Einbaufrage Kolbenbolzensicherungsring

  • Moin!


    Kurze Vorgeschichte:


    Ein gebrochener Sicherungsring am Kolbenbolzen hat meinen Zylinder vor Kurzem zerstört. Zumindest ist das sehr wahrscheinlich - es könnte auch noch der untere Kolbenring gewesen sein, aber diese Rekonstruktion ist etwas müssig. Die Kratzspuren deuten auf den abgebrochenen Teil des Sicherungsringes hin.


    Der Sicherungsring war an dem sich nach innen biegendem Teil gebrochen. Der restliche Ring selber lag immer noch wunderbar in der Nut (was dann auch bestimmt 15 Minuten dauerte den dort rauszufummeln... X( ).


    Zur Fragestellung:


    Ich hab nun irgendwo (ich krieg die Quelle jetzt nicht mehr zusammen) gelesen, dass bei dem Einbau der Sicherungsringe auf keinen Fall eine Spitzzange (oder ähnliches) verwendet werden soll. Das soll die Spannung aus dem Ring nehmen. In dieser Beschreibung wurde der Ring extra noch weiter aufgebogen und mit einem Ende in die Nut gesetzt und der Rest wurde reingedrückt.


    Kann das evtl. die bessere Methode sein? Baut hier jemand auf diese Weise Kolben ein?


    Selbst im bekannten Simson-Lehrvideo wird eine Spitzzange benutzt. Aber das hat ja nicht unbedingt was zu heissen. Diese Sicherungsringe sind auch nicht gerade stabil gebaut. Zumindest nicht im Vergleich zu "richtigen" Sprengringen.


    Gruss,
    KielerSchwalbe

  • das ist federstahl. ein wenig zusammendrücken mit der spitzzange kann dem nichts anhaben. wichtig ist, dass man a) neue nimmt (sicher ist sicher...) b) genauestens prüft ob der auch wirklich überall in der nut liegt und c) die öffnung des sprengrings entweder nach oben oder unten zeigen lässt. zeigt die öffnung zu einer seite, könnte es evtl durch schwingungen passieren dass der ring raushüpft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!