+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einfahren? Welches Gemisch?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard Einfahren? Welches Gemisch?

    Mal wieder Hi an Alle,

    welches Gemisch muss ich denn fahren wenn ich bei einer S50B1 einen neuen Zylinder und einen neuen Kolben eingebaut habe? Und wieviel KM muss ich den Bock mit max. kmh? einfahren?

    Oder muss ich gar nicht einfahren und kann weiterhin 1:50 tanken?

    Mfg
    der schwalbenbob

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Du fährst sie mit 1:33 ein, und dann auch weiter.
    Denn normaler Weise hat ein S50 Motor ein Bronzebuchse als oberes
    lager des Pleuls.
    Diese macht die 1:33 mischung nötig, damit es trozdem ausreichend geschmiert wird.

    Hast du ein Nadellager (eher selten bis sehr seltend) dann mit 1:33 einfahren und 1:50 weiter fahren.
    Einfahranleitungen solltest du genug finden (Faq, über die Suchfunktion ect.)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard


    Ein S50 mit 1:33? Das ist doch quatsch, selbst in der Betriebsanleitung steht das man 1:50 fahren kann und die is aus DDR-Zeiten
    MfG joker317

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    ok....
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von schwalbenbob
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    Ginsheim
    Beiträge
    201

    Standard

    gut aber wenn das von Airhead nicht richtig ist, was dann ? (steht tatsächlich in der Anleitung)

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Simson-Fan-Leo
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    96450 Coburg
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von joker317

    Ein S50 mit 1:33? Das ist doch quatsch, selbst in der Betriebsanleitung steht das man 1:50 fahren kann und die is aus DDR-Zeiten
    MfG joker317
    das is richtig!

    mfg leo

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Es gab solche und solche.
    Nadellager für den Kolbenbolzen und Gemisch 1:50 hat Simson irgendwann im Jahre 1977 eingeführt. Davor hatte S50 auch noch eine Bronzebuchse als Kolbenbolzenlagerung und mußte mit 1:33 gefahren werden.

    Zum Einfahren die allererste Tankfüllung (ich mach meist zwei) immer Mix 1:33 fahren. Danach dann ggfls. 1:50.

    Fragt ruhig, ihr sollt ja was lernen. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gemisch 1:33 einfahren
    Von simsonfahrer3001 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 19:04
  2. Welches Gemisch für KR 51/1?
    Von condylus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 18:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.