Einfach mal ein Lob an meinen Ossi....

  • Will einfach mal ein Lob an meinen Ossi (meine Kr51/2E Bj81) loswerden...


    Im Laufe des letzten Frühjahrs/Sommers unterm Blech komplett überholt, 500km gefahren und im Oktober aufgrund verschiedenster Ereignisse "einfach" in die Garage gestellt und überwintern lassen.


    Vor 3 Wochen vorsichtig herausgeholt, und beim 2. Kick war er da und läuft seit dem wieder wie am letzten Herbsttag :D


    Ich find's toll, bin stolz auf meinen Ossi und auch auf meine Arbeit und sobald die Temperaturen etwas anziehen gibts einen ausgiebigen Service!


    So, mein Mitteilungsbedürfniss ist zunächst gestillt! :D


    Wünsche allen eine Knitterfreie Saison!


    gruß
    Commander

  • Ich war heute auch mit meiner Bastelbude auf der Strasse unterwegs .Das Wetter ist ja heute genial .Man merkt halt bei Simson das sie für die Ewigkeit gebaut sind .Viel Spass beim Düsen

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ja Simmen sind robust und zweifelsohne gut, ABER Kreidler, Zündapp und Co. haben auch gleichwertige wenn nicht höher wertige Mokicks gebaut.
    Daher find ich diesen Zwist der manchmal aufkommt "Ost gegen West" auch unnötig, beide haben geile Kisten gebaut, besonders die Vogelserie ist sehr sehr gut gelungen (Design).

  • Viele Fahrzeuge wurden für die Ewigkeit konzipiert.
    Darunter fallen aus dem Ostteil die Simmen, Emmen, Trabanten und Wartis.


    Aus dem Westen kann man Zündapp, Kreidler, VW mit Bulli und Käfer aber auch Opel Kapitän bis Kadett nennen.


    Die heutigen Autos und vor allem die 50er Mopedroller Klasse ist für den Müll konzipiert.


    Die Roller aus China sollte man nach 2 - 3 Jahren wegwerfen und gegen neue tauschen.
    Reparaturen sind aufwendiger als Neufahrzeuge. Im Bezug vor allem auf die Kosten.


    Die PKW's sind zwar für ewig von Karosse und co gebaut aber haben inzwischen zuviel Elektrik die auch sehr störanfällig wird und bei Restaurationen negativ wird.

  • Man darf auch nicht vergessen das man für Simson einfach enorm viele Ersatzteile bekommt was das erhalten einfacher macht .Ich hatte mal ein Herkules-Moped was sicherlich nicht schlecht war . Aber Ersatzteile dafür zu bekommen war sehr schwer da es vor 15 Jahren noch keine Internetshops gab . Für Simson war das vor 15 Jahren schon erheblich einfacher .Dazu kommt noch das Simson durch die höhere legale Geschwindigkeit beliebt ist .Andere Hersteller haben ja auch gute robuste Mopeds und Roller gebaut aber ich war damals mit Simson zufrieden und bin daher im Ostsektor geblieben auch wenn ich im westlichen Sektor ( München ) wohne

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ja Simmen sind robust und zweifelsohne gut, ABER Kreidler, Zündapp und Co. haben auch gleichwertige wenn nicht höher wertige Mokicks gebaut.
    Daher find ich diesen Zwist der manchmal aufkommt "Ost gegen West" auch unnötig, beide haben geile Kisten gebaut, besonders die Vogelserie ist sehr sehr gut gelungen (Design).



    Da hast du Zweifelsohne Recht! :)
    Eine solche Diskussion wollte ich auch sicherlich nicht anzetteln... meine Simme heißt nunmal "Ossi", sowie andere Ihr Auto vielleicht "Anton" nennen.
    Falls dich das auf diesen Zwist gebracht hat.. ;)

  • Die Trabbis sind keinesweg für die Ewigkeit gebaut.
    Man darf aber sagen, das sie für die Ewigkeit halten mussten. Wer den Fahrzeugen dazu verholfen hat waren ausschließlich die Nutzer und sicherlich nicht die Hersteller der Fahrzeuge. Hergestellt mit den einfachsten Mitteln waren die Fahrzeuge alles andere als für die Ewigkeit geschaffen.
    Wären Trabbi und Wartbug, Saborosch, Wolga, Lada und und und so gepflegt worden, wie es heutzutage des öfteren zu sehen ist, wären die Kärner schneller platt, als man meint.
    Früher musste man gezwungener Maßen die Karren pflegen, flicken tun und tun, denn wäre einem die Karre unterm Arsch weggerostet oder gefault, wäre man so schnell nicht wieder Besitzer eines neuen Wagens geworden.


    Ich könnte so manche Geschichte meines Vaters erzählen, wie krampfhaft man hard und teuer am Leben des Wagens festgehalten hat. Er besaß nen Wolga, es ist abendfüllend, sich die Aktionen der Instandhaltung anzuhören. Anders war es mit der Pappe auch nicht.
    Zu erwähnen, sie wären für die Ewigkeit gebaut ist schlichtweg Unsinn.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hatte auf TS Martins Beitrag Bezug genommen, der da schrob:




    Von daher hats schon damit zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!