+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einmal ringsrum um Berlin


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard Einmal ringsrum um Berlin

    Berlin – Der im Morgennebel des 25. August 2012 gestartete Fahrer einer Simson S51 schloss erfolgreich die Umrundung seiner Heimatstadt ab. Dazu benötigte er 7 Stunden und 50 Minuten und legte dabei insgesamt 210,49 km zurück. Die reine Fahrzeit betrug 5 Stunden und 7 Minuten.


    Nachdem er zwei Monate zuvor einen Umrundungsversuch nach knapp 100 Kilometern wegen technischer Probleme aufgeben musste, konnte er dieses Mal der zuvor ausgearbeiteten Strecke weitestgehend folgen. Dabei erreichte er Höchstgeschwindigkeiten von 65,22 km/h. Auf die Gesamtstrecke berechnet betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 41,11 km/h. Das 25 Jahre alte Moped der Traditionsmarke aus Suhl musste einmal betankt werden und verbrauchte für die gefahrene Strecke etwa 5,25 Liter Superbenzin.


    Bei seinem privaten Rekordversuch achtete der Fahrer besonders darauf, die Stadtgrenzen nicht zu berühren. Er ist stolz darauf, die Langstreckentauglichkeit des ohne ABS, Elektrostarter und Scheibenbremsen ausgestatteten Youngtimers unter Beweis gestellt zu haben. Als Navigationshilfe dienten ihm schriftlich verfasste Streckenhinweise, die mit handelsüblichem Klebestreifen auf dem Tank befestigt wurden.



    Die Tour im Gesamtüberblick: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


    6:10 Uhr. Abfahrt. Es wird gerade hell. Sichtweite bescheiden.


    berlint01.jpg s5101.jpgs5102.jpg


    6:34 Uhr. Teltow. Luftdruckcheck auf einer Tankstelle


    berlint02.jpg


    6:53 Uhr. Potsdam. Fototermin vor Simsongeschäft „Ossischrott“


    berlint03.jpgs5103.jpg


    7:25 Uhr. Seeburg. Der Nebel lichtet sich. Zum Vergleich ein Foto vom Erstversuch im Juni.


    berlint04.jpgs5104.jpgs5120.jpg


    7:51 Uhr. Parkplatz hinter Schönwalde. Es ist kalt. Ein Motorradfahrer grüßt.


    berlint05.jpg

    8:44 Uhr. Zwischen Briese und Summt. Die einsame Straße durch den Wald lebt von ihren Bodenwellen, später vom Kopfsteinpflaster. Maximal 25 km/h. Gefühlte 4 Fahrzeuge pro Tag. Wer vorher nicht pinkeln musste, muss hinterher hundertprozentig. Zettelwechsel 2/4. Vergleichsfoto vom Juni.


    berlint06.jpgs5108.jpgs5106.jpgs5107.jpgs5109.jpgs5121.jpg


    9:16 Uhr. Schönow. Hier ging die S51 letztes Mal kaputt. Zündungsprobleme (Grundplatte). Juhu, ich darf heute weiterfahren! Vergleichsfoto von der Endstation.


    berlint07.jpgs5122.jpgs5110.jpg


    9:48 Uhr. Löhme. Ich suche eine günstige Tanke. Zettelwechsel 3/4


    berlint08.jpg




    10:10 Uhr. Fredersdorf. Tankstopp. Habe einen Trabi vorgelassen, der sich grüßend bedankt. Fahren bis zum nächsten Dorf gemeinsam die Allee entlang


    berlint09.jpg


    10:54 Uhr. Grünheide/Mark. Es wird wärmer. Die Sonne ist da.


    berlint10.jpg


    11:15 Uhr. Erkner. Zettelwechsel 4/4


    berlint11.jpg


    (to be continued)
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    11:27 Uhr. Wernsdorf. Schleuse. Ich grüße ein IFA W50 Feuerwehrauto. Der Schwimmer hängt und der Vergaser läuft über. Moped springt nur sehr widerwillig wieder an. Beinahe gabelt mich frontal ein silberner BMW auf, der auf gleicher Höhe mit mir einen 25er Roller überholen muss

    berlint12.jpgs5112.jpgs5111.jpg

    11:51 Uhr. Niederlehme. Mörtelwerk
    berlint13.jpgs5114.jpg

    12:22 Uhr. Brusendorf. Mittagspause. Die Sonne scheint.

