Einstellen der Schaltung

  • Hallo alle miteinander,


    ich besitze ein KR51/2 E mit einem Viergang-Motor.


    Doch leider spinnt meine Schaltung ich bekomme den 1. Gang rein aber mehr auch nicht. Ein Kumpel meinte das man das Problem ganz leicht lösen könnte indem man die Schaltung einfach neu einstellt?


    Ist das möglich und wenn ja kann mir jemand erklären wie das geht und was ich machen muss.


    Danke

  • Hallo net-Harry,


    ich komm irgendwie nicht zurecht, ich habe einen M541 Motor und finde keine 2 Schaltanschlagschrauben, oder soll ich die 2. Version nutzen, das mit den 46,6 mm Markierung. Ich bin leider totaler Neuling und mir echt nicht sicher.


    Ich habe nur oben am Motor an der Linken Seite eine Mutter, da habe ich schon mal gedreht aber leider keinen richtigen Erfolg gehabt, was kann ich sonst noch tun.


    Danke schonmal im vorraus.

  • 1. ersten Gang einlegen und Moped aufbocken
    2. Lima-Deckel (der rechte Motordeckel) abmachen und Tachoantrieb (steckt direkt vorm Ritzel) abmachen
    3. Meßschieber genau auf 46,6mm einstellen und entweder direkt benutzen oder damit zum Beispiel an einer Rundfeile 46,6mm abmessen und dann mit Klebeband markieren.
    4. Diesen 46,6mm-Dorn jetzt in das Loch der Antriebswelle schieben
    5. Mutter oben auf dem Motorblock auf der linken Seite entfernen (Da gibt es eigentlich nur eine)
    6. Auf dem Schraubenende, das da jetzt hervorschaut steckt solche eine Hülse, die sich verdrehen läßt. Dies erfolgt mit einem speziellen Werkzeug, das man sich aber entweder selberbasteln kann (ganz einfach) oder aber man nimmt eine Pinzette (ziemliche frimelei). Nun muß also diese Hülse so lange verdreht werden, bis der Dorn in der Antriebswelle genau diese 46,6mm drinne steckt.
    7. Mutter wieder drauf, alles andere wieder montieren, fertig


    Ist eigentlich nich so dolle schwer. Eine Sache von 10 Minuten oder so.


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Bohne
    Diese Beschreibung hätte sebstar auch unter dem von mir angegebenen Link lesen können, da war sie noch von einem Schwalbennest-Mitglied Namens "cmk" verfasst und mit "Christian" unterschrieben... :roll:


    sebstar
    Ansonsten kann ich Dir noch das hier anbieten - da gibt es zumindest ein paar Bilder dazu - einfach im Menü links auf "Schaltung einstellen" klicken... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Und was bei Copy&Paste immer schlimm ist... Wenn man was vergessen hat.


    Also zum Schluß wenn die 46,6 mm anstehen die Einstellmutter noch 1,5 Umdrehungen zurück stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding, was du mit dem Spezialwerkzeug / der Pinzette verdrehst, um auf die 46,6mm zu kommen.


    Anleitung steht nun erstmal in den FAQ. Ich würd dann noch die Anleitung fürs Basteln des Spezialwerkzeuges dazustellen, wenn ich sie rausgekramt hab. Oder hat sie auf die Schnelle jemand zur Hand?


    MfG
    Ralf

  • Steckschlüssel für die Einstellung der Schaltung beim Ziehkeilgetriebe M531/541:
    Rohr (Kupfer oder besser Stahl) mit 12 mm Außendurchmesser und 1,5 mm Wandstärke, mindestens 180 mm lang.
    Das Rohr senkrecht in einen Schraubstock spannen. Dann feilt man von der Wandung mindestens 2,5 mm nach unten weg, so daß in der Mitte zwei 2,9 mm breite, sich gegenüberstehende "Nasen" übrig bleiben. Diese sollen dann in die Nuten der innenliegenden Schlitzmutter greifen.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!