Einbau des Zündkabels...+Kondensator

  • Moinsen. Hab gerad meine Schwalbe innen zweiten Stock geschleppt, weils mir draussen doch nen bisschen zu kalt ist. Daher hier erstmal ein Foto meiner "Werkstatt":D Habe jetzt das Trittblech abgebaut und die Rückbremse ausgehängt, sowie den Tachoantrieb ab. Das Gehäuse hab ich somit erstmal freigelegt. Die ersten zwei Gehäuseschrauben sind raus, aber die dritte ist so verhunzt, dass ich die bis jetzt nicht raushab. Hab auch keinen Bock die mit Gewalt so zu verneelen, dass da gar nix mehr gehen würde. Irgendjemand nen Kniff wie ich weiter vorgeh? Hab schon überlegt mir nen neuen Schlitz zu dremeln, aber vielleicht gehts ja einfacher oder besser!? Ausserdem probier ich hier in diesem Thema neben meinen Fragen möglichst viel zu berichten und Fotos einzustellen, damit andere Neulinge beim selben Problem einen schönen Leitfaden haben und sich da wie auch ich einfach mal rantrauen. Neben des "Kabelanschlusses" werd ich auch den Kondensator gleich auswechseln. MfG, Friesenjung

  • bei vergriesgnaddelten schrauben hilft ein passender bit mit ner großen knarre dran! oder vorher mal den großen schraubendreher ansetzen, und kurz und kräftig mit nem hammer hinten druff! das löst vieleicht die verspannung.


    mfg
    lebowski


    ps: viel spass beim testlauf in deiner bude ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Yo danke! Hab mir den größten und dicksten Schlitz gesucht und dann einfach voll angepresst und die Schraube tatsächlich noch erwischt. Da wird jetzt aber glaub ich beim Zusammenbau ne neue fällig;) Für alle die das Gehäuse auf der rechten Motorseite noch nie abhatten: So siehts aus, wenn ihr einfach nur den Gehäusedeckel durch Entfernen der drei Schrauben abnehmt. Lüfter (stimmts?) und Antriebsritzel werden zugänglich.

  • Wenn man nun das Lüfterrad abnimmt erscheint das gute alte Polrad. Bei meinem mit Betonung auf alt:D Dadrunter kann man schon die Zündspule erkennen. Nun eine Frage: Wie krieg ich das Polrad auch ohne Abzieher runter? Geht das irgendwie oder kann ich da auch was kaputt machen?

  • Moin,moin


    Du musst nicht umbedingt einen Abzieher kaufen ich habe mir einen selber geschweißt der geht gut. Aber ohne ist das ein bisschen scheiße weil die sehr fest sitzen.


    PS:wenn du das Polrad wieder fest machst nur mit 20Newton ne nicht mehr
    und pass auf mit dem polradkeil das, dass alles gerade sitzt weil sonst ist der schrott habe ich schon 2 mal geschafft jetzt nicht mehr.


    mfg. Fabian


    ----------------------------------------------------------------------
    manchmal verliert man manchmal gewinnen die anderen

  • Gute Nacht:D Komm gerad vom Bardienst in unserer Studikneipe und hab vorher noch nen Polradabzieher besorgt. Jetzt ists zwar nacht, aber ich hab schonmal die Mutter vom Polrad gedreht, indem ich das Polrad mit einem Schraubenschlüssel zwischen Polrad und hinterer Trittbretthalterung blockiert habe. Ne Anleitung hierfür gibts auf der Homepage vom Prof. Danke schonmal. (siehe auch Foto/ in der Mitte des Polrads ist bereits der angesetzte Abzieher zu erkennen, da ich das Foto nachgestellt hab) Jetzt mach ich mir Sorgen, weil der Abzieher nur knapp über eine Umdrehung ins Polrad gedreht werden konnte. er ist auf jeden Fall gerade angesetzt. Besteht da Gefahr für das Gewinde oder ist das eher schlecht wenn ich den Abzieher mit wirklich! roher Gewalt ins Polradgewinde einschraube? Kommt gut zu liegen, Friesenjung