    berlint14.jpgs5117.jpgs5116.jpgs5115.jpg

    13:00 Uhr. Diedersdorf. Zwischenstopp. Alles voller US-Oldtimer. Ich parke in guter Gesellschaft.

    berlint15.jpgs5118.jpg

    13:41 Uhr. Berlin – geschafft!

    berlint16.jpgs5119.jpg

    14:00 Uhr. Ankunft. Brummschädel. Nackenschmerzen.

    berlint17.jpg


    Sichtungen unterwegs: 3 Trabis, 2 S51, 1 SR2, 1 MZ, 1 IFA-Feuerwehrwagen

    Schön war's.

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Glückwunsch! Lust auf noch ne Runde?


    solong...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Skipper
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    nähe Braunschweig
    Beiträge
    105

    Standard

    Deinen (Selbst-) Versuch finde ich ja mal richtig geil. Leider trau ich mir das nicht mit meiner kleinen Schwalbe, da ich kein Notfall-Back-Up habe (Hänger oder Transporter). Wenn mir die Karre nach 100km stehengeblieben wäre, hätte ich 100 km zurückschieben müssen

    Nach Summt wärste auch über Oranienburg gekommen, ohne Holperpflaster

    Zitat Zitat von Blechjack Beitrag anzeigen
    7:51 Uhr. Parkplatz hinter Schönwalde. Es ist kalt. Ein Motorradfahrer grüßt.
    KR51/1 (1974) - SR2E (1962) - S51/1 (1990)

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.06.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Hi Blechjack,

    Glückwunsch zur erfolgreichen "Rundfahrt" um Berlin. Schöner Bericht! Hast Du schon was Neues geplant?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo,
    schöne tour u. sehr schöner bericht.

    doch hier mußte ich schmunzeln:

    "Er ist stolz darauf, die Langstreckentauglichkeit des ohne ABS, Elektrostarter und Scheibenbremsen ausgestatteten Youngtimers unter Beweis gestellt zu haben. "

    als nicht fast jedes möp so eine strecke ohne probleme packt.

    für eine langstrcke fehlt zumindest eine 0.

    alles gute kai

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    @ Skipper: Das war ja der Vorteil mit der Rundfahrt, man war quasi ständig in Laufdistanz zur nächsten S-Bahn. So bin ich das erste Mal auch wieder heimgekommen und musste die Simmi erstmal stehen lassen und später holen.

    Irgendwie hat es mir die Holperstrecke angetan. Ich wusste ja schon, was mich erwartet, aber dieses einsame durch den Wald-Geruckle hatte einfach was.

    @kabag65: Schon klar mit der Langstrecke. Ich wollte nur nicht ständig diesen hier einfügen ""

  8. #8
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    passt schon.

    war ja auch von mir nicht so ernst gemeint, :)

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.06.2011
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    120

    Standard

    Schöne Fahrt, schöne Dokumentation! Danke!
    KR51/2 E, Bj. 1985, VAPE

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Schöner Bericht !

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Schöne Tour, die Du gefahren bist! Da bist Du ja fast an meiner Werkstatt vorbeigekommen (Falkensee) :-)
    Reizt mich echt, die Tour auch mal zu fahren... na mal sehen:-)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  12. #12
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ja, durch Falkensee bin ich durch ... Na, beim nächsten Mal mache ich selbstredend einen Stopp bei deiner Werkstatt. Lustig wäre ja auch, unterwegs immer mehr Leute aufzugabeln und die Tour gemeinsam zuende zu fahren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Oktober 2011 Berlin - Dresden - Prag - Leipzig - Berlin
    Von superkrani im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 14:33
  2. *Berlin-Hannover-Bad Harzburg-Berlin*
    Von poss im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 20:50
  3. zwei probleme: einmal auspuff und einmal vergaser
    Von Trigger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 15:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.