Einbau Vape in Simson Spatz SR4-1 M52 / wo hin mit der Elektrik :-(

  • Hallo miteinander,


    ich habe mittlerweile einen Vape Satz für den Spatz erstanden. Entgegen der Bilder im Angebot des Shops, lag dort allerdings kein Zwischenring wie er eigentlich allen Angeboten im Netz zu sehen war.
    Ich habe die Vermutung, das dieser zwischen Grundplatte und Motorgehäuse gehört... Aktuell hat das Polrad mehr Abstand zur Grundplatte wie an meiner KR 51/1. Ob sie dennoch läuft wird sich zeigen. Schaltplan war leider auch Fehlanzeige :(


    Nun aber zu meiner Frage:
    Wer von euch hat die Vape schon in einen Spatz eingebaut und wo habt ihr den Regler bzw. die Zündspule unter gebracht. Hätte das ganze möglichst gut versteckt, würde aber die Batterie für die Hupe gerne behalten, daher fällt der Platz schon mal weg.


    keep on flying...

  • Den Platz hab ich gefunden :)
    Die Halterung ist grob gefertigt und muß noch final bearbeitet werden, unter dem Tank ist jedenfalls genug Platz vorhanden. Leider habe ich akber aktuell noch keinen Schaltplan gefunden ;(
    Ich gehe davion aus, das die Schlußlichtdrossel nicht mehr benötigt wird, wenn doch wandert sie ins Lampengehäuse, da hat sie noch Platz.
    Eventuell kann mir aber doch noch jemand mauf der Suche nach einem passenden Schaltplan weiter helfen...


    keep on Flying,
    spatzfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Genau das wäre mein Vorschlag gewesen... unter den Tank!
    Aber bist ja selber drauf gekommen und sieht auch gut aus. :)


    Von wegen Schaltplan - warum hat Harry keinen für Vape-Spatz gemacht!?
    Ist wahrscheinlich zu "Pille-Palle" mit nur 2 Drähten am ZüLiScha... ;)


    Wieviel Watt Output hat denn deine Vape?
    Und brauchst du nicht wegen der 12Volt ne andere Batterie für die Hupe?



    LG Kai d:)

  • Kommt drauf an. Hupe soll noch über die Trockbatterie gehen.


    Rechne mal mit 70W bei 12V und einem wechselspannungsregler, so ist das bei mir mit dem Puch E50. Da gibt es anscheinend nur die eine Zusammenstellung. Ich meinte, im zusammenhang mit dem RH50-Motor ( Sr1 und 2; Krach 50) was gelesen zu haben.

  • Mal schauen, der beiliegende Kabelsatz hat mehr als 3 Kabel, die frei sind, die Masskabel schon mal nicht berücksichtigt.. ich werde wohl über die Typenangabe auf dem Regler mal auf die Suche gehen. Die Anlage hat im übrigen 12V/100 W...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt schon. Es sind ein paar mehr als 2 Kabel. ;)


    Am Regler kommt aus den beide schwarzen Drähten Gleichstrom raus.
    Die brauchst du nicht (außer vllt. für Akku oder Handy-Ladegerät).


    Du brauchst das schwarz/weiße aus dem Dreipol-Stecker am Regler.
    Das rödelst du mit schwarz/rot vom Stoplicht zusammen und steckst das in eine Lüsterklemme.
    Dann nimmst du grau vom Rücklicht und bringst das auch in den Lüster.
    Dort vom Lüster brauchst du noch eine Verbindung zum PIN 51/59 am ZüLiScha.


    Das Zündmodul verkabelt sich fast von selbst.
    Rot und weiß liegen im 4-Pol-Stecker.
    Blau/weiß zum Ausschalten mit PIN 2 am ZüLiScha verbinden.


    Leider kriege ich den modifizierten Schaltplan nicht hochgeladen.
    Wir können aber gerne per PN die Handynummern tauschen -
    dann schick ich dir ein Foto. :)


    LG Kai d:)

  • Leider kriege ich den modifizierten Schaltplan nicht hochgeladen.
    Wir können aber gerne per PN die Handynummern tauschen -
    dann schick ich dir ein Foto. :)


    LG Kai d:)

    Hallo Kai71 - ich bin auch gerade dabei meinem Spatz eine Vape zu verpassen. Könntest du mir auch deinen modifizierten Schaltplan zukommen lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manuel,

    und willkommen im Nest.


    Ich muss mal suchen, wo der Schaltplan vor über 3 Jahren hingekommen ist.

    Mit dem ori. Schaltplan von Harald und den Änderungen hier aus Beitrag 6

    kriegst du das doch bestimmt auch selber hin...!?


    LG Kai


    Hier der Link zum Schaltplan:

    sr4-1 (akf-shop.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!