und 4sLifepos bei 12V Bordspannung. Die laden auch über den Winter nicht nach, drücken kurz auf den Elektrostarter, und die Karren springen sofort ohne langsames und kraftloses Orgeln an.

  • Achtung, er sprach von LiFePo, das ist nicht das gleiche wie LiPo!


    Hast du das getestet, ob die LiFePo Akkus länger halten als Bleigel/-säure?
    Lithium-Ionen sind schon was tolles, allerdings sollte man da wissen, was man da kauft. Und für einen sicheren Betrieb gehören da ein Balancer und Spannungsschutz ran, das macht die ganze Sache schon wieder erheblich teurer.
    Ob diese Akkus bei dem schwachen Ladestrom der Simson-Zündung wirklich länger halten als Bleigel/-säure kann ich mir schlecht vorstellen.


    Ich würde lieber auf Vape umrüsten und durch die 25W DC-Leistung kann man die Batteriegröße auch schon gut reduzieren.



    Ich betreibe meine Powerboote mit Lipos und Strömen bis zu 300A, du darfst davon ausgehen das ich genau weiß was ich hier schreibe!


    Gruss Stefan

  • Um mal kurz zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich hab meine AGM Batterie mit einem langen wieder verschließbaren Kabelbinder am Batteriefach fixiert.


  • was für eine gel batterie würdest du empfehlen? (welche marke...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!