einfach nichts

  • hallo


    ich bekomme bei meinem duo 4/1 einfach keinen zündfunke.
    die zündung ist eingestellt und die zündspule ist neu, sowie der kondensator und der unterbrecher und die primärspule ich weiß echt nicht weiter.


    bitte helft mir

  • moin,


    vieleicht ist dein zündschloss im eimer und schliesst den funken immer kurz?
    musst mal die "zündungs-kurzschluss-leitung" (siehe schaltplan) abziehen.


    ansonsten wäre eine genauere beschreibung was du schon getestet hast hilfreich,...


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin


    Prüfe, ob alles richtig verkabelt ist, das heisst Primärspule, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule müssen parallel verkabelt sein. Zieh mal die beiden Zündkabel vom Zündschloss ab und halte sie direkt aneinander. So kann ein defektes Zündschloss, das immer Masse geben würde, ausgeschlossen werden.


    mfg

  • Zitat von Lebowski


    ansonsten wäre eine genauere beschreibung was du schon getestet hast hilfreich,...


    denn solltest du mal systematische fehlersuche betreiben:
    funken an der kerze?
    funken am zündkabel, ohne stecker und kerze?
    spannung an der primärspule messen! ist da ein ausschlag messber?
    unterbrecher in ordnung? auch wenn der neu ist, mal den kontaktwiderstand messen!
    usw,...
    usw,...


    guck sonst auch mal hier: Harrys Webseite unter "zündung und elektrik"


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ja wenn ich mein messgerät an das braun-weiße kabel klemme und an masse hat er durchlauf wenn ich ihn öffne hat er auch durchlauf aber wenn ich das messgerät an masse und an das gewinde vom unterbrecher da wo das kabel rankommt halte, funktioniert es, also geschlossen durchlauf und offen nichts.
    ist das normal


    danke

  • Zitat von hoerman2003

    an masse und an das gewinde vom unterbrecher da wo das kabel rankommt halte, funktioniert es, also geschlossen durchlauf und offen nichts


    klingt OK! die spule und kondensator sind ja noch dem unterbrecher noch parrallel geschaltet. deshalb ist dann eine messung "problematisch".


    kann dein messgerät auch spannungen messen? oder ist es nur ein durchgangsprüfer?


    zieh mal das braun-weisse kabel am leitungverbinder ab. zwischen dem und masse wechselspannung messen! dann kicken! kannst du so einen ausschlag verzeichnen? (höhe der spannung hat keine aussagekraft, hängt vom kicken und dem messgerät ab, sind meist aber einige volt,..)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hoermann,


    Du solltest nicht nur hören sondern auch lesen.


    Es haben schon etliche auf Deine Fragestellung geantwortet.
    Du kannst nicht erwarten, dass wir hier Deine Probleme per Ferndiagnose zweifelsfrei lösen. Und erst recht nicht "zack-zack".
    Hilfestellung und Tips hat es ja schon einige gegeben.


    Mit einem Voltmeter an der Spule gemessen macht wenig Sinn, denn die wird vom Zündkontakt einmal pro Umdrehung für längere Zeit geschlossen.
    Ein Speicher-Oszilloskope wäre evtl. nützlicher, aber das wäre mit Kanonen auf Schwalben geschossen.


    Peter

  • Vielleicht ist auch einfach nur der Unterbrecher falsch eingestellt. Ich habe da auch mal lange gesucht, mit einer 0,35mm Einstellung war der Funke sofort wieder da.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!