Einfahren - Hilfe ich wohne am Berg!

  • Hallo liebe Schwalben-Freunde


    Ich weiss, Thema einfahren ist schon zig mal diskutiert - aber mein individuelles Problem steht noch nirgends! :rolleyes:


    Ich habe eine KR 51/2 E mit neuem Motor gekauft, wurde schon 50KM eingefahren.
    Nun darf ich weiter einfahren, aber da wo ich wohne sind ringsrum steile Strassen und die sind im 2. zur Zeit nicht zu schaffen, resp. nur im Schritt-Tempo und damit sicher viel zu niedrig tourig.


    Das heisst ich muss da im 1. Gang hoch - oben oder unten geht dann schon auch im 2./3./4.


    Meine Frage nun: Ist das im 1. Den Berg hoch beim einfahren voll sch****??
    Was kann passieren -auf was soll ich achten???


    Und dann noch spontan - was ich rauffahre muss ich ja wieder runter: Leergang, Ausgekuppelt oder wie am Besten???


    DANKE für eure Rückmeldung!

  • Wenn es wirklich nur im 1. geht, dann fahre wirklich auch nur Schritttempo. Bergab würde ich den 2. reinmachen und durch die Bremse die Drehzahl etwas mittig halten.

  • Ich weiß ja nicht wie weit du von jeglicher ebenerdiger Piste netfernt wohnst, aber mach doch mal zwei oder drei längere Ausflüge ins Flachland, tut dem Motor sicher besser als ein Einfahren fast nur im ersten Gang.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Danke schonmal für die Feedbacks. Was heisst denn "nicht mit Volllast" - also nicht mit Vollgas?
    Leider geht es effektiv nur im ersten den Berg hoch - im zweiten schafft sie es nicht. Ändert sich das später, wenn der Motor eingefahren ist? (Stand jetzt: 80KM).

  • Wenn es wirklich nur im 1. geht, dann fahre wirklich auch nur Schritttempo. Bergab würde ich den 2. reinmachen und durch die Bremse die Drehzahl etwas mittig halten.


    Im 2. Gang? Ruhig im 3./4. Gang und sachte Gas geben das er auch Gemisch abbekommt. Auch ab und an den Startvergaser kurz zur Kühlung öffnen (tue ich jedenfalls).

    Danke schonmal für die Feedbacks. Was heisst denn "nicht mit Volllast" - also nicht mit Vollgas?
    Ändert sich das später, wenn der Motor eingefahren ist? (Stand jetzt: 80KM).


    Volllast heißt einfach, das vom Motor alles abverlangt wird. Man sollte beim einfahren eben nur soviel Gas geben, dass der Motor behutsam beschleunigt, möglichst ohne hohe Drehzahlen. Mit zunehmender Kilometerleistung steigert man das, legt auch mal 1-2min Vollgas zurück, aber auch hier nie volle Pulle sondern die Geschwindigkeit behutsam steigern. Und immer schön die Hand an der Kupplung.


    Einen Motor im ersten Gang bergauf einzufahren ist wirklich nicht das optimale. Zur besseren Kühlung würde ich in Erwägung ziehen, eine etwas größere Düse einsetzen. Man muss keine Doktorarbeit daraus machen, aber die immer wieder zitierten Einfahrhinweise beißen sich mit deinen Bergen. Und nicht vergessen, in der Einfahrzeit möchte dein Motor mir 1:33 betankt werden.


    Nach der EInfahrzeit kannst du mehr an Leistung abverlangen, mit ordentlich Schwung kannst du den BErg dann vielleicht auch im 2. Gang erklimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!