+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Einspeichen und Schlag


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    180

    Standard Einspeichen und Schlag

    Hi, brauche mal eure Hilfe. Ich habe zwei Felgen neu eingespeicht. Die Felgen war i.O., also keine Verformungen, Seiten- oder Höhenschlag. Das Einspeichen hatte erstmals 4 Stunden gedauert, musste 3mal die Sache von vorne beginnen -zuerst immer Innen rechts und links beginnen, dann die äußeren Speichen. Nun zum Thema. Ein Rad ist i.O., top. Bei dem anderen Rad habe ich einen Seitenschlag, keinen Höhenschlag, da ist alles richtig.

    Meine Frage, was habe ich bei dem einen Rad "Falsch" gemacht und wie bekomme ich den Seitenschlag raus?????????????????????????????????

    Ich habe 2 Methoden der Überprüfung, erste einpannen in die Gabel und eine optische Schweißdraht kontrolle.Man kann erkennen, wo die Felge nicht rund läuft. Die zweite, einlegen in einen Dorn -waagerecht- und eine Uhr verbaut, die misst die Abweichung.

    Viele Grüße
    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Durch zentrieren der Felgen kann ein Höhenschlag und Seitenschlag von bis zu 5mm ausgeglichen werden...

    Hier eine Anlitung zum Einspeichen, damit du hoffentlich das nächstemal nicht wieder so lange brauchst :)

    Wenn mehr als 5mm Schlag sind, muss wohl eine neue Felge her.

    Das Zentrieren immer mit nem anständigen Zentrierständer machen, wenn du keinen hast, frag mal in einem Fahrraffachgeschäft nach...
    Meine eine Felge ist dort auch grade zum Zentrieren, kostete mich das letzte mal mit Aufziehen 20€ für eine.

    Mal schaun wie teuer es diesmal wird

    Gruß
    K.P.

    EDIT:
    300ster Beitrag
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Einspeichen
    Von Harlik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 00:18
  2. SR50 Felge hat einen Schlag abbekommen. Richten oder neu?
    Von niax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 15:31
  3. einspeichen
    Von suhler_waffenschmiede im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 06:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.