Moin,
ich hab heute im zuge des Frühjahrsputzes das Getriebeöl meines S50 Motors gewechselt. Die alte Suppe war schwarz und voller Schwebeteilchen. Nur Mäßig Späne am Magneten.
Ich hab ja inzwischen gelernt und brav nachgelesen Gl-4 400ml sollten es sein entspricht laut Hersteller der SAE80 Norm. Bei Louis hatten sie nur noch Teilsynthetisches SAE 80W-90 der Verkäufer meinte aber das das kein Problem sei da
Ich bin jetzt 30Km gefahren und die Kupplung rutscht durch in jedem Gang hat sie vorher nicht gemacht liegt also am Öl. Frage in der Anleitung der VEB steht das man auch normales Motörenöl unlegiert nehmen kann. Darf ich dem Vertrauen und das gute 15W-40 Mehrbereichsöl nehmen oder gibts dann hier wieder auf den kopf?
Edit//
Das alte Öl war halt komplett voll mit kleinen Teilchen kann es evtl. auch sein das die die Reibung erhöht haben und ich jetzt die Lammellen ernuern muss?
Gruß FW