  • Die Schraube hab ich ganz raus. Federring? Hab die Mutter und ne Scheibe unter der Mutter rausgenommen. Andere Teile befinden sich jetzt nicht mehr vorm Polrad. Das Gewinde ist eigentlich sauber. Bin mit einer Nadel drin lang gefahren. Also? Mit ordentlich Kraft reinwemsen? Hab sowas ja noch nie gemacht und frag lieber zweimal nach;)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nee, mach das ma nich mit roher Gewalt, lieber langsam und notfalls mehrmals probieren. Ein neues Polrad liegt bei guten 50 Euro wenn de es vergnaddelst... Ein Federring ist nichts anderes als ne Unterlegscheibe, nur etwas dicker und einmal eingeschnitten. Wenn der unter der Mutter vom Polrad sitzt, dann kann sich das so schnell nich selbständig machen.


    Ansonsten schöne Thread. Als ich mit dem Schrauben angefangen hab hätte ich das gebrauchen können...;) !


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:


    PS: Wer seine Schwalbe innen zweiten Stock schleppt, der ist verrückt!

  • Danke Moe. Den Federring hab ich runter, auch schon die ganze Zeit. Wusst bloß nicht, dass der Federring heisst.(siehe Foto) Aber den Abzieher krieg ich nicht weiter als knapp über ne Umdrehung rein. Ist auf jeden fall der richtige. Hab ich mir hier in Münster bei Ostbock/ duesen-trieb besorgt. Das gewinde ist sauber. Warum nur hab ich son Ärger. Irgendwie kommt das eine immer zum anderen;( Soll ich mal ganz vorsichtig versuchen das Polrad trotzdem runterzuschrauben? Hat jemand schonmal das selbe Problem gehabt und es hat trotzdem funktioniert?

  • Lieber einmal zuviel als zuwenig gepostet:D Anscheinend bin ich etwas zu zartfühlend mit meinem Schwälbchen, genau wie mit der Gehäuseschraube gestern, die erst nicht wollt. Mit nen bisschen mehr Kraft (hab mich jetzt nicht auf den Schlüssel gestellt;) aber schon mit Power) krieg ich den Abzieher jetzt Stück für Stück rein. Wenn das Polrad gleich hoffentlich runter ist, gibts nen Foto der Zündspule.

  • jetzt nur noch Öl ablassen
    am besten auf den Fussboden
    hast wohl keine Madame die dir das verbietet
    na ja Schwalbe ist besser als Freundin
    das gabs hier doch schonmal
    kanns jetzt nur nicht finden

  • Stimmt, meine madame verbietet das nicht, weil ich mirs a) nicht verbieten lassen würde und ich b) in meinen vier Wänden immer noch mach was ich will:smokin:


    Das Polrad ist runter und die Zündspule mit Kondensator und Grundplatte kommt zum Vorschein und wird zugänglich. Der Kondensator ist zwischen den beiden "Spulen" auf der linken Seite zu erkennen und ist jetzt einfach auszutauschen.


    Nun eine Frage zum weiteren vorgehen: Wo und wie markier ich die derzeitige Stellung des ganzen und was mach ich als nächstes?

  • Danke Dummschwaetzer. Auch dass Du die Gründe Freundin vs Schwalbe wieder gelöscht hast;) will hier ja nen einigermaßen ausführlichen und gut nachvollziehbaren Thread zum Thema aufziehen und da gehören die ja nicht rein, auch wenn die die Laune beim schrauben echt anheben:)


    Also muss ich als nächstes erstmal die grundplatte durch entfernen der Haltekrallen lösen? Bei mir sinds zwei krallen.
    Was ist mit den ganzen Kabeln, die dran angeschlossen sind? muss ich mich erst nach den Krallen drum kümmern?

  • Zitat


    Original von Friesenjung:
    ist jetzt einfach auszutauschen.


    das "einfach" gestaltet sich mitunter auch mal als schwierig, da der kondensator eingepresst ist. raus gehts am besten durch zerstörung ;)


    die zündung solltest du dir schon markieren, um zumindest na grundeinstellung zu haben. eigentlich verstellt sich die auch nicht durchs ausbauen (und wieder richtige einsetzten).


    ritz dir einfach mit nem dreher von der grundplatte nen strich auf einen dieser "stege" am rand.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

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