einfach nur pech gehabt?

  • hier mal nen bild von meinem kolben nach 1000 KM.


    meine frage:
    ist das einfach nurch pech oder kann man anhand der characteristik irgendwelche schzlüsse ziehen?
    fakt ist das sich ein sicherungsring des bolzens verabschiedet hatte, war beim zyli abbauen net mehr zu finden.
    die fette riefe ist beitseitig ungefähr gleich, das kann doch der defekte sicherungsring nicht allein verursacht haben oder?


  • Moin,
    Ich gehe mal davon aus, das Du den alten Sicherungsring wieder verbaut hast. Der hatte wohl ausgedient.
    Hak es als Erfahrung ab. Ist schon vielen passiert.
    Desweiteren würde ich beim Kauf der Garnitur nicht die Günstigere wählen, da diese oft von minderer Qualität ist.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Hallo,
    Sicherungsring immer mit Öffnung nach oben montieren und auf korektem Sitz achten ! Nur neue verbauen !


    Sollten die alten Kolbenringe früher mal gebrochen sein, ist es empfehlenswert das Kurbelgehäuse nach Splittern zu untersuchen, sollte was im Kurbelgehäuse sein, kann es durch die Überströmer hochkommen und die neue Garnitur gleich schrotten.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Mit den Sicherungsclips iss doch eigentlich schnuppe.....


    @ Trashtalker...


    1. Du hättest das auch in deinen anderem Thread weiterführen können. Musst doch keinen 2. deshalb aufmachen.


    2. MAch deinen Motor auf udn hol die Splitter alle raus. Sind die Kolbenringe uch weg gewesen? Sieht so aus auf dem Bild.
    NAja, wenn er dann schon auf ist , dann lager ihn gleich mal neu.
    Aber das mit den Sicherungsclips kann ja mal passieren, lag wohl daran das es die alten waren, oder einfahc an MAterialermüdung :?
    Nimm halt am BEsten bei jedem Zylinderwechsel neue Sicherungsclips.



    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Alfred


    Warum soll das so sein?


    Gruß
    Al


    Na weil bei der Kolbenauf und -abbewegung durch die Schwingungen der Ring zusammengedrückt werden kann und somit sich sozusagen sebst demontiert, wenn die Öffnung zur Seite zeigt.

  • Hallo,
    Sicherungsringe kommen mit der Öffnung nach oben.
    Wer es nicht glaubt, lese Bitte einschlägige Simson Reparaturhandbücher.


    Bei MZ entweder Öffnung senkrecht nach oben oder unten, so steht es in der Literatur.


    Warum ? Man bedenke den Druck und die Fliehkräfte.


    Gruß
    schrauberwelt

  • moin


    sicherungsclips mit der öffnung nach oben is schwachsinn :roll:


    wenn dann mit der öffnung in fahrtrichtung, oder entgegengesetzt der fahrtrichtung,....


    der kolben bewegt sich nach oben und unten, seehr schnell...
    und was macht es dann fürn sinnn, wenn die sicherung vom clip seitlich ist?
    gar keinen,


    also öffnung in richtung kolben-laufbahn...
    grüße


  • hm, wie denn jetzt?

  • als ich mir nen neuen mza zylinder gekauft hab, war eine sehr gut beschriebene anleitung dabei...
    wenn ich nicht tot müde wäre, weil ich die letzten nächte durch gezecht habe, würde ich jetzt in die werkstatt gehen, den zettel holen, einscannen, und dir schicken...
    aber versuchs mal mit der suche oder google oder so etwas,... oder warte biss ich fitter bin :)


    ansonsten verbau sie mit der öffnung in fahrtrichtung und sie werden nicht runter gehn,...


    dass is n logischer gedanke, die hubrichtung geht nach oben und unten,... d.h. die beschleunigungskräfte oder wie es heißt, geht in richtung der öffnung falls es mit der öffnung nach oben bzw. unten verbaut ist , d.h. es ist verständlich, wenn sich die sicherungsclips verabschieden,


    wennn die öffnugn nach vorne zeigt, gehht die beschleunigungskraft auf die wand des clips, und er kannn gar nicht raus gehn...
    grüße

  • Dein Gedankengang ist völlig falsch, ich zittiere Simson Ratgeber Seite 87:
    " ...werden miz äußerster Sorgfalt die Sicherungsringe in die Ringnuten eingesetzt. Die Öffnung zeigt dabei nach oben oder unten."
    Dasselbe steht in ähnlicher Form in der Reparaturanleitung.

  • och nöö, hat der alkohol mich schon so kaputt gemacht? oder ist es nur der schlafentzug???


    aber ok, wenn ihr mit euren büchern euch sicher seit, entschuldige ich mich für alles :?:?:?


    ich muss trotzdem mal nachscuan was auf diesem papier steht... mich verwirrt die sache langsam...


    ich geh jetzt wohl besser schlaaafen :D


    grüße

  • Seggi hat recht !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Warum schlechter Einfluss, versteh ich jetzt nich !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